VST-Effekte gehen nicht ! :-(

• Ersteller Ersteller Popmaster101
  • Erstellt am Erstellt am
P

Popmaster101

Reaktionen
0
Hallo !!

Melde mich wieder da ich noch einProblem habe !! :-(

wenn ich die einzelnen Tracks bei Cubase SX mit VST-Effekte besetzten möchte bekomme ich keine Effektsignale ( zb. Hall Echo Dist. usw...)

Wenn ich zb. ein Basslauf mit ein Delay versehen möchte aber die anderen Tracks solen trocken bleiben wie mache ich das !!

die Standard VST Effekte sind nicht brauchbar ,oder brauche ich andere VST Effekte :-?

MAnn kann doch jeden Kanal ein Effekt zuweisen oder ?? Im Hand buch und in den Tuts auf den CDs sind leider keine ausführlichen Infos vorhanden !!

Wer Hilft mir und erklärt es mir ??
Gerne im Chat ,Forum oder Mail ;-))

Grüße aus der Hochburg Kassel

Popmaster101 ( alias Evo-lution )
P.S.
Mehr zu mein Projekt siehe URL:Synthpop Band : Evo-lution ( mit Audio Track)

http://www2.mp3.de/musik/bands/de/1/111922?param=20|60

Hallo Popmaster101,

andere efx brauchst du nur, wenn dir die "eingebauten" nicht gefallen, nicht genügen etc.

Um die efx zu nutzen, mach folgendes: Mit F3 den Mixer öffnen. Klicke dann auf den "e" Button des Kanalzuges, dem du einen effect zuweisen willst Jetzt öffnet sich ein Fenster, rechts und links siehst du je 8 mal "kein Effekt".

Auf der linken seite sind die INSERT effekte, rechts die SEND effekte. Wenn du also links in den bereich "Kein Effekt" klickst, kannst du einen effekt wählen, der nur in dieser Spur aktiv ist(INSERT).

Klickst du in den rechten bereich auf "Kein Effekt" (hier doppelklick), kannst du einen Send effekt wählen. Diesen kannst du in anderen spuren auch nutzen. Du musst ihn für die jew. Spur anschalten und den Sendlevel einstellen.

Du kannst für jede Spur einen oder mehrere effekte wählen, nur bedenke das jeder effekt Rechenkapazität kostet. Wählt du zb. in Jeder Spur ein Hall als Insert-effekt, kostet das sehr viel Performance, weil jedes Hall-plugin getrennt arbeitet. Ich selbst nutze überwiegend die Insert effekte. Sonst müsste ich bei zb. 16 Spuren auf denen ich Hall haben möchte, auch 16 Hall-Plugins verbraten! Ich glaub kaum das ein rechner(egal wie schnell er ist) das schaffen würde.

Grüße.

Hi goldmoon :-)

Danke für den Tip ,werde die Insert Effekte nutzen !! kann ich auch VST Freeware Effekte in Insert Effekte nutzen ??

Wo findet mann eine gute auswahl an VST Effekte (URL) ???

Grüße Popmaster101 :-D

Du kannst jedem Kanal einen Insert-Effekt zuweisen, wäre aber unsinnig, wenn du auf mehrere Spuren eh den gleichen Effekt brauchst.
Normalerweise bietet sich dafür dann das Send-Rack an zu benutzen, weil hier der Effekt Parallel auf dem Signal liegt, und nicht seriell.

Ich empfehle dir aber einen anderen Weg als das Send-Rack, und dieses gleich ins virtuelle Jenseits zu befördern, da diese Effekte nur in Mono arbeiten. Statt des Send-Racks kannst du die selbe Möglichkeit nutzen, wie es sie jetzt in Cubase SX 2 gibt, aber da nur unter anderem Namen als neu verkauft wird und wahlweise auch in Stereo funktioniert.

Folgendes :
1. Erstelle eine Gruppenspur
2. Füge im Mixer in den Insert Kanal dieser Gruppenspur deinen Effekt ein.
3. öffne deinen Kanalzug einer Instrumentenspur und stelle als Sendeffekt diese Gruppenspur ein.

Wenn du ein Instrument mit diesem Effekt der Gruppenspur belegen willst, achte darauf, dass die Gruppenspur im Arangementfenster immer unterhalb der jeweiligen Instrumentenspur liegt, da die Gruppenspur andernfalls nicht als Sendeffekt im Kanal auftaucht.

Thx ;-))) Lightwave !!

werde ich so machen !!;-))