Vorsicht! Raubkopierer bei eBay!

ebay ist für längst gestorben.
Früher noch vor 3-4 Jahren konnte man da gute Schnäppchen machen (ich denke mit Wonne an die niegelnagelneue Wavestation SR für 125,-, den ESI32 für 110 oder auch das X5R für unter 100! Euro..) aber die Betrüger haben explosionsartig zugenommen. Ein Geschäft hab ich im letzten Jahr noch gemacht - und die Jahre vorher knapp 500 Transaktionen.
Aber der "last deal" hat sich gelohnt. Ein echtes Sammlerstück an Armbanduhr ;=)
 
Ich hab die dann in ihrem Büro besucht, wo ich nach etlichen Wochen den Betrag zähneknirschend zahlte, mittlerweile hatte ich nämlich schon nen Haftbefehl vorliegen - es war eine echte Gerichtsvollzieherin, so blöd bin ich ja nciht daß ich an der Tür was bezahle... ;)
Hast du denn keinen Anwalt ?
Ich hätte das wirklich nie im Leben gezahlt.



@eBay
Jo, manche Leute sind da wirklich unglaublich dreist!
Mein Vater hatte erst vor kurzem auch wieder so eine Patientin ...
Da hilft nur eins:
Anwalt einschalten und diese Betrüger fertig machen!
 
Bin jetzt auch nach 10 Jahren ebay das erste mal abgezockt worden. Das hat ebay vor mir gemerkt. Ich habe schön wie immer direkt nach der ersteigerung gezahlt. nach einem tag kam ne mail vom ebayteam das ich nix überweisen sollte es wäre ein betrugsfall.
dadurch kam ich in den käuferschutz welcher mir nach ausfüllen und schicken aller ausgefüllten formulare (die angegebene faxnummer ist übrigens 24std, 7 tage besetzt/nicht erreichbar) zusagte die kosten an mich zurückzuüberweisen, worauf ich immernoch warte.
was ich mit sicherheit sagen kann: ebay ist murks und nicht mehr empfehlenswert. wie hier schon jemand schrieb:
die wollen damit anscheinend nix zu tun haben.
die beantwortung der emails/briefe erfolgt automatisch nach muster. egal was man will, darauf wird nicht eingegangen, sie gaukeln einem kundenfreundlichkeit vor, aber die existiert nicht.

denen wende ich jetzt den rücken zu und such mir ne alternative (und dann such ich noch das auto von dem kleinen ****** der meint mich abziehen zu könen ;) )
 
ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem UK-Verkäufer. Ich hab mit Anwalt gedroht und Firmeneinschaltung. Der Mann hat die Kohle sofort zurückgezahlt, ich hab ihm Angst und Bange gemacht! Er wollte die CDs zurückhaben. Hab ich aber nicht zurückgeschickt!

So einfach ist das.
 
schön wärs, aber angeblich wurde der acount von einem anderen gehackt und dann illegal benutzt. heisst ich àbe gar keinen ansprechpartner, ausser die dolle ebaybelegschaft die morgens das fax austellt und die faxe wegschmeisst um den tag über schlafen zu können ;)
die telefonhotline von denen steht übrigens denen der großen telefonanbieter in nichts nach (keine infos! null, nada. hilfe? nö, fehlanzeige!)
 
Meine Frau hat für einen EUR etwas