Vst Effekte gesucht

  • Ersteller DeeplyHi
  • Erstellt am
D

DeeplyHi

Registriert
12.10.13
Beiträge
26
Reaktionen
2
Punkte
40
Hi,

Ich bin auf der Suche nach Effekten, am liebsten Effekt Bundles die möglichst alles abdecken. Also von Reverb über den Delay bis zum Kompressor.

Welche Effekte oder Effekt Bundles besitzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt?

Mein Budget liegt bei 150 Euro

Lg,
Simon
 
Welche Effekte oder Effekt Bundles besitzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt?

Eigentlich nur noch das, was in der DAW ist und ein paar andere, die im Lieferumfang des Audio Interfaces mit dabei waren.
Deckt alles ab, was gebraucht wird.


Ich weiß nicht, welche DAW Du hast, aber die großen Versionen sämtlicher DAWs bringen m.E. alles mit.
 
+1 Sehe ich genauso, vor ein paar jahren war das noch anders, aber mittlerweile bringen wirklich alle Sequenzer alles mit was man so braucht, inkl. Analogeffekt Emulationen.

Und für den der ABwechslung braucht und liebt gibt es auch Freeware, die brauchbarer ist, als so manches teures PlugIn.

Saug dir doch erstmal

- Modern Antress PlugIns

- jb PlugIns

- variety of sound (bootsy)

Das erweitert deine Möglichkeiten um ein vielfaches und die genannten Effektbundles klingen WIRKLICH gut!
 
1. Welche Sequencersoftware verwendest Du (Sprich - was hast Du schon an Effekten)?

2. Welche Musik willst Du machen?

3. Wie Erfahren bist Du im Mischen?

4. Warum sollen es Bundles sein?

Meine Erfahrung:
1. Bei den meisten DAW's reichen die mitgelieferten Effekte WESENTLICH WEITER, als einem gerne vorgegaukelt wird.
Die Begrenzung liegt häufiger in den Fähigkeiten des Anwenders als in den Möglichkeiten der Plugins.

2. Bundles haben IMMER bessere und schlechtere Plugins dabei - Folge daraus ist "Plugin-Müll" auf der Festplatte und in der Software eine unübersichtliche Bedienung.

3. Zwei Plugins, die man gut bedienen kann, sind besser als 10 Plugins, die man gar nicht kennt. (und ein Plugin kennenzulernen kostet Zeit)

Meine Tipps:
1. Solange Du nicht präzise beschreiben kannst, was Dir an einem Plugin fehlt, brauchst Du keinen Ersatz dafür.

2. Wenn Du Plugins kaufst, weil andere sagen, die wären gut, wird Dein Mix davon nicht besser.

3. Also übe mit dem, was Du hast, bis Du weisst was Du brauchst.


Clemens
 
Ich nutze Ableton Live. Produziere seit 2011 allerdings mit großen Unterbrechungen. Meine Stilrichtung ist Tech und Deep House.

Was das Mischen angeht würde ich sagen dass ich Grundkenntnisse besitze.
 
Und warum es Bundles sein sollten, weil ich eben möglichst alles mit einem Schlag abdecken möchte
 
Ich nutze ebenfalls Ableton und kenne die Effekt recht gut, mmn. macht es eigentlich nur Sinn externe Effekte zu kaufen sofern du echte Spazialisten suchst und diese auch in Ableton vermisst. Für mich haben z.B. Verzerrer gefehlt (wobei man mit dem Saturator wirklich SEHR viel machen kann, kannst da auch n Multibandverzerrer draus basteln), und den EQ aus der Vorgängerversion mochte ich auch nicht so (der neue ist eigentlich völlig ausreichend). Das einzige was ICH persönlich nicht gaaaaanz so gut finde an den ABleton internen Effekten ist der Hall, aber auch da kannst du dich an Bootsys Epicverb kostenfrei und gut klingend bedienen.

