VST-Einstellungen speichern

mango

mango

Reaktionen
0
Hallo Leute!
Wenn ich im Sequenzer Softwaresynthis über [g=32]midi[/g] aufnehme muss ich doch meine Einstellungen des [g=77]VST[/g] Synthi irgendwie speichern können damit nicht alles wieder futsch ist wenn ich mit dem gleichen [g=77]VST[/g] eine neue Spur mit veränderter Einstellung aufnehme?
Wie funkt das?
Ich benutze Cubase SX.Hoffe mich halbwegs klar ausgedrückt zu haben.

hi mango

wenn du einen multitimbralen synth hast, dann heißt das, dass der synth [g=32]midi[/g] daten auf verschiedenen [g=32]midi[/g] kanälen empfangen und ausgeben kann. wenn du z.b. 16 spuren hast, auf die du unterschiedliche einstellungen des synthis ablegen kannst, kannst du die aus cubase auf einer neuen spur ansteuern.

wenn dein synthi aber mit einer instanz nur einen sound ausgeben kann, dann musst du, wenn du eine andere einstellung auf einer anderen spur ausgeben lassen willst eine neue instanz des synthis öffnen. also den synth so oft bei den [g=77]vst[/g]-instrumenten laden, bis du genug hast für jede einzelne spur, die einen neuen sound haben soll.

innerhalb eines synthis kannst du auch deine sounds als preset speichern und bei bedarf auch in anderen songs laden.

mfg, nils

In jedem [g=77]VST[/g] oder [g=89]VSTi[/g] kannst du deine erstellten Patches seperat abspeichern, so dass du sie bei Bedarf wieder so reinladen kannst, wie du sie erstellt hast.

Grüße
Cos

Ich glaub das einfachste ist wenn ich den synthi für jede spur neu lade (sofern ich die Einstellungen ändern will).
Das mit der Instanz verstehe ich nicht wirklich.

Wie finde ich heraus wie viele verschiedene sounds ich pro Instanz abspielen kann?

Wie finde ich heraus wie viele verschiedene sounds ich pro Instanz abspielen kann?

ich würd inner beschreibung nachkuckn

da müsste dann auch drinstehen, wie viele sounds du dann mit jedem kanal, wenn der synth multitimbral ist, gleichzeitig abspielen kannst.

es gibt auch monophone synths... die können nur einen ton ausgeben.

wenn in deinem synthi irgendwo die einstellmöglichkeit "poly" oder "[g=13]polyphonie[/g]" oder ähnliches zu sehen ist, kannst du's da auch nochma einstellen.

mfg, nils

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben