VST als Hardware

• Ersteller syrious
  • Erstellt am
syrious

syrious

Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich suche nach einem MIDI-Controller-Baukasten-System in dem ich verschiedenartige Regler zeilenweise sowie auch Fader an ein fertiges MIDI-USB-Interface anschließen kann .

Ich möchte damit als ersten Versuch ein VST-Synth in identischem Layout in Hardware nachbauen.
Damit möchte ich den Live-Einsatz von diesem VST erhöhen, welche in der Hardware vs. Software(VST)-Nutzung ein ausschlaggebendes Kriterium ist.

Das Livid Builder DIY ist schon sehr nah dran an meinen Vorstellungen was Funktionen und Kosten angeht, allerdings bräuchte ich ein System mit dem ich einzelne "Zeilen" von Drehreglern platzieren kann.

Welche Alternativen zu Livid Builder DIY kennt Ihr und könnt Ihr empfehlen?

P.S.
Die Werke die man auf http://www.synth-project.de/controller_overview.html bestaunen kann entsprechen genau meinen Vorstellungen. Da werde ich wohl auch mal nachfragen.

Auf einem Arduino Microcontroller Board kann man sowas auch relativ einfach umsetzen.

Je nach art der Regler müssen natürlich unterschiedliche Eingänge vorgehalten werden.
Für normale Potis benötigts du A/D Eingänge, für drehencoder in der Regel Interrupt fähige Eingänge.

Bei den Arduinos kenne ich mich nicht gut genug aus, aber da gibt es bestimmt auch Huckepackmodule die zusätzliche A/D Wandler bereitstellen.

Mit Arduinos kenne ich micht nicht aus, aber ich hatte bei Drehencodern bisher keine Probleme diese mit AVR Controllern in einem (meist ~1 kHz) Timer auszulesen. Dazu einen Pin auf Aenderung pruefen und die Drehrichtung dann ueber den Pegel des anderen Pins bestimmen.

gruss, Chris

Sind die Arduinos auch so dummy-safe wie es für mich eher unbedarften bastler nötig ist? ;-)

Ich suche halt nach einem MIDI-USB-Interface an das ich nur noch die Dreh-/Schieberrelger anschließen muss und das dann in der DAW verwendbar ist.

Sind die Arduinos auch so dummy-safe wie es für mich eher unbedarften bastler nötig ist? Zwinker

Ich suche halt nach einem MIDI-USB-Interface an das ich nur noch die Dreh-/Schieberrelger anschließen muss und das dann in der DAW verwendbar ist.

Naja, so wirklich plug & play ist das Arduino System nicht, man muss sich da schon noch mit der Programmierung auseinandersetzen.

Danke für Übersicht..sehr hilfreich für die erste Orientierung.