Vorteile 32bit DAW unter Win 7 64bit?

Rex

Rex

Registriert
19.07.12
Beiträge
2.005
Reaktionen
1.037
Punkte
5.269
Meine Hard/Software ist schon etwas älter und stößt langsam an ihre Grenzen (Win XP 32bit, DAW Cubase 5 32bit), insbesondere bei Verwendung von orchester templates.

Habe testweise nun Win 7 64bit installiert. Mein Motherboard könnte ich von 4 GB auf max. 8 GB erweitern (Ram-Kosten wären etwa 50 €).

Macht das überhaupt Sinn wenn ich zunächst weiterhin mit 32bit DAW arbeiten würde?
Welche Vorteile hätte ich dadurch?
 
Welche Vorteile hätte ich dadurch?

Dass es weniger stört, wenn nebenbei der Emailclient läuft.

Warum nicht einfach Cubase in der 64-bit-Variante (zusätzlich) installieren?
Deine Plugins gibt's alle auch in 64?
 
Du kannst auf einem 64bit OS und 8GB im Rechner dann zumindest volle 4GB in einem 32bit Sequencer verwenden.

Und dann gibt's natürlich noch so Programme wie VSL VE PRO, mit dem man einzelne Plugins in einen eigenen Prozess auslagern kann (in 32bit sowie 64bit, und sogar auf einem anderen Rechner, der über Gigabit-Netzwerk verbunden ist).
So kann man auf einem 64bit OS prinzipiell unbegrenzt viel RAM an seine Plugins adressieren, selbst wenn man ein 32bit Sequencer verwendet.

Mit 8GB und deaktivierter Auslagerungsdatei geht das Arbeiten mit Windows7 generell schneller von der Hand als mit 32bit und nur 4GB. Man hat einfach weniger oft diese Nachlade-Hänger.
Noch besser würde es wohl nur mit einer SSD werden.
 
32 bit macht weiterhin Sinn und lässt sich zusätzlich installieren. Bei neuer Cubase Version erhällst du sowieso beide Versionen (32/64) in einer Box.

Also Brückensoftware die als eigener Sampler Server fungiert lässt sich (wie oben benannt) die VE Pro installieren, die zusätzlich mit interessanten Orchestralen sounds kommt. Das funktioniert gut und wird so auch im video tutorial von audio-workshop (Trailermusic) vorgestellt.

32 bit plug-ins können "nur" im 32-bit VE PRO 5 geladen werden und unterliegen damit auch der 3 GB Grenze (realistisch sind die 4 GB leider nicht).

Allerding ist VE PRO ja ausserhalb von Cubase, d.h. innerhalb Cubase können Sie bis zu 3 GB Samples laden, und dann nochmal 3 GB Samples in VE PRO (da es eine eigene Applikation ist).

Es gibt natürlich auch eine 64-bit Variante von VE PRO, die sogar synchron mit der 32-bit Version betrieben werden kann :) Das bedeutet zusätzlich RAM Nutzung.

Natürlich funktioniert die 64-bit Version auch nur auf einem 64-bit Betriebssystem (Windows 7 64 bit), aber das ist auch schon die einzige Einschränkung!

Trotzdem ist 64bit besser und CPU entlastender wenn du vorrangig Orchestrale Projekte erstellst und die Samples über Kontakt ziehst.

Also lieber neues Cubase und genau prüfen ob die Artist Version wirklich ausreicht :) Alternatieven nebn Cubase würde ich keine nennen, die unter Windows mithalten können.
 
Habe testweise nun Win 7 64bit installiert. Mein Motherboard könnte ich von 4 GB auf max. 8 GB erweitern (Ram-Kosten wären etwa 50 €).

Kleiner Tipp:
Bei 50€ kannst du nichts falsch machen.
8 gB sind aber nicht sonderlich viel RAM, wenn du ernsthaft damit weiter arbeiten willst.

Für die erste Schritte reicht das aber alle mal zum Testen.


Vorteile hast du keine!
Ein NEU Aufgesetztes System (wie in deinem Fall WIN 7) ist am vorteilhaftesten, weil es auf das wesentliche reduziert ist/sein sollte.

Keine Überflüssigen Faktoren, die Leistung ziehen oder die Kommunikation zwischen Audiointerface/Rechner stören könnten.

Am besten ist in deinem Fall (aus meiner Sicht):
Win 7 drauf lassen und aussschließlich Audioanwendungen darauf fahren und dein 32 bit system weiter für eMail Aufgaben usw. zu benutzen.

Für DAW Partition sollten ein paar wichtige Regeln Beachtet werden:
-Beim Systemstart Prozesse rausschmeißen, die unwichtig sind (Arbeitsplatz --> Verwaltung --> Dienste und Anwendung). Da kannst du alles wichtige Rausschmeißen.
Win 7 Pro (ACHTUNG Win 7 Home unterstützt nur 16 GB RAM, nur als Randnotiz für später)
-Alle Netzwerkdienst rausschmeißen (dementsprechend --> kein Internet)

Bei Fehlern oder Dropouts:
Mit DPC Latency Checker kannst du dein System ständig überprüfen, ob irgendwo irgendwas die Reibungslose Kommunikation zwischen den Audio Komponenten stört:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben