VOVOX Kabel erhältlich?

  • Ersteller Gargolye
  • Erstellt am
derchris schrieb:
Das ist vom Aufbau natuerlich einfacher, allerdings setzt es vorraus, dass man ein Y-Kabel und zwei Preamps hat, die man gleich einstellen kann.

Ich gehe davon aus das jeder einen Stereopreamp hat.

Wenn im Ergebnis nur die Preamps (was wegen Lautstaerkeunterschieden bei Preamps von HRlern nicht unwahrscheinlich ist) unterschieden werden, heisst das ja noch nicht, dass das Kabel keinen Klang hat, sondern nur, dass dies von den Preamps ueberdeckt wird.

Deswegen ja auch eine zweite Aufnahme mit getauschten Preamps.
 
Wolfgang schrieb:
Deswegen ja auch eine zweite Aufnahme mit getauschten Preamps.
Das Ergebnis ist aber eben nur relevant, wenn der Tausch der Preamps nicht unterschieden werden kann. Sobald es einen Unterschied durch die Preamps gibt, kann man keine sichere Aussage ueber die Kabel mehr machen, da dies vom Preamp ueberdeckt werden koennte.
Ausser natuerlich, das Kabel hat einen signifikant hoeheren Einfluss.


gruss, Chris
 
Diese Sichtweise ermöglicht zusätzliche Erkenntnisse, welche nicht im Widerspruch zur Elektrotechnik stehen, sondern sie ergänzen.
Solange diese "zusätzlichen Erkenntnisse" nicht konkret benannt werden, glaub ich denen kein Wort.
 
Wie auch immer ... aufgrund des ganzen Hickhacks mit wissenschaftlich und bla ... soll irgendjemand das machen, dem das so dermassen wichtig ist. Einige sitzen ja jetzt schon in der Pipeline und warten nur darauf, loswettern zu können, wenn die Files online sind. Hab' eh schon 'ne Magenverstimmung. Bevor ich mir wegen sowas auf die Nerven gehen lasse, fahr' ich morgen lieber eine Stunde früher in den Proberaum und saug mal wieder durch. Ist sinnvoller. Get-a-life.
 
derchris schrieb:
Sobald es einen Unterschied durch die Preamps gibt, kann man keine sichere Aussage ueber die Kabel mehr machen, da dies vom Preamp ueberdeckt werden koennte.

Wer so billige Preamps verwendet, die sich mehr unterscheiden als das Kabel, braucht auch kein Vovox Kabel...
 
sixstringwarrior schrieb:
... soll irgendjemand das machen, dem das so dermassen wichtig ist.

Mir ist das ueberhaupt nicht wichtig.

Nach meinen verschiedenen Erfahrungen mit Premium Kabel (aber eben nicht Vovox) bin ich mir sicher sagen zu koennen, das der Unterschied so minimal ist, das er in keinster Weise in´s Gewicht faellt.

Wer behauptet Vovox klinge "wesentlich" besser, der soll den Beweis antreten!
 
der einfachste test ist doch immer noch ausgang direkt mit dem line eingang mit dem vovox®™ kabel zu verbinden... laut vovox müsste dass ja schon wesentliche verbesserungen mitsich bringen im vergleich zu einem [g=438]standart[/g] kabel! da gibts dann auch keine probleme mit testaufbau und verschiebung und abweichungen verschiedener preamps
 
@ssw
Dass Kabel einen Einfluss auf den Klang haben können, ist ja unbestritten. Dass der Einfluss auf den Klang dem finanziellen gegenwert entspricht - das schon.
Was aber ein Hauptprobem ist, ist die Unseriosität von Firmen wie Vovox.
Eine Firma, die allen Ernstes behauptet, ihre Kabel hätten eine Laufrichtung und würden in Laufrichtung besser klingen als andersherum, betreibt Scharlatanerie.

Schliesslich haben wir es im Audiobereich vorzugsweise mit Wechselströmen zu tun (Du wirst mir zustimmen, das Gleichanteile im Signal nichts zu suchen haben) - mit Signalen also, die bezüglich der Richtung symmetrisch verlaufen. Richtung und Gegenrichtung kommen zu gleichen Teilen vor, Wirkungen aus der gegenrichtung sind gegnsätzlich gepolt gegenüber denen der Laufrichtung - und da es sich um symmetrische Signale handelt, heben sich die Wirkungen auf.

Eine Firma, die mit solch windigen Behauptungen Werbung macht, ist hochgradig unseriös, und da diese Firma mit dieser Werbung auch noch versucht, Kunden ne Menge Geld aus der Tasche zu ziehen, stinkt die Sache gewaltig.

>> Get-a-life.

Genauso ist es.
Weil das Leben Grundlage meiner Betrachtungen ist, halte ich den Schmu, den Vovox da fabriziert, für virtuell und weder wert, darüber zu diskutieren noch dafür zu bezahlen...... ;)
 
@sixstringwarrior:

> Bevor ich mir wegen sowas auf die Nerven gehen lasse, fahr' ich morgen
> lieber eine Stunde früher in den Proberaum und saug mal wieder durch.
> Ist sinnvoller. Get-a-life.

Ja, so laufen diese Diskussionen immer ab - erst Behauptung aufstellen, dann unsinnigen Test vorschlagen und jeden wissenschaftlichen Einwand mit einem völlig lächerlichen und herablassenden "Hey, Jungs, ich habe keine Zeit für so'nen Scheiß! Lasst uns Mucke machen" abblocken. Jeder in diesem Forum hat genug zu tun! Jeder hier will eigentlich lieber Musik machen!

Aber manche können sich mit dem Gedanken, dass da draußen so vehement an Kabelklang geglaubt wird, nicht anfreunden. Meine Devise: Lieber eine Falschaussage aus der Welt räumen (oder als korrekt bestätigen!) als NOCH einen mittelprächtigen Song schreiben. Musik ist nicht alles.

Du täuscht dich hier potentiell selbst. Wenn du gerne Spielball ganz simpler psychologischer Prinzipien bist und gerne Geld ausgibst - nur zu. Ansonsten sollte gerade jemand, der sich auf die wichtigen Dinge (Musik, Bier) konzentrieren möchte, sich mit dieser Frage beschäftigen.
 
@gincool:

> aut vovox müsste dass ja schon wesentliche verbesserungen mitsich
> bringen im vergleich zu einem [g=438]standart[/g] kabel!

Linepegel sind deutlich höher als die, die ein [g=116]Mikrofon[/g] produziert. Der Kabeljünger könnte schlicht (und womöglich zurecht) einwenden, dass das den fehlenden Effekt erklärt!
 
Wir haben viele teure Kabel probiert.
U.a. Benutzen wir jetzt Vovox, Sommercable Blue und Mogami, je nach Anwendung.
Ich bezweifle aber, dass im HR-Bereich die Unterschiede hörbar sind.
Insofern wird es auch keinen Sinn ergeben, Files zu Posten.

Messtechnisch konnten wir bei ein paar Kabeln Unterschiede sehen, nicht bei allen.
 
@bomborasta

Du bringst das glaube ich auf dem Punkt.
Wenn man wie ich und mein Bruder ein Rode NT-1A benutzt und ein M-Audio Fast Track Pro dann sollte es doch eigentlich egal sein ob Cordial oder Vovox.
Weil bei dem Equipment wird man wahrscheinlich keinen Unterschied hören.

Vielleicht sollte man, wenn man soch schon ein [g=116]Mikrofon[/g] für 5000 Euro kauft, ein Vovox Kabel kaufen. Weil dann denkt man halt das man 2 hochwertige dinger hat. Ob das dann letztendlich was bringt?
Vielleicht nur minimal oder halt nur das Gefühl zu haben "Jetzt muss alles gut klingen"
 
Da gebe ich Dir Recht.
Wir sind erst umgestiegen, als Unterschiede von 0,5-1db im Frequenzgang wichtig wurden. Und da haben wir bei den Geräten angefangen, die Kabel kamen erst zum Schluss.

Bei Netzkabeln habe ich bislang keinen Unterschied hören können. Da gibts ja auch einige teure Dinge. :)
 
Gargolye 95

>>>
Bezahlt man da für das Gelenk 322 Euro?
Wozu braucht man bitteschön ein Gelenk?
<<<

N:
Ist 'ne Zukunftsinvestition und aus Titan.

Dein Grundbaustein für die künstliche Hüfte 2038...
 
Ist 'ne Zukunftsinvestition und aus Titan.

Dein Grundbaustein für die künstliche Hüfte 2038...

Lach!

Rechnet sich auf jeden Fall!
Krankenkassen übernehmen ab 2015 sowieso nix mehr!
 

Und das Ergebnis war wohl, dass beide Seiten ein bißchen Recht bekamen, also Kabel haben einen Einfluß. Aber nur einen sehr kleinen. Wer's hören will, hört's wohl, wer lieber das Mik ein paar cm verschiebt, hört damit wohl sehr viel mehr Effekt.

Und wenn man den Signalen beim Mix noch irgendwo mindestens 3dB reintut, sollten alle Kabel-Effekte mehr als über-kompensiert sein. Dann lacht einem die Phase bloß eh nur noch frech entgegen.

Also, die Kirche im Dorf lassen. Über welche Kabel hören denn die werten Konsumenten ab? Wie sieht denn die Phasenreinheit auf der Platine von Consumer-Verstärkern aus?

Warum sollte man sich über 5%-Kabel-Effekte in Studio-Aufbauten einen Kopf machen, wenn man mit Mik-Positionierung vieleicht satte 50%-Effekte hört, und die Consumer-Elektronik bei den Konsumenten je nach Kabel und Platine und Elektronik vieleicht 20%-Effekte macht?

Besser ist es doch, eine sehr gute Performance technisch mittelprächtig aufzunehmen, anstatt eine flaue Performance mit Ultra-Hyper-Kabeln aufzunehmen. Letztlich macht doch die Performance den Hit, nicht etwa die Phasenreinheit des Kabels.

MfG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben