vsl2020 erfahrungen

B

bregys

Registriert
18.11.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
41
hält die karte was sie verspricht? 4x [g=131]adat[/g]? kann man damit etwa 32 kanäle zugleich aufzeichnen? was für n pc brauchts da überhaupt

und kann man auch plug ins mit 32 samples spielen? istdas möglich, ich meine nicht die kleinen gratis plug ins sondern die grösseren wie the grand.


hat mit dieser karte jemand erfahrungen gesamelt?

danke für eure antworten

gruss
stefan
 
32 Samples [g=5]Latenz[/g] ? Wer braucht denn das bzw. packt das überhaupt ein Interface ?

Gruß,
ColdSteel
 
und kann man auch plug ins mit 32 samples spielen?

Naja, das ist mehr ein theoretischer Wert. Insbesondere auf Windows-Systemen läuft das dann sehr unrund. Beim [g=18]Mac[/g] sieht das Dank Core Audio schon ein bisserl anders aus, aber die Karte läuft ja nur unter Windows...

Aber wie schon erwähnt: vollkommen praxisfremder Wert. Für PlugIns wie The Grand sind 256 bis 512 Samples massig ausreichend. Es sei denn, Du bist ein hypersensibler Pianist, der solchen Latenzen spürt... ;)

Ansonsten macht die Karte wirklich einen guten Eindruck, ist trotzdem aber relativ unbekannt/selten. Weswegen es sie des öfteren ziemlich günstig bei Ebay gibt...

Ergo: Geheimtipp.

Gruß
Mike
 
Langsam langsam. 32 Kanäle bedeuten in diesem (und wie in den meisten anderen Fällen auch) 16 in / 16 out.

Die Karte ist baugleich mit der RME DIGI 9636 und sollte dementsprechend brauchbar sein.
Die Größe der Plugins oder deren CPU Verbrauch hat keinerlei Auswirkungen auf die Soundkarte und deren [g=5]Latenz[/g].
 
Hab selbst ne Digi 9636. Wenn die wirklich baugleich ist dann kannst sachen wie The Grand locker mit 128 Samples spielen zumindest auf nem modernen System. Bin mit der Karte Top zufrieden...

Gruss Tyler
 
hi,

ich habe die steinberg karte selber, alles unter 128 samples kannste vergessen und ist in normalfall auch unnötig.
die karte ist auch nicht baugleich mit der rme-karte (sie hat den gleichen chip, das kartenlayout ist aber anders).
wenn alle kanäle aktiviert sind bemerkt man bei einem system um die 2 Ghz auch eine kleine cpu belastung, was bei den rme karten wohl nicht passiert.

ich bin mit der karte aber voll zufrieden und es gibt sie bei ebay oftmals für die hälfte einer rme!
 
Interessant, dass die Karten doch nicht die gleichen sind höre ich jetzt zum ersten Mal.
Wurde die VSL nicht sogar offiziell von RME supported ?
Aber wie dem auch sei, die CPU Belastung enftällt nur bei der HDSP Serie, und das auch nur theoretisch, wie ich an anderer Stelle schon ausführlich schrieb :)
 
aha,

ich habe nur in anderen foren gelesen, dass die rme angeblich die cpu nicht belastet. gut mal eine andere meinung dazu zu hören, dass macht dann die steinberg karte noch interessanter.

;-)

grüße
 
Auf ihre Weise wird die Karte sicher auch die CPU nicht belasten, fragt sich nur in wie fern sich das im Endeffekt für den User bemerkbar macht und welche Relevanz es hat, und wo genau und unter welchen Umständen das gemessen wurde :D

Tatsache ist :
Ein aktivierter [g=77]VST[/g] Input der RME lässt die [g=77]VST[/g] Auslastung steigen, und das ist alles was mich interessiert. Genau das gleiche hatte ich auch mit einer Soundblaster Live.
Solange RME da nicht konkreter wird ist diese Null-Belastung für mich eine klare Lüge !

Wenn im Software Mixer der RME alle Kanäle an sind und ein Signal anliegt, der Sound also ganz normal unter Windows zu hören ist, gibt es keinerlei CPU Belastung. Aber das ist normal und das war auch mit der Soundblaster nicht anders.
 
Hi
Also die VSL ist von ESI.
Steinberg hatte früher bei RME bauen lassen. (Hammerfall serie)

Jedenfalls habe ich mit dieser Karte nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du sie bei Ebay kaufst, solltest du auf die Boardversion achten.
Die V1.0 hatte einen defekt auf dem 2. [g=131]Adat[/g] Kanal.

Ansonsten kannst du getrost zuschlagen!

Btw: 4xAdat heisst 16 in/16out. Insgesammt stehen dir 20 kanäle rein und
raus zur verfügung. deshalb auch der name 2020 ;)

LG
 
Was denn für ein Defekt? Ich habe bisher nur den 1ten Kanal benutzt.
Du machst mir Angst! ;-)

Grüße
 
Hi!
Wie sich dieser Defekt genau auswirkt, weiß ich auch nimmer. Hab das, bevor ich meine
Karte kaufte im Steinberg Forum aufgeschnappt.
Ich habe allerdings auch bisher nur den 1. [g=131]Adat[/g] /io gebraucht.
Jedenfalls werden diese Karten nicht mehr ausgeliefert, und zwar schon lang.
Es könnte allerdings vielleicht sein, dass einer bei Ebay eine solche Karte mit Board Rev. 1.0 verhöckert.
In jedenfall würde ich mir vor einem Gebot die Board Version durchgeben lassen.
Sicher ist sicher. :D

LG

PS: Ach ja nochwas! Solltest du bei Ebay kaufen, stell sicher, dass du auch die V-Stack Software dazukriegst! Die war nämlich dabei und ist durchaus nicht übel wenn man mal
seine [g=77]VST[/g] Instrumente Spielen möchte, ohne gleich Cubase zu starten.
Oder wenn du mehrere Rechner hast, kannst du auf dem einen mit VSTACK bis zu 15 Instrumente laden, und mit deinem anderen diesen mit Cubase ansprechen.

Wollt ich nur noch gesacht haben. :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
82
Aufrufe
4K
occ shredder
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben