vst für blasinstrumente..?

Naja, wie bei Arturia ... fürn synthetisches Instrument nicht schlecht, aber von Klang her doch zu weit von einer echten Trompete entfernt.

...das Posaunensolo geht noch als witzig durch aber die 2 Trompeten danach gehn gar nicht ...
Was genau meinstn jetzt ? Sag mal die Zeiten an. Ich finde ehrlich gesagt, daß sich das in Bezug auf "fließend" sogar sehr gut anhört.
 
+1 für Wallander.
Daneben sehen alle Sample basierten Teile ganz schön alt aus.
 
Das empfinde ich als ehemaliger Trompeten-Spieler aber anders ...
So gut das schon ist für eine synthetische Lösung, es klingt einfach nicht nach einer echten Trompete.
 
>>Was genau meinstn jetzt ? Sag mal die Zeiten an. Ich finde ehrlich gesagt, daß sich das in Bezug auf "fließend" sogar sehr gut anhört.<<

Zeiten werrn leider keine angezeigt. Kurz vor der Hälfte des Stücks, direkt nach dem Posaunensolo spielen 2 Trompeten ein Thema 2-stimmig, das mein ich. Klingt einfach seltsam ... schon die ersten 2 Noten. ...also .... so mag eine Trompete klingen, aus 5 Meter Entfernung aufgenommen, und ein Klassiker bläst "vorschriftsgemäß" ;-)... aber so einen Sound kann halt ich überhaupt nicht brauchen, das klingt in einer Salsanummer wie eine Ukulele als EGitarrenersatz für eine Rocknummer. Und es klingt irgendwie "hakelig", bei den Übergängen zwischen den Tönen. Eins meiner größten Probleme mit Sample Libraries...das zu offensichtliche Anblasen bei jedem einzelnen Ton (oder wie man das auch immer unter Bläsern nennt ;-)

Was man der VSL aber durchaus zugute halten kann ist eine gute Ausgewogenheit der Klangfarbe. Bei anderen Samplelibraries hatte ich immer das Gefühl daß die einzelnen Samples nicht "gleich" aufgenommen wurden. Da hatte man dann plötzlich bei ein, zwei Tönen ein "agressiveres" Obertonspektrum als bei den anderen Tönen im selben [g=85]Layer[/g], einige Töne klangen wie näher am Mic aufgenommen. Mal ganz davon abgesehen daß die richtig hohen Töne (die ich oft brauche) vollkommen unbrauchbar waren.
 
Und es klingt irgendwie "hakelig", bei den Übergängen zwischen den Tönen. Eins meiner größten Probleme mit Sample Libraries...das zu offensichtliche Anblasen bei jedem einzelnen Ton (oder wie man das auch immer unter Bläsern nennt ;)
Genau diese Probleme hat man bei VSL dank Performance-Legatos, Performance-Repetitions usw. nicht. Und ich finde das kann man gerade bei dem Beispiel gut hören ... weiß nicht wa da hakelig sein soll, viele der Noten sind doch sogar gebunden gespielt.

Mal davon abgesehen, daß man auch mit einer echten Trompete die Töne oft nicht bindet, sondern jedes mal neu anstößt.

Also für meine Ohren klingt's auf alle Fälle deutlich realistischer als alles, was ich bisher von synthetischen Lösungen gehört habe.
 
zoundmacheen schrieb:
Also die Trompeten klingen nicht schlecht: http://www.soundfonts.it/?a=read&b=25
Nur die "muted"-Modelle sind nicht so überzeugend (mit Aufsatz vorn).

Die haben da neben einer Hammond-Emulation, die ich wesentlich
näher am Original finde als die B4 so ein sehr geiles [g=77]VST[/g]: Mile's Tone.

Einen echten Trompeter mit all seinen Mikronuancen kannst du
sicherlich noch nicht ersetzen, aber DAS DA ist definitiv das beste
Trompeten-[g=89]VSTi[/g], das ich je gehört habe. Ist denk ich mal
state of the art, was Physical Modeling realer Instrumente betrifft.
Bin mal gespannt, wie weit diese Sparte in 5-10 Jahren ist.
 
... weiß nicht wa da hakelig sein soll, viele der Noten sind doch sogar gebunden gespielt..

also Um ein ganz konkretes Beispiel zu geben. Der Trompetenpart hat (in meiner Zählweise) 8 Takte 4/4. Im 6. [g=253]Takt[/g] haben wir auf die 1, 4 gebundene Töne (3 8tel und eine 4tel, vielleicht sogar punktiert). Ich finde an dieser Stelle ist das sehr deutlich zu hören. Hierbei gehe ich natürlich davon aus daß die 4 Noten auch wirklich gebunden sein sollten und daß diese gewissen Lautstärkeschwankungen (schlecht zu erklären, wie ein \\\\\\\\\\\\\\'[g=147]pumpen[/g]' ) direkt in den Übergängen daher rühren, daß die Samples halt so aufgenommen wurden <g>. Und dann auch 4 Mal hintereinander EXAKT gleich. Hmmmm....Ich kanns halt auch schlecht beschreiben...

An anderen Stellen mags daran liegen daß ich den Part an sich anders schreiben würde... da sind hier und da mal recht kurze Töne, ich vermute mal das sind Stakkatos, an Stellen wo ich sie für meinen Geschmack nie setzen würde.... und meinen bisherigen Erfahrungen mit Brass-Samplelibraries zur Folge hat sowas in der Regel damit zu tun, daß ein anderes Sample aus einem anderen [g=85]Layer[/g] schlicht schei**e klingt ;-) Ja ok, das mag bei VSL nicht so sein, keine Ahnung, aber diese "Angst" schwingt bei mir immer mit wenn ich solche Demos höre... ich hab da mittlerweile schon zuviel Geld für Dreck ausgegeben.

Also ... wenn Du damit zurecht kommst, is doch alles wunderbar :)
 
Lad das Teil doch endlich mal runter und sag die Zeiten an ... kann das sonst immer noch nicht nachvollziehen, was du meinst.

WO genau hört sich etwas 4 mal EXAKT gleich an ?


Ob ich damit selbst zurecht kommen würde ... hmm, also erstmal bräuchte ich das Geld, um mir diese Collections zu leisten ... und dann wär wahrscheinlich auch direkt nochn neuer Rechner fällig. In dem Punkt liegt das Wallander also definitiv vorne. :D
 
>>Lad das Teil doch endlich mal runter und sag die Zeiten an ... kann das sonst immer noch nicht nachvollziehen, was du meinst.

WO genau hört sich etwas 4 mal EXAKT gleich an ?<<


ah, da is ja ein download button <lol>

OK dann kann ich ja in die Vollen greifen, anbei die Stellen die mir persönlich nicht "genügend in sich schlüssig" erscheinen.

also bei BK_Royal_Brass_Festival.mp3

Posaunen-Solo:
0:59
1 [g=342]Sekunde[/g] lang wos mir irgendwie komisch vorkommt. Liegt ziemlich sicher an der Phrasierung. Und wenn ich bei solchen Demos eine Phrasierung höre die mir komisch vorkommt dann fangen bei mir die Alarmglocken an zu läuten..."kein besseres Sample?" ;-) naja, ich bin kein "klassiker", vielleicht muss es ja tatsächlich so sein....

1:11 / 1:12
der [g=38]FF[/g] - Ton. Keinen besseren gefunden ? Zumindest bei anderen Libraries ist das auch eins der Probleme. [g=38]FF[/g] - Töne werden irgendwie immer vorsichtig angeblasen und erreichen nach einer halben Sekunde endlich das [g=38]FF[/g]. Oder es gibt dann das Stakkato, < 0,5 Sekunden. Was ich aber brauche ist ein [g=38]FF[/g]-"Anschlag" mit Ton dahinter. ;-)

Trompeten:
1:15 die ersten 3 Töne der Trompeten. Wirkt auf mich als hätte man hier ein "langes" Sample kurz abgespielt und den Release relativ lang gewählt. Vielleicht isses auch nur der Raum, ich weiss nicht....


1:25-1:26
Das ist die selle die ich vorhin meinte wo man die Trennungen stark hört, obwohl die Noten doch eigentlich gebunden sind ..? Und die Art wie sich die einzelnen Töne aufbauen ist (zu) exakt gleich.

1:30
der kurze Ton vor dem Langen ;-) Meinst Du nicht auch daß der klingt als würd er da nicht reingehören ? Relativ leise, aber "dünner", als ob ein Sample aus einem anderen [g=85]Layer[/g] (F/[g=38]FF[/g]) leiser abgespielt worden wäre.

Das sind so die Stellen die ich "in Worte fassen" kann. Is schon klar, das ist wie Läuse rasieren, aber gerade so Stellen wo dann Plötzlich Energie fehlt oder zuviel da ist (mangels passender Samples) würden mich in den Wahnsinn treiben. Das hab ich jahrelang mitgemacht und jetz is endlich Schluss damit <gg>



>>hmm, also erstmal bräuchte ich das Geld, um mir diese Collections zu leisten<<

aargh... die Plünderung des Kontos steht also noch bevor.... Die Library kommt nahe ans 4-stellige, gell ? naja Musikmachen ist ein echt teures Hobby :-(
 
0:59 Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was du meinst. Das klingt für mich ganz normal ... ich nehme an, das soll auch genau so klingen.

1:11/1:12 Wie kommstn da drauf, daß das [g=38]FF[/g] ist ? [g=38]FF[/g] würde da meiner Meinung nach auch garnicht passen.
"Kein besseres Sample gefunden ?" -- In VSL gibt's so ziemlich ALLES. Hart angestoßen, weich, etc. etc.
Du kannst sehr stark davon ausgehen, daß das genau so klingt, wie der Macher das haben wollte ... der ist nämlich quasi VSL-Veteran.

1:15 Sorry, aber auch hier klingt meiner Meinung nach alles völlig normal.

1:25-1:26 Ganz ehrlich ... ich glaube, du WILLST hier Fehler hören. Das hört sich absolut authentisch an.

1:30 Ne finde absolut nicht, daß der da Fehl am Platz klingt. Der klingt genau wie der letzte kurze Ton einer Line klingt. Und daß sich jemand die Mühe machen würde, ein [g=38]FF[/g] Sample in der Volume runterzuziehen, halte ich in diesem Kontext für höchstunwahrscheinlich.



Das sind so die Stellen die ich "in Worte fassen" kann. Is schon klar, das ist wie Läuse rasieren, aber gerade so Stellen wo dann Plötzlich Energie fehlt oder zuviel da ist (mangels passender Samples) würden mich in den Wahnsinn treiben. Das hab ich jahrelang mitgemacht und jetz is endlich Schluss damit <gg>
Also alles, was ich dir dazu sagen kann ist, daß mir keine einzige, der von dir genannten Stellen, in irgendeiner Weise komisch/unpassend/unathentisch vorkommt. Ich glaube ganz ehrlich, du bildest dir das nur ein, weil du Samples schon abgeschrieben hast. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Und ich kann dir als ehemaliger Trompetenspieler sagen, daß das allemal realistischer klingt als alles, was ich bisher an synthetischen Instrumenten gehört habe.

Aber nagut, jedem das seine ...
 
>>Aber nagut, jedem das seine ...<<

genau :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben