Vorsicht! Raubkopierer bei eBay!

Ja und, aber wenn es definitiv nichts verbotenes war spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob es nun so aussehen könnte oder so, weil es ja korrekt war, also das Beispiel war jetzt irgendwie keins :D

lg
 
Die Unzufriedenheit von ebay-Kunden scheint wirklich immer weitere Kreise zu ziehen. Das schlägt sich wohl auch deutlich auf den Umsatz des Unternehmens nieder. In der Sendung "markt" lief gerade ein Beitrag zu diesem Thema...

Bei Outbay.ch kann man sich umfangreich zum Thema Online-Handel informieren und sein Leid mit anderen teilen.

Es ist vielleicht wirklich an der Zeit, sich nach Alternativen zu ebay umzusehen, die gibt es nämlich zu Genüge.
 
Ich hab vor vielen Jahren bei Ebay "Ableton Live" für 50 Euro ersteigert, ebenfalls aus Großbritannien. Bei mir kam dann eine selbstgebrannte [g=420]CD[/g] an. Naja, dachte ich, bin wohl selbst schuld. Ich Blödmann hab sie dann auch noch in meinen PC geschoben, um zu sehen, was da wohl drauf ist. Hat mir den Computer zerschossen. Seitdem nutze ich nur noch Originalware, nichts Gecracktes mehr, auch wenn es ab und zu ins Geld geht. War mir eine böse Lehre, diese Geschichte. Und bei Ebay hab ich seitdem nichts mehr geordert.
 
Also bei dem Angebot hätte mich auch der Preis stutzig gemacht, aber wenn dann nur positive Bewertungen drin stehen (und das war wohl zu Ablauf der Auktion beim TO so) dann sieht mir das nicht unbedingt verdächtig aus, sondern vielmehr nach ner Ladenauflösung und ungeduldigen Erben oä.

Also wenn man in so einem Fall wirklich was befürchten muss, weil man Raubkopien ersteigert und dann auch noch den Fall anzeigt, dann tuts mir Leid um unser System.
 
59€ ?
Dafür kann man es kaum selber brennen.
Das ist doch günstig.

Warum sind die Menschen immer so unzufrieden ?

:D

Fahr nach Moskau!
Dort ist es noch billiger.

:-D
 
Ja und?

PayPal-Käuferschutz bis 1.000 EUR
:D
 
es gab während der letzten Monaten ein Richterspruch eines hohen Gerichts,wo ein ebay käufer von der Helerrei freigesprochen wurde.....
da man offensichtlich nie abschätzen kann aus welchen Quellen der Verkäufer seine Ware bezogen hat!!!

Das ist ja auch richtig so.....wie soll ich als Käufer auch wissen was ich da kaufe!!!!ich muss dem Verkäufer und seiner Artikelbeschreibung vertrauen!
 
eBay wird immer schlimmer.
Hab da Anfang Dezember 07 eine Patchbay ersteigert und 2 Tage später war mein Geld von der Bank raus. Nach vielen unbeantworteten Mails, einem von mir bei eBay gemeldeten "nicht-gelieferten Artikel", einer Flut von Ausreden (Krankheit, Urlaub, Feiertage, ...) und nochmaligem "...kam heute wieder, hatte es an die falsche Adresse geschickt, geht morgen raus..." und letztendlich über einem Monat Wartezeit bis das Ding bei mir ankam hab ich mich dann entschlossen dem Kerl ne negative Bewertung reinzudrücken weil der schon mehrere Bewertungen hatte die das gleiche ausgesagt haben - eeewige Lieferzeit, kein Kontakt, bla...
Auf einmal hab ICH eine negative Bewertung zurückbekommen. Krass! Mein Teil des "Vertrags" war sofort erfüllt, 2 Tage nach Auktionsende war das Geld abgebucht, mehr kann ich nicht machen. Ich hab mindestens 5 eMails übers eBay-System an den Kerl geschrieben und alles dran gelegt Probleme zu vermeiden - und dann krieg ICH ne negative Bewertung, in der stand ganz klipp und klar "tja, neutral hätte auch gereicht!", also eine 1A Rachebewertung, und die sind auf eBay verboten, is ja logisch.
Gleich ne eMail an den Kundenservice geschrieben, die haben extra eine "Stelle" um Rachebewertungen zu löschen, und was bekomm ich? Ne Antwort von ner Tussi dass aus dem Tonfall im Kommentar der Bewertung nicht ersichtlich wird dass es sich um eine Racheaktion handelt. Auf nochmaliges Anschreiben und einer etwas freundlicher formulierten Frage nach dem geistigen Wohlbefinden und der logischen Auffassungsgabe der Dame hab ich keinerlei Antwort erhalten...

Scheissladen, echt wahr.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema - 10 DVDs? Du warst doch sicher so schlau und hast dir schon längst ne 10er-Packung gekauft und sie kopiert, falls die ersteigerten in die Aservatenkammer wandern, ha? Gibs zu! :)

Ganz klar: Polizei einschalten. Welches Landes ist allerdings auch ne Frage wert...

Find ich toll: bei Image-Line, den Erschaffern und Vertreibern von FL Studio, findet man gleich auf der Hauptseite ihres Webauftritts einen Kasten in dem ziemlich groß und kaum zu übersehen steht dass man sich doch im Falle von gecr*ckter oder pi...rati...sier...ter (?!) Software mit ner eMail melden soll, deren Rechtsabteilung "regelt das schon". Sowas sollte eigentlich jeder Software-Hersteller oder -Vertrieb auf seiner Seite haben. Und natürlich dann auch im Büro, nicht dass da nur via Umleitung alles beim Chef im "irgendwann mal zu lesen"-Ordner landet der sich dann alle Naselang mal drum kümmert.
 
Ja, ja, bei Ebay macht man schon witzige Erfahrungen. Ich hab letztes Jahr eine RigKontrol 2 für 251 EUR über Ebay an einen Italiener verkauft - Neupreis damals 249 EUR. Der Typ hat sich schon in seiner ersten Mail darüber aufgeregt und gejammert, dass er so viel dafür bezahlen muß. Ich hab mir nur gedacht, wie blöd man eigentlich sein muß, sich über ein Gebot aufzuregen, welches man selbst abgegeben hat. Startpreis war 1 EUR.

Nachdem er nach erfolgter Bezahlung dann den Artikel erhalten hatte, begann der Terror. Er behauptete, die Rig Kontrol würde nicht funktionieren und hat mich direkt als Betrüger beschimpft. Da das Teil nagelneu war und ich ihm eine Kopie der Rechnung gesendet hatte, habe ich ihn an Native Instruments (hersteller) verwiesen. Seine Reaktion war, dass er mir eine schlechte Bewertung gab, mich bei Ebay und Paypal gemeldet hat und sein Geld inkl. Versandkosten zurück forderte.

Als ich mir dann sein Bewertungsprofil genauer ansah (100% positiv), hab ich gedacht, ich seh schlecht. Der Typ hat tonnenweise Native Instruemnts Software (Kontakt2, Guitar Rig2, Massiv usw.) in Italien über Ebay zu 10 EUR pro Stück verscherbelt. Nachdem ich ihn dezent per Mail darauf hingewiesen hatte, dass ich nun verstehe, warum er sich nicht an Native Instruments zwecks Reparatur wenden will, hat er sofort die Bewertung und alle Beschwerden zurück gezogen und mir mitgeteilt, es sei alles ein Mißverständnis gewesen, die Rig Kontrol würde nun einwandfrei funktionieren. Native Instruments habe ich trotzdem informiert, sein Ebay Account war bereits am nächsten Tag gesperrt, was in solchen Fällen weiter passiert weiss ich nicht. Und so einer nennt mich Betrüger......

Andererseits habe ich auch schon viele Schnäppchen und gute Deals bei Ebay gemacht. Generell hat man bei Problemen aber immer das Gefühl, dass Ebay damit am liebsten gar nichts zu tun haben würde. Ist schon etwas arm, wenn man bedenkt wie viel Geld die scheffeln.
 
bei ebay ersteigere ich auch nichts an software! neimals, solche stories hört man immer wieder. aber richtig hast du gehandelt sowas muß gemeldet werden und die raubkopiererei muß aufhören, dadurch werden die preise noch viel höher! würde sich jeder wirklich die software kaufen wäre sie auch viel billiger!! copy kills music!

ps. welche ebay alternativen gibt es denn?
 
Oh Mann, da sind ja wieder mal alle "ganz Braven" unterwegs, die noch nie in ihrem Leben eine gecrackte Software benutzt haben. Ich hasse sowas. Ich bin mir ziemlich sicher, dass fast jeder von euch mal so ne Art von Software auf seinem Pc hat oder gehabt hat.
Also warum aufregen wenn ich um 59 Euro ein Programm bekomm das normal 500 kostet?? Da würd ich es zumindest mal installieren und schauen ob es mir überhaupt zusagt. Und wenn nicht hab ich wenigstens keine 500 ausgegeben für ne Software die mir nicht gefällt.

Ich weiss jetzt kommt wieder ne mega Diskussion aber ihr tut immer alle so brav hier, da kommt mir echt das kotzen. Hier sind hunderttausende von Homerecordlern unterwegs und jeder davon hat mega Musiksoftware im Wert von mehreren 1000 Euronen aufm Pc. Haha, wers glaubt.
 
Hallo,

ich kann nur den Tipp geben: hart an der Sache dran bleiben, ab zur Polizei und die Polizei jede Woche einmal anrufen wie Stand der Dinge ist.

Ansonsten tut sich da nämlich GAR NICHTS.

Unsere Polizei und die Justiz machen nämlich im regelfall wegen Banalitäten irgendwelcher Privatleute keinen Finger mehr krumm.

Beispiel?
Mein Onkel, Inhaber einer Fliesenlegerbetriebes, zog vor Gericht weil ein Kunde noch rund 600 Euro schuldig war. Zitat des Richters an meinen Onkel: "Wegen so eines lächerlichen Betrags ziehen Sie extra vor Gericht?"

Noch ein Beispiel?
Mir wurde vor 9 Jahren ein Moped gestohlen. Letztes Jahr tauchte ein Moped auf eBay auf, das mehrere Eigenschaften meines damals gestohlenen Mopeds aufwies, noch dazu war es in der Nähe. Auf meine Nachfragen an den Anbieter woher er das Teil habe, erhöhte sich der Verdacht (er erstand es wenige Monate nachdem meines verschwand). Zudem lehnte der Anbieter jeglichen Kontakt mit mir ab, lehnte es auch ab daß ich mir das Moped mal selbst anschauen könnte. Ich also zur Polizei und erstattete Anzeige.
Bis heute, das ist nun ein Jahr her, hat die Polizei NICHTS getan. Mehrere folgende Anfragen von mir liefen etwa so ab: "Achso ja, diese Sache....äh...das hat die Frau soundso gemacht, da weiß ich grad nix davon..." ... "Achso, diese Sache, jaja, die haben wir weitergegeben an die Polizei Wiesbaden...müßte ich aber erst nachsehen an wen genau..." ...

Noch ein Beispiel?
Ich hatte eine Gerichtsverhandlung, es ging um 600 Euro eines Stromanbieters, der dieser von mir forderte obwohl ich zu dieser Zeit nicht mehr in der betreffenden Wohnung wohnte. Vorab schon gab ich die Beweise hierfür (vor allem die vom Vermieter unterzeichnete Zähler-Endablesung!) ans Gericht und wartete um 10 Uhr vor dem entsprechenden Saal. Keiner kam. 10 nach 10 kam einer aus dem Saal heraus und holte mich rein. Wie ich sah lief darin eine völlig andere Verhandlung, überall saßen Zeugen und Anwälte. Die Richterin begrüßte mich mit "Ah Herr xxx, die Sache ist ja eindeutig, zahlen Sie freiwillig oder nicht?" ... Brauchts da noch einen Kommentar?

Noch ein Beispiel?
Eines Tages stand bei mir der Gerichtsvollzieher vor der Tür. 600 Euro wollte er. Wofür? Für eine Internetfirma, die ich nicht kenne, mit der ich nie zuvor Kontakt hatte. Von der ich nie auch nur eine Rechnung oder Mahnung erhielt - auch keinen Mahnbescheid! Da dieser bei mir nie ankam und ein unwidersprochener Mahnbescheid nicht anfechtbar ist, mußte ich letztlich das Geld zahlen. Ich dachte mir nur: Coole Masche. Einfach ein paar Mahnbescheide ausstellen lassen und den entsprechenden Leuten aus dem Briefkasten klauen, das Geld hat man dann sicher.
Das beste war noch die Gerichtsvollzieherin, durch die Gelegenheit bekam ich mal Kontakt mit dieser Sorte Mensch; wie ein Mensch habe ich mich jedenfalls nicht behandelt gefühlt. Wie sich herausstellte war sie das erste mal sogar da, als ich eine Woche in Hamburg, also über 500 km von hier, war und sie hörte nicht auf, mich zu beschuldigen, daß ich mich des Vollzugs entziehen wolle, denn sie habe eindeutig aus der Wohnung gehört, daß ich da gewesen sei - meine belegbare Gegendarstellung ließ die dumme Kuh erst gar nicht zu.

Man ist für die Justiz und die Polizei nur der Arsch, nix weiter.

Umso mehr frustriert es mich, daß das Widerstands-Moment aus der Musikkultur anscheinend völlig verschwunden ist.
Da schreiben Leute, die intelligent genug sind, Kreatives in Musikform zu bringen, nur noch von dumpfem "Yeah, Party, Sex" und "Ich bin der obercoole Rapper"-Scheiß. Ich frag mich echt wieso.
Ist vielleicht ein Symptom dafür, daß das Element des Widerstandes ganz allgemein aus unserem Denken verschwindet nach dem Motto: "man kann ja eh nix tun"...

Puh. So. Sorry für den Roman, aber immer wenns um Justiz+Polizei+Politik geht krieg ich nen Hals wie ne Bettflasche.

Am besten, einfach meinen Beitrag ignorieren. Ändert sich ja doch nix^^

Gruß Alex
 
@djsky
Es geht überhaupt nicht um die Nutzung, sondern darum, daß du mit dem Kauf von gecrackter Software solche Arschlöcher unterstützt, die das anbieten.

Wenn du schon Try-Before-Buy willst, dann sei wenigstens so anständig und saug dir das kostenlos im Netz!
 
@djsky
Klar, hab ich auch schon illegale Software benutzt, wenn es z.B. keine Demoversion gab, bzw. die Software nicht mehr erhältlich war. Ich würde aber nie dafür bezahlen, denn der Handel damit kotzt wiederum mich an, weil die Leute, die den Reibach damit machen in der Regel nicht die Leute sind, die den Grips haben Schutzmechanismen moderner Software auszuhebeln.....wie schon H2O sagte - "don`t make money selling ####".

Inwiefern sich Raubkopien wirklich auf die Softwarepreise auswirken, ist sehr schwer einzuschätzen. Die Frage dabei ist, ob derjenige, der sich eine Raubkopie besorgt, das Produkte tatsächlich kaufen würde, wenn es keine Raubkopie davon gäbe.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass fast jeder von euch mal so ne Art von Software auf seinem Pc hat oder gehabt hat.
Also warum aufregen wenn ich um 59 Euro ein Programm bekomm das normal 500 kostet?? Da würd ich es zumindest mal installieren und schauen ob es mir überhaupt zusagt.

Es geht hier ja nicht darum, ob jemand nicht lizensierte Software nutzt. Hier geht es darum, dass jemand Software kaufen wollte, und statt einer Originalversion eine Raubkopie erhielt.

Sich Raubkopieen besorgen ist illegal, aber, wie Du selbst sagst, bei vielen gängige Praxis.

Aber statt der bezahlten Version eine Raubkopie zu erhalten hat damit nichts zu tun. Hier wurde ein gutgläubiger Kunde betrogen - und das ist mies!!
 
@Kuno.
Ist schon klar was du meinst. Nur verfolge ich immer wieder hier, was die Leute alles haben und jeder hat [g=539]cubase[/g] oder sonst irgend ein mega teures Programm aufm Pc dass sich doch nicht so einfach jeder leisten kann.
Und es hat mich eben voll geärgert dass jeder schreit AAAAA-Hilfe eine "Sicherungskopie" und alle zusammen habens selbst genug so Sachen aufm Pc. Dieses ewige "Ich würde sowas nie tun!" nervt einfach schon ziemlich gewaltig hier.

Back to topic: Natürlich find ichs auch scheisse wenn man gecrackte Software über ebay verkauft. Allerdings muss ich auch dazu sagen. Über ebay würd ich erstens mal prinzipiell nur im deutschsprachigen Raum bestellen. Ausserdem hat man vorab immer die Möglichkeit den Verkäufer zu fragen ob es sich um ein Original handelt oder nicht. Und wenn ich so einen Preis sehe, ohne sofort beim Verkäufer nachzufragen, dann kann ich nur sagen: SSKM, selbst schuld, kein Mitleid. Soviel blauäugigkeit gehört bestraft.
 
Noch ein Beispiel?
Eines Tages stand bei mir der Gerichtsvollzieher vor der Tür. 600 Euro wollte er. Wofür? Für eine Internetfirma, die ich nicht kenne, mit der ich nie zuvor Kontakt hatte. Von der ich nie auch nur eine Rechnung oder Mahnung erhielt - auch keinen Mahnbescheid! Da dieser bei mir nie ankam und ein unwidersprochener Mahnbescheid nicht anfechtbar ist, mußte ich letztlich das Geld zahlen. Ich dachte mir nur: Coole Masche. Einfach ein paar Mahnbescheide ausstellen lassen und den entsprechenden Leuten aus dem Briefkasten klauen, das Geld hat man dann sicher.
Das beste war noch die Gerichtsvollzieherin, durch die Gelegenheit bekam ich mal Kontakt mit dieser Sorte Mensch; wie ein Mensch habe ich mich jedenfalls nicht behandelt gefühlt. Wie sich herausstellte war sie das erste mal sogar da, als ich eine Woche in Hamburg, also über 500 km von hier, war und sie hörte nicht auf, mich zu beschuldigen, daß ich mich des Vollzugs entziehen wolle, denn sie habe eindeutig aus der Wohnung gehört, daß ich da gewesen sei - meine belegbare Gegendarstellung ließ die dumme Kuh erst gar nicht zu.
Das hättest du nie und nimmer zahlen müssen !!!

Gerichtsvollzieher ? Den hätte ich direkt rausgeschmissen und gesagt, er soll sich vom Grundstück fern halten.
Als nächstes hätte ich sofort das Telefon in die Hand genommen und Anzeige wegen Betrugs-Versuch erstattet.
 
Ich hab die dann in ihrem Büro besucht, wo ich nach etlichen Wochen den Betrag zähneknirschend zahlte, mittlerweile hatte ich nämlich schon nen Haftbefehl vorliegen - es war eine echte Gerichtsvollzieherin, so blöd bin ich ja nciht daß ich an der Tür was bezahle... ;-)
 
Das krasseste ist ja dann wohl noch, wenn man sich mal die Bewertungen ansieht und dagegen dann die Rachebewertungen, die er den Ebayern gibt . Nicht nur das er sie mit der Raubkopie verarscht. Nein, er macht sich nachher auch noch über sie lustig und beleidigt sie. Das ist schon mehr als dreist!

" Yeh! And Your Mum`s A LadyBoy,Nigel.Chicks With Dicks,Big Adams Apple,Large Hand "

"Yes We no you thick person,dum dum dum,Knock off nigel hes a knock off nigel HA! "

" God What An Idiot!! Read Before You Buy! It`s Not Rocket Science!!!!! "

" If This Guy Had A Brain,He`d Be Dangerous,Steer Clear Very Thick!!!! "

Und das schlimme ist, dass Ebay die Bewertungen nicht löscht, obwohl es ersichtlich ist, dass es sich um Rachebewertungen handelt.
Naja, das haben sie ja jetzt geändert, oder soll jetzt geändert werden. Heißt: Der Verkäufer kann zukünftig erst gar keine Bewertungen mehr abgeben, nur noch der Käufer. Das ist natürlich auch Kacke. Da wirds genau anders herum verlaufen.

Bei Ebay sollte man ach als Verkäufer wirklich vorsichtig sein. Ich habe gerade eine Auktion beendet. Der Käufer sitzt in Rumänien. Obwohl ich kein Paypal anbiete und dieses auch nicht tun werde, bekam ich gestern eine Mitteilung über einen Zahlungseingang von Paypal. Ich hatte mir dort seinerzeit ein als Käufer angelegt, weil ich den Artikel nicht anders bezahlen konnte. Als Käufer geht das auch in Ordnung, ist kostenlos und hat soweit keine Nachteile. Nur als Verkäufer hätte ich hier in diesem Fall ordentlich Gebühren zahlen müssen. Ich habe die Zahlung natürlich abgewiesen.

Das gefährliche bei Paypal ist nämlich der Käuferschutz. Wenn der Käufer nachträglich hingeht und den Käuferschutz in Anspruch nimmt, fordert Paypal das Geld von mir zurück und ich hab den Ärger. Wenn ich dann darüber nachdenke, wieviele Abzocker es mittlerweilen dort gibt, besteht immer die Möglichkeit selber das Opfer zu werden.

Also immer schön die Augen auf!
 
früher war alles besser :D


aber ich kotze zur zeit auch immer wenn ich in ebay was beobachte.
irgendwie verstehe ich zb nicht wie es sein kann das alte medion oder acer tft 17 oder 19 zoll immer über 120 euro rausgehen.

ich meine wie behindert muss man sein für nen 4 jahre alten tft 17 zoll 120 euro ausgeben

aber irgendwie scheinen manche leute lieber bei ebay 1 euro weniger zu bezahlen als neu im laden.
mein bruder hat vor kurzem die tannoy reveal gebraucht für 10 euro mehr verkauft als thomann.

und der der sie ersteigert hat wollte natürlich die orginalrechnung haben da mein bruder das in der anzeige mit drinn hatte.

ich habe halt immer noch im kopf das bei ebay altes zeug für wenig geld kaufen kannst. aber das ist meist nicht so. die bieten da fast immer bis zum neupreis hoch.

aber das mit den tft kotzt mich immer noch an:D wollte mal eben fix 2 alte 17 zoll abgrasen und rechnete mit 30 euro stk.
bah
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben