VSL Vienna Ensemble Pro

• Ersteller philldodge
  • Erstellt am
d.h. ich brauche eine elicenser für den rechner auf dem ich die vsts auslagere und einen für meinen daw rechner?

Ja. Du kannst es auch mit nur einem Rechner testen, aber du willst ja wissen, obs übers Netzwerk klappt.

Wie's mit Wiederverkauf der Dongles aussieht, weiß ich nicht auswendig.

jo, mir ist die anwendung im netzwerk wichtig. vor allem das zusammenspiel zw. os x und win, aber da gab es hier im thread ja auch schon positives feedback.

danke.

So basti_mmt,

übers Netzwerk geht das problemlos und geht leicht von der Hand.
Den E-Licenser brauchst du nur wenn du auch Plug ins nutzt die nen E-Licenser benötigen und natürlich für VSL Vienna Ensemble Pro.

Wenn deine DAW keinen E-Licenser benötigt brauchst du auch keinen zweiten. Dann reicht dir der eine wo die Licensen der Plug ins drauf sind so fern du da Plug ins hast die das benötigen.

also doch nur einen elicenser für den rechner mit VE Pro (slave), der daw rechner(master) benötigt keinen? soll mir auch recht sein, aber wer von euch beiden hat denn nun recht? hehe

ganz einfach,

VSL benötigt nen E-Licenser. Wenn all deine andere Software keinen benötigt, muss der E-Licenser da rein wo eben die Software drauf ist und von dem rechner wird dann auch die Licens abgerufen vom System beim starten deines programmes.

Ich hab z.B. auf dem einen Rechner bei mir Cubase und auf dem Anderen VSL und meine Plug ins installiert und brauch daher in beiden rechnern nen E-Licenser weil ja sonst schon Cubase nicht laufen würde.

Hätt ich jetzt ne Daw die keinen E-Licenser benötigt bräuchte ich auch nur noch einen für den Rechner wo die Plug ins drauf sind.

Benotigen nicht der VE-Server als auch das VE-Plugin für die DAW einen eLicencer?

So weit ich jetzt weiß nicht.

Also bei mir sind die Lisensen pro Licenser getrennt aufgeteilt gelistet.
Drum denke ich wenn er keine DAW mit Licens nutzt müsste es reichen wenn er die License auf dem Rechner hat wo VSL drauf liegt.

Ich hab grad auch noch mal im Handbuch nachgeschlagen. So ist das jedenfalls zu verstehen find ich.

Nur der Rechner, auf dem VE Pro Server läuft (also der Slave) braucht einen eLicenser. Und es werden direkt drei Lizenzen mitgeliefert. Man kann also direkt drei Slaves betreiben. Bräuchte aber insgesamt drei eLicenser. Vom Preis her aber alles günstig.

Moinsen,

ist VSL EPro komplett fernsteuerbar?
Mein Plan ist, mehrere Satelliten einfach ins Rack zu bauen - ohne Schirm & ohne Taste...

Wenn man per Remote Desktop oder Hardware-Switcher auf die anderen Rechner zugreift, ist das machbar. Ich habe es bei mir so eingerichtet, dass beim Hochfahren der PC automatisch mein Orchester-Setup einlädt. Und ein Knopf-Druck und der PC fährt runter. Ich muss also nur noch selten an VE Pro Server etwas editieren.

@Tim: Stimmt, über RD ist sowas natürlich möglich.
VSL EP wird ja quasi als PlugIn geladen, bspw in C5 - und dort kann ich dann die jwl. lizensierten Satelliten auswählen? Müssen die Plugs auf den Clienten geladen sein oder kann ich das auch über die Hostsoftware?

Die Plugs müssen im Slave geladen sein / werden. Der Host kann die Einstellungen vom Slave abspeichern. Aber Editing über den Host, wie es FX Teleport kann, ist nicht möglich.

@tim: Danke. Also macht das alles nur richtig Sinn in Verbindung mit RD. Auch Ok.

hi,

interessant wäre hier noch zu wissen, ob man bei den slaves auch mit controllern a la novation automap, NI kore oder euphonix die geladenen vstis fernsteuern kann.
sagen wir, ich habe auf meinem slave ein vsti geladen, kann ich auf meinem Master mit der daw automationen etc mit einem Controller aufnehmen?
bzw wie kommt der automap Server mit der Master-Slave verbindung klar?
oder läuft das über RD?

was sind eure erfahrungswerte?
ich habe zu automationen & Controllern bisher fast keine Infos finden können, diese bedienmöglichkeiten finde ich aber fast unabdingbar...

thanx,
mrcl

Wie's mit Automap aussieht, weiß ich nicht. Aber Steuerungen/Automationen, die über MIDI ablaufen, sind natürlich möglich, da die Plugins auf dem Server ja per MIDI angesteuert werden... also sind sämtliche Controller-Steuerungen möglich.

Für direkte Einstellungen am Plugin bietet sich natürlich TeamViewer an - funktioniert auch super in dem Kontext.