Mmn kannst du mit Ableton wirklich schon alles abdecken, falls du dann nach was speziellem suchen solltest, frage nochmal nach einzelnen Kandidaten nach.

Masteringplugins gibts auch ein paar richtig gute von Bootsy, mit anderen Worten, bis auf den Masteringlimiter wirst du entweder Abletonintern oder eben bei Bootsy (Variety of Sound) fündig.

Lg!
 
nun sollte Dir das Live-interne Zeug nicht reichen, warum auch immer - gelegentlich ist es ja auch nur der Workflow, der einem nicht passt - kann ich Dir für Dein Budget nur das Zeug von Toneboosters ans Herz legen. Teste einfach mal...gibt zu jedem Plugin Demos und mit 100 Tacken bekommst Du das Allinklusive Paket. Prüf mal ob Dir was fehlen würde.

http://www.toneboosters.com/
 
Ja gerade für Elektronische Richtungen ist in Ableton eigentlich alles was du brauchst.

Dblue Glitch ist natürlich auch noch so ein Kandidat den man gut gebrauchen kann dafür. Aber dieser gute Freund ist auch freeware.... ;-)

Und teste auch erst mal die andere Freeware die ich angegeben hab, bevor du dir überlegst Effekte zu kaufen, das sind alles großartige Bundles. Spar das Geld lieber auf nen Analogsynthie, auf neue Monitore, neue MidiController auf Kopfhörer oder was auch immer, da ist es bestimmt besser aufgehoben. Oder spende einen Teil davon an die Programmierer für die Freeware.

Geld ausgeben lohnt sich meistens, aber nicht für VST Effekte wenn man keinen konkreten Bedarf hat.

ÜBRIGENS: Der programmierer von Toneboosters ist auch der Gleiche der die Free JB PlugIns programmiert hat.
 
geh zur KVR pluginsuche

http://www.kvraudio.com/q.php?search=1&q=&pr[]=f&ob[]=dan&lm[]=400

gib deine relevanten parameter ein (mac oder pc, alle plugins oder 64bit only usw) und dann wirst du eine liste an freeware plugins vorfinden, die von hier bis zum mond reicht und oftmals qualitativ vielen kommerziellen sachen in keinster weise nachsteht, manchmal sogar im gegenteil.

kann ich nur empfehlen, macht auch grossen spass. die ultimative nerd-shopping-tour, nur dass es nix koscht :)
 
(wobei man mit dem Saturator wirklich SEHR viel machen kann, kannst da auch n Multibandverzerrer draus basteln)

Und genau solche Dinge weiß man meistens nicht, wenn einem die Abletoninternen effekte nicht reichen. Die Macht die in Ableton Effekt Racks steckt ist groß, gerade da liegen ja die Stärken von Ableton Live. Möge die Macht mit dir sein. Amen.

und dann wirst du eine liste an freeware plugins vorfinden, die von hier bis zum mond reicht und oftmals qualitativ vielen kommerziellen sachen in keinster weise nachsteht, manchmal sogar im gegenteil.

kann ich nur empfehlen, macht auch grossen spass. die ultimative nerd-shopping-tour, nur dass es nix koscht

Ich persönlich hab gerne Abwechslung von daher betreibe ich auch regelmäßig Freeware-Nerdshopping. :D
 
Ja, definitiv, da kann ich dir nur zustimmen. Im Zweifelsfall einfach auch mal bei youtube mal n paar Tutorials zum Effektrack und anderen Abletoninternen Effekten angucken (so hab ich den Kram auch gelernt), dann wirds schnell schlüssig und der WOrkflow flüssig. Wenn man die Effekte so vor sich sieht glaubt man gar nicht was man da alles für abgefahrene Dinge draus basteln kann.

Edit: Von der KVR Suche würde ich anfangs eher abraten... man ersäuft dann schnell in PLugins, lernt keins WIRKLICH kennen und leider gibts da auch sehr viel mittel bis gar nicht gute Sachen bei... Für den Anfang sind die drei vorher genannten Quellen (ganz besodners Variety of Sound, gaaaaaanz großes Kino die Plugins!!) völlig ausreichend in Kombi mit den Ableton internen Plugins, alles andere verwirrt zu schnell und zerstreut den Fokus.
 
Naja!
Also, ich schau gern mal bei KVR.com nach Freeware-Teilen - und wurde schon feinstens fündig.

Gerade diese einfachen, vielleicht mal eben nicht so hyper-aufgebauschten und non-hifi-mässigen Klein-Plugins sind es da, die eine Produktion (gerade im Elektrobereich) doch immens bereichern!

Ich nutze da so mindestens 4-5 VSTis, welche ich seit Jahren schon sehr gern verwende, und nicht mehr missen möchte. Alternativen hierfür gibt es nicht, auch ein sehr eigenständiger Klang etc.
Auch ist es immer schön, wenn man Eigenständiges hört, das betrifft auch die überall sehr oft herauszuhörenden Native Instruments-Plugins und deren Massen-Presets...
 
OK, ist vielleicht ein bischen vom eigenen Typ abhängig... generell ist es aber sicherlich von Vorteil sich in der Anfangsphase auf wenige und dafür gute Plugins zu stützen. So kommt man zu den besten Ergebnissen und wird den höchsten Lerneffekt haben. Gegen ein bischen rumstöbern und experimentieren ist ja nichts einzuwenden, sowas kann einfach nur auch schnell überhand nehmen (zumindest bei mir :D ).
 
Danke für die vielen Beiträge. Ich denke ich werde mich erst mal auf die internen Effekte beschränken.

Seht ihr das eigentlich bei den Synths genau, sich auch auf die von Ableton zu beschränken?
 
das ist schwer von einer anderen Person zu beantworten - nahezu unmöglich. Pauschal kann man sagen,dass das was heutzutage in modernen Sequenzern mitgeliefert wird, reicht um ordentlich klingende Musik zu machen. Also sicher gibt es genug Leute die mit dem Ableton Zeugs amtliche Sachen schrauben. Ebenso gibt es genauso viele, die lieber auf 3rd Party VSTis zurückgreifen. Es stellt sich eigentlich nur die Frage, was fehlt Dir bei den internen Klangerzeugern?


Seht ihr das eigentlich bei den Synths genau, sich auch auf die von Ableton zu beschränken?

Meine Stilrichtung ist Tech und Deep House.

ich sag jetzt mal frech..Ja. Beschränkte Dich erstmal darauf denn da ist doch einiges an Bord und sonst gibt es auch in dem Bereich VSTi tolle Freeware.
 
Ich finde die internen Klangerzeuger gar nicht so schlecht. Nur sind es zu wenige, finde ich, um einen Track zu basteln.

Ich benutze dazu noch einiges von Spectrasonics und Ni.
 
Ich finde die internen Klangerzeuger gar nicht so schlecht. Nur sind es zu wenige, finde ich, um einen Track zu basteln.

Ich benutze dazu noch einiges von Spectrasonics und Ni.

und nu? Was fehlt Dir?

Wenn Du Spectrasonics und NI Zeugs hast, warum solltest Du Dich nur auf Live-interne beschränken? Die Frage stellt sich doch dann für Dich gar nicht. Oder willst Du jetzt den Stylus, Omnisphere oder Massive nicht mehr anpacken? Versteh die Frage nicht ganz.

Oder willst Du nur n bisserl über VSTs plaudern? Dann schreib das auch!
 
Ich finde die internen Klangerzeuger gar nicht so schlecht. Nur sind es zu wenige, finde ich, um einen Track zu basteln.

Ich benutze dazu noch einiges von Spectrasonics und Ni.

Alter..... :roll:

und nu? Was fehlt Dir?

Motivation was anzustellen mit dem was er hat? Motivation sein Equipment zu beherrschen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
4K
blommberg
blommberg
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
703
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben