VST Hammond?

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
evilb666

evilb666

Registriert
09.01.11
Beiträge
234
Reaktionen
24
Punkte
343
Wurde zwar schon ca 666 Mal gefragt, ich weiß, aber ich habe bisher nichts zufriedenstellendes gefunden (viele tote Links).
Und zwar suche ich eine gut klingende VST Hammond Orgel.
Am besten kostenlos, da ich in letzter Zeit meine komplette Kohle für neues Equipment ausgegeben habe :-/
 
Gleich hole ich mal das Kruzifix aus der Tasche. Aber richtig rum.
 

Anhänge

  • 666.jpg
    666.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 152
Nochmal +1 für VB3. Geiles Plugin. Für kaum Geld.
 
Sehe ich das richtig? 50€? Uff... :-/

Ich lausche mich morgen mal durch den ersten Link. Das liest sich ganz gut.
 
Du kannst Dich ja bei Rumpelrausch und Co. durchhören, ob Dir das klanglich reicht.

Mit der VB-3 war bei mir die Suche definitiv beendet.
 
Ja, ich klicke mich da mal durch. Im Prinzip wäre die Orgel bei mir nur im Hintergrund. Also hinter vielen Gitarren, Bass, Schlagzeug usw. Da "reicht" sicher eine kostenlose (erstmal). Ist ja nicht so, dass ich für Plug-Ins kein Geld ausgeben möchte, aber ich habe hier so dermaßen aufgestockt, dass die Löhne der nächsten paar Jahre dafür draufgehen. Daher muss da erstmal eine kostenlose her.
 
Eben, warum nicht. Aufstocken kann man immer noch.
 
Mit der VB-3 war bei mir die Suche definitiv beendet.

Ich habe die VB-3 auf deine Empfehlung damals auch gekauft und kann nur bestätigen, dass dies die beste Hammond-Emulation auf dem Markt ist. Bei mir macht allerdings der Kemper das Leslie, das kommt auch sehr geil.

Aber seit Cubase 8.5 habe ich massive Probleme mit der VB-3. Gespeicherte Projekte, die eine Instanz VB-3 enthalten, crashen beim Laden. Es ist mir im Moment unmöglich, das Ding überhaupt einzusetzen.

Den ASIO-Guard (oft der Quell des Problems) habe ich für die VB-3 ausgeschaltet, eine Zeit lang dachte ich, es läge daran, dass die VB-3 es nicht mag, als Instrument-Spur geladen zu werden, aber nach längerem Testen crasht es auch als Rack-Instrument.

So toll das Ding klingt, im Moment kann ich es nicht mehr einsetzen und eine neuere Version ist wohl auch nicht in Sicht. Der Entwickler hat sich scheinbar eher in Richtung Hardware-Entwicklung orientiert und macht keine Plugins mehr.
 
@Rainer
Nei mir läuft die VB3 unter Cubase 8.5, auch als Instrument.
Ich nutze aktuell die 64 Bit Version ohne Probleme
 
@whitealbum: Welches Windows läuft bei dir?

Ich verstehe auch nicht, was da genau passiert, sehr mysteriös.

Ich kann den Crash zuverlässig reproduzieren, wenn ich ein neues, leeres Projekt erzeuge, die VB3 64-Bit als Instrumentenspur lade. Es stürzt sofort ab, wenn ich das dann speichere. Beim Laden als Rackinstrument kann es eine Zeit lang funktionieren. Ich hatte neulich ein neues Projekt mit VB3 angefangen, was ich mehrere Tage auch wieder laden konnte. Aber irgendwann lud es dann nicht mehr, sondern crashte. Der einzige Weg, das Projekt wieder zu öffnen, war die VB3_64.dll temporär zu verschieben.

Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass es irgendwas mit der Initialisierung von Daten oder auch MIDI-Controller zu tun hat. Warum das aber erst jetzt auftritt, ist mir noch ein Rätsel.

Wenn ich das nicht bald lösen kann, dann werde ich wohl auf die AIR DB-33 wechseln müssen.
 
Auf meinem MacBookPro mit Yosemite läuft sie auch noch - sogar als 32-bit.

Für Mac gibt es leider auch - noch - keine 64-bit.

@ Rainer: Läuft denn die 32bit-Version?
 
Die 32-bit Version habe ich nicht mehr installiert, das müsste ich mal ausprobieren. Da alle Plugins, die ich brauche, inzwischen auf 64-Bit angekommen sind, habe ich den 32-Bit VST-Ordner vor einiger Zeit abgeschafft und nur die paar Exoten noch behalten, dann aber gleich im 64-Bit-Ordner und mit der Cubase-eigenen Bridge. Jbridge habe ich daher auch nicht mehr im Einsatz. Das hebe ich mir für ganz zum Schluss auf, wenn nichts anderes mehr geht.

Aber ich habe noch ein paar andere Ideen, die ich vorher noch ausprobieren will. Die VB3 ist das einzige VSTi, bei dem ich im Startpreset auch MIDI-Controllerzuordnungen zu meinem Novation Impulse abgespeichert habe (die Zugriegel halt...). Da wird auf jeden Fall etwas initialisiert, was bei anderen Plugins bei mir nicht passiert. Außerdem habe ich für VB3 in Cubase ein Standard-Preset angelegt, mit dem jede Plugin-Instanz erst mal geladen wird. Gestern ist mir aufgefallen, dass die VB3 aber ebenfalls ein (individualisierbares) Startpreset mitbringt, vielleicht knallt das auch.

Es muss irgendwas mit Datenmanagement/-Format/Speicherung zu tun haben.
 
Ich nutze Win 7 Prof. 64 Bit.

Wenn das trotzdem nicht geht, versuche die VB-3 mit jbridge einzubinden (ich weiß, Du bist PC-Erfahren, führst Du Cubase 8.5 auch als Administrator aus?)

Ich habe bei sehr vielen Songs die VB-3 drinne, das wäre mir aufgefallen.

btw., AIR DB-33 kenne ich noch nicht, hört sich aber vielversprechend an, danke für den Wink :)
 
(ich weiß, Du bist PC-Erfahren, führst Du Cubase 8.5 auch als Administrator aus?

Das macht in meinem Fall keinen Unterschied, alles schon probiert ;)

Jbridge wäre quasi die letzte Ausfahrt vor einem Wechsel auf ein anderes Plugin. Aber es kratzt mich schon etwas an der Ehre, dass ich VB3 nicht zum Laufen kriege.

Ich habe im Netz mal ein bisschen recherchiert, es gibt eine kleine Zahl von Leuten, die Probleme haben, allerdings meistens mit anderen Hosts und auch nicht mit den gleichen Symptomen. Bei der Mehrheit läuft es, also muss es ein Problem auf meiner Seite sein und das will ich finden, so viel Ehrgeiz habe ich ;)
 
btw., AIR DB-33 kenne ich noch nicht, hört sich aber vielversprechend an, danke für den Wink :)

AIR ist ja Wizoo, nachdem es von Avid übernommen wurde. Inzwischen sind die aber selbstständig und bringen ihren Backkatalog so nach und nach auch für VST heraus.

Gegründet (und auch eine Zeit lang bei Avid geleitet) wurde der Laden von meinem ehemaligen KEYBOARDS-Kollegen Peter Gorges, so wurde ich darauf aufmerksam. Und Peters Herz hängt (neben dem Multimoog) immer noch sehr an Hammond und allem, was dazugehört.

Daher war mir klar, dass die DB-33 so schlecht nicht klingen kann. Die Leslie-Simulation finde ich sogar einen Tick authentischer als bei der VB3, dafür hat die einen leicht volleren Grundklang. Die Distortion ist bei beiden nicht sehr überzeugend, aber dafür nutze ich sowieso meinen Kemper.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
TheTick
Antworten
3
Aufrufe
260
Seratos
Seratos
R
Antworten
9
Aufrufe
731
R-Kelly
R
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
536
Gelöschtes Mitglied 93558
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben