VSL Streicher weicher klingen lassen

  • Ersteller harzmusic
  • Erstellt am
Tja, der (olle) Klang der VSL. Das ist genau der Grund, warum ich diese Lib nicht mag. Rein technisch finde ich die einfach genial- da kommt nix ran. Aber: gerade wegen des Klangs habe ich mich für die EWQLSO entschieden! Anmachen, abspielen fertig. Keine Fragen nach irgendwelchen Zusatzeinstellungen wie man den Sound weicher oder schärfer bekommt.

Zieht euch mal als Vergleich (VSL/ EWQLSO/ echtes Orchester- findet man alles ganz gut im Netz) "Mars" von Gustav Holst rein.
Ich finde, die VSL ist da zuuuuu statisch. Auch wenn die EWQLSO vielleicht zu "hollywoodig" ist, klingt's doch irgendwie mehr nach Echt.

Aber, das ist alles ne schöne Geschmackssache.

Greez
 
Man kann auch zu McDonalds gehen. Reingehen, reinschieben, fertig. Keine Fragen danach, wie man es gerne hätte oder ob man die Burger schärfer oder milder möchte.
Aber dann soll man nicht über erstklassige Küche urteilen. ;)


Adelheid: Vergleichen traue ich nur, wenn ich sie selbst gemacht habe.8)
 
Oder man geht zu Burger King! Da kann man den Whopper bestellen wie man ihn gern hätte!

Das nenne ich kontern! :-D
 
magnazeon schrieb:
gerade wegen des Klangs habe ich mich für die EWQLSO entschieden! Anmachen, abspielen fertig. Keine Fragen nach irgendwelchen Zusatzeinstellungen wie man den Sound weicher oder schärfer bekommt.

Wenns mal so wäre ...
 
Wenn's doch so ist!

Irgendwie gleitet die Diskussion jetzt ab und es geht ins persönliche. Scheinbar werden Meinungen in dem Thread nicht respektiert.


@bootsy Schön, dass du deine Aussage begründest! Haha!
Wenns mal so wäre ...

Greez!
 
@magnazeon: klasse Reaktion! Respekt! :)

Um etwas mehr Sachlichkeit reinzubringen - Vergleiche hinken. Schon wenn jemand eine Library mehr mag als die andere, kann sich das auswirken. Ich kenne einige VSL-Demos, die ich keineswegs als Empfehlung empfinde. Auch wird kaum einer gleich gut mit verschiedenen Libraries umgehen können, oder er macht nicht alles, was machbar ist, usw. Deshalb gebe ich auf einen Vergleich, bei dem ich nicht die Hintergründe beurteilen kann, gar nichts.

Ich hab auch nichts dagegen, wenn jemandem die EWQL gut liegt und für seine Bedürfnisse gut passt. Ist doch prima!

Aber es wundert mich sehr, wenn hier geschrieben wird, die VSL-Streicher klängen zu harsch. Es kommt mir immer noch vor, als ob da einfach der Umgang mit Hallräumen und EQ geübt werden müsste. Ich selber finde den Klang so, wie er ist, tadellos. Lediglich bei Kontrabässen habe ich bisher EQ-mäßig gearbeitet und muss sagen, dass ich lieber ein Signal habe, das alles hat und wo ich ggf. etwas wegnehmen kann, als ein Signal, das "weich" ist und wo ich bei Bedarf das Fehlende nicht hinzufügen kann...

Gruß Rainer
 
magnazeon schrieb:
@bootsy Schön, dass du deine Aussage begründest! Haha!
Ja, das mache ich doch gerne! Und ja, ich bin auch ein fröhlicher Mensch, Hihi!

Also in den Projekten, wo ich EWQLSO Gold Pro verwendet habe, sind die Streicher eigentlich immer EQed worden. Eigentlich wird so ziemlich alles, was irgendwie aus der Dose kommt bei mir nochmal auf den konkreten Kontext abgestimmt und ich denke, das ist sinnvoll.

Natürlich respektiere ich Deine Meinung - am Ende alles Geschmackssache.
Nur so eine extreme Aussage, man könne mit EWQLSO einfach alles beliebig zusammenwerfen und das paßt schon, halte ich doch für starke Propaganda und irreführend.

peace,
bootsy
 
na geht doch EarlGrey!
So sieht eine anständige Diskussion aus. Hey, wir sind Musiker (oder meinen das zu sein) und keine *****.
Letzten Endes verfolgt doch jede Lib' irgendwie ein anderes Konzept. Es soll ja auch Leute geben, die die Symphobia toll finden, oder die Mirsolav Philharmonic und was es eben nicht noch alles gibt. Nicht jeder braucht einen LKW, und nicht jeder einen Hubschrauber oder einen Schlitten. Wenn das jetzt mal kein vergleich ist.
Also: alles hat irgendwo seine Daseinsberechtigung und soll doch jeder damit auf seine weise glücklich werden.

Und doch: Die VSL hört sich für mich zu harsch an! *grins*


@ bootsy:
Ja, so gefällt mir das. Nun haben wir eine Ebene, auf der wir diskutieren können.
Ich lasse deine Antwort im Raum stehen und respektiere es, wenn du gern hier und da noch eine EQ dazuschaltest.

Propaganda sollte es nicht sein, ich habe (leider) nix davon, wenn EastWest ein Produkt mehr oder weniger verkauft. (Darum weiter oben auch ein paar andere Lib'S)

Greez & Ciao
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
2K
Holle1975
H
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
29K
EarlGrey
EarlGrey
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben