VST das Gitarre am Audioeingang in andere Gitarre umändert

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.801
Reaktionen
2.332
Punkte
12.562
Hi,

blöde Überschrift, aber gibt es ein [g=77]VST[/g], das eine am Audioeingang der [g=17]DAW[/g] anliegende Gitarre in eine andere Gitarre her vom Sound, physischer Aufbau, elektrischer Aufbau, Saiten etc. umwandelt, also ich denke da an ein [g=77]VST[/g], das so etwas wie "Line6 Variax" macht.

Bitte jetzt keine Tipps für Samplelibraries oder sowas posten und bitte auch keine virtuellen Amps wie Guitar Rig, dat haben wir schon alles, ich meine schlicht und einfach ein [g=8]Plugin[/g], dass wegen mir aus einer angeschlossenen Paula eine Strat macht oder weiß der Herr was... Vielleicht via Impulse-Responses?!

Edit: gerade gesehen, dass line6 selbst so software hat, gibt es sowas
auch als Freeware?

Nochmals edit: Fehlmeldung oben, das ist Software für die Variax [g=422]Gitarre[/g]...
Also dann nochmals der Aufruf gibt es Variax für Arme? Als [g=77]VST[/g]?
 
Sehr unwahrscheinlich, sonst hätte man bei den einschlägigen Quellen schon was darüber gelesen.

Ich glaube auch nicht, daß das so gut funktionieren würde. Gerade wenns um solche Dinge wie [g=196]Sustain[/g] geht. Das lässt sich nicht simulieren.
 
Hallo!

Meiner Kenntnis nach gibt's das definitiv nicht.
 
Du kannst zwar weder Schwingungsverhalten oder solche Charakteristika anpassen, aber den Klang in gewissem Umfang nachahmen. Mit CurveEQ von Voxengo hat im Forum von Andy Sneap einer aus einem Boss-Verzerrer mittels CurveEQ einen Sound geholt, der einem 6505er wie ein Ei dem anderen ähnelt.
 
Curve EQ scheint zunächst ein Wundermittel zu sein, aber letztlich klingen die meisten Signale scheisse, wenn man sie mit einer Referenz matcht.

Es ist ja nichts anderes als eine Anpassung des anliegenden Signales an den Frequenzverlauf der Referenz, ohne Rücksicht auf die positiven oder negativen die Eigenheiten des Signales. Ein brizzelnder, undurchsichtiger Modeller-Sound klingt auch mit Curve EQ nach einem solchen. Eine handelsübliche Bratpfanne klingt selbstverständlich auch nach Bratpfanne, wenn man sie mit einem 6505 Referenz-Frequenzverlauf matcht.
 
hey,

du hast folgende, zugegeben sehr eingeschränkte möglichleit:

deine eingespielte gitarrenspur mit melodyne in eine [g=32]midi[/g] datei umwandeln.
das geht leider nur bei pickings, jedenfalls hab ich das mit akkorden nur einmal versucht und da lässt sich leider keine audio to [g=32]midi[/g] bearbeitung machen. da hast du nur die variable der zeitachse.


als [g=77]vst[/g] kann ich dir den "virtual guitar 2" von steinberg empfehlen.
da sind auch elektrische gitarren dabei. ich habe dieses [g=77]vst[/g] und es spielt mindestens in der liga von "real guitar" - eher besser, im sinne von authentizität.

im vergleich zu dieser neuen 2er version war die erste VG version spielzeug!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben