Vox "breiter" ohne zu doppeln...

  • Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Registriert
28.05.04
Beiträge
2.702
Reaktionen
5
Punkte
2.958
Hallo,

kurze Frage: Ich hab das Problem, dass in einer Produktion die Stimme ziemlich dünn klingt, ich aber nicht mehr die Möglichkeit habe, das Ganze mit dem Sänger zu doppeln. -

Kann ich die Stimme irgendwie breiter und fetter machen, ohne zu Doppeln? Mit einem normalen [g=52]Chorus[/g]-Effekt klingts meiner Meinung nach immer ziemlich künstlich...

Danke,
ROSSINI ;)
 
Hi,

evt. Voxspur z.B zweimal kopieren und ein paar cent +/- detunen, evt. auch um ein paar Milisekunden nach hinten/vorne schieben...und panning-technisch die gedoppelten Spuren halbrechts/halblinks setzen, die Lautstärke entsprechend runterfahren...

grüße

marcoman
 
Gibt's da auf Mono keine Kammfilterprobleme?
 
ausprobieren, ich persönlich find synthetische dopplungen (sehr musikabhängig) ja eher unschön, aber wenn du nicht auskannst is die variante von marcoman wirklich ein sehr guter tipp. wegen kammfilter => die kopierten, detunten und verschobenen spuren einfach sehr leise druntermischen, bis du den effekt leicht zu hören beginnst, dann wieder ein bisschen leiser. dann dürfts eigentlich auch mit dem kammfilter keine probleme geben. ein richtig eingestelltes delay kann auch super sein zum stimme andicken.

lg
flo
 
Hi!

Ich denke, der Stein der Weisen liegt nicht in einem FX, sondern in der Summe der Möglichkeiten.

Erst mlal - wer dein Sänger keine fette Stimme hat, hat er keine. Klingt hart ist aber so.

Versuch wäre:
- Mehr Kompressor
- anderer EQ!!!!!!!!
- Delay mit 1 Wiederholung auf die Viertel
- [g=52]Chorus[/g] (aber so dass du ihn nicht hörst!!!!!!)

Das Doppeln per Kopieren würde ich weglassen - das ist unschick...

Gruß, Randy
 
Hab' die Lösung:

Ein [g=52]Chorus[/g]-Effekt ist bei Vocals in der Tat meistens zu deutlich herauszuhören, aber es gibt ein kostenloses(!) [g=8]Plugin[/g] namens "mda stereo", das aus Monospuren Stereospuren macht und das klingt bei Stimmen sehr überzeugend und man merkt nur beim ausschalten des Plugins, dass es fehlt, also sehr unaufdringlich, aber effektiv. Deswegen stelle ich den Width-Regler gerne auf 100%. Auch bleiben die Höhen sehr präzise dabei, im Gegensatz zu den meisten [g=52]Chorus[/g]-Plugins.
Den Link habe ich gerade nicht zur Hand, aber müsste sich per GURGELN finden lassen :)

Gruß
Freealism
 
Hi LEute,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werd's so schnell ausprobieren wie ich kann...

Liebe Grüße,
ROSSINI ;)
 
hallo rossini ,

in cubase sx2 haettest du folgende moeglichkeit:

- leg vier neue gruppenspuren an (g1, g2 , g3 und g4)

- vom vox track gehst du ueber die sends jeweils auf die gruppe 1 (g1) und gruppe 2 (g2) und gruppe 3.

- in g1 haengst einen compressor als [g=84]insert[/g],
dannach eq als [g=84]insert[/g] ( die hauptfreqeunzen des tracks in oktaven leicht boosten zB. +6db bei 150hz, +4 bei 300hz, +2 db bei 600, + 1 db bei 12khz , wenn du moechtest, nochmal einen compressor als [g=84]insert[/g] als [g=84]insert[/g] 3, wenn multiband , umso besser. abrunden.

-von send 2 von g1 steuerst du nochmal g2 an (also overload des channels). aber nicht volle pulle sondern soweit das der [g=190]channel[/g] richt kraeftig angepustet wird. - 6 db sollten aber reichen.

- in g2 haengst du einen compressor den du komplett ueberdrehst (nahe am [g=147]pumpen[/g])

- in g3 einen reverb (plate oder room) als *[g=84]insert[/g]*, nicht als send. comp hinter den reverb, vielleicht noch eq, hoehen rausholen, [g=118]bass[/g] absenken, falls es matscht. kannst auch ein gate dahinter haengen.

- den vox track und g1, g2 und g3 routest du alles auf gruppe 4, dort nochmals *leicht* compremieren und mit einem breitbrand eq abrunden. den reverb [g=190]channel[/g] nur soweit hochziehen bis ein bischen raum auf der stimme ist.
sollte vielleicht so klappen.
zu bedenken ist aber das das ganze ganz schoen cpu zieht, und das in sx2.0 erst pdc auf gruppen ist, also fuer direkt monitoring ist da nichts zu holen.
sehr gut klappt das ganze mit den sonalksis comp und eqs, oder dem cambridge, 1176 (als pumper (all buttons nuke) und dem la2a. als mutiband der cubase eigene mit einschraenkung, der c4 oder linmb von waves, oder du baust aus cambridge/la2a ueber weitere matrix mults einen multiband.

before du anfaengst speicher dein altes cpr. (not nuked now.cpr) :)
sobalb es vom sound passt, als cpr speichern (zB vox nuked.cpr) :Dund die finale gruppe 4 (g4) exportieren und in ein neues project importieren bzw in dein altes not nuked now und dann gleich als neues cpr abspeichern.

jedenfalls ist es eine heidenarbeit und du musst mit den levels und comps ziemlich rumprobieren. meist bekommt man aber schon was sinnvolles raus.
viel glueck !
:)
 
Hallo Weapon_X,

vielen, vielen Dank für den ausführlichen Tipp. Leider bin ich im Moment noch an Cubase SX 1 gebunden :x , aber in ein paar Wochen (sobald das Budjet da ist), werde ich auf die 3er-Version umsatteln und deinen Ratschlag in die Praxis umsetzen.

Danke nochmal,

ROSSINI.
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
8
Aufrufe
474
pieffa
pieffa
G
Antworten
2
Aufrufe
292
HannesMac
HannesMac
D
Antworten
5
Aufrufe
323
Dererstemusiker
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben