Vortrag - Störgeräusche entfernen und Sound optimieren

denke auch, daß das nachsynchronisieren die einfachste variante wäre.
bevor man da überhaupt irgendwas mit eliminieren der nebengeräusche probiert,
könnte man auch zuerst mal versuchen, den heftigen hall zu reduzieren.
dazu könnte man zb. deverberate von acon digital nehmen.
 
Nachsynchronisieren wird bei einem Nichtprofi wahrscheinlich unecht klingen. Kannst du eventuell nur einen kleinen Teil des Files hochladen, bin gerade unterwegs und kann nicht 2GB herunterladen.
 
Nachsynchronisieren wird bei einem Nichtprofi wahrscheinlich unecht klingen. Kannst du eventuell nur einen kleinen Teil des Files hochladen, bin gerade unterwegs und kann nicht 2GB herunterladen.

Klar, kann ich machen. Wie groß soll der Zeitausschnitt sein? Die 2GB sind 35 Minuten.
 
5 Minuten würden locker reichen.
 
FX-Chain : EQ-Korrektur - TransientDesigner - DistressorOptoMode - EQ
Ergebnis:


Zum Vergleich Orginal Lautstärke angepasst:


Anderer Ansatz:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist fast eine unlösbare aufgabe...

 
Ich muss sagen, dass eure Versuche bei weitem das übersteigen, was ich hier hingefummelt habe, von daher staune ich durchaus mal wieder.
Aber man kann's drehen und wenden, wie man will, etwas Anhörbares ist daraus trotzdem nicht geworden.
Geht halt auch nicht, wenn die finstersten Störgeräusche a) zeitgleich, b) fast frequenzgleich und c) in annähernd gleicher Lautstärke auftreten. An welchen Parametern will man da dann noch schrauben? Vielleicht kann man sich jede Silbe einzeln vornehmen. Und könnte den Vortrag dann, na, so grob im MaI 2034 genießen.
 
Allein der Klang der Stimme, wo ERs genauso laut sind wie das Direktsignal, ist ein Showstopper. So einen Sound kann man nicht anbieten und man kann ihn auch nicht fixen.
 
Oje........ Anschluss an die Beschallung hätte geholfen. So ist nix zu machen.
 
Das ist so schlecht, lohnt sich nicht mal ein Versuch. Hab schon viele echt miese Restaurations-Aufgaben bekommen, aber bei sowas würde ich jedem sagen: Pech gehabt.. hätte man vorher überlegen müssen.
Soll sie lieber nochmal den Vortrag halten und dann gefälligst das Mik direkt aufnehmen und nicht mit einem Turnschuh in der Saal-Ecke :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:

ich hab mal deine version genommen und versucht noch ein bischen hall wegzukriegen.
da ich kein deverberate habe, habe ich es mit reaper, einer phasenverschobenen spurkopie und nem kostenlosen kompressor probiert. kommt halt ein bischen gate-mäßig. finds aber noch ein klein wenig verständlicher.

 
another take
 

Anhänge

  • untitled.mp3
    11,9 MB · Aufrufe: 172
Erstmal danke an alle Mutigen, die es trotzdem probiert haben :)

Ich finde persönlich die Version von jet2 am brauchbarsten. Ohne den Hall wirkt es auf mich deutlich anhörbarer. Aber wie die meisten hier ja schon erwartet hatten, sind die Störgeräusche leider immer noch immens :-/
 
sorry, aber für mich klingen alle eure Versuche da was zu retten gruselig.
Das Marterial ist so schlecht, das es wohl auch mit aufwendigen forensischen Mitteln kaum
zufriedenstellende Ergebnisse bringen wird.
Selbst wenn man die Gespräche dann verstehen kann, bleibt es doch eine Zumutung.
Die Störgeräusche und der Hall sind so dermaßen laut.
Nachsprechen geht auch kaum, wegen der Beiträge die aus dem Publikum kommen.
Für mich wäre die beste Option Untertitel.
Oder das ganze noch einmal nachstellen :)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
967
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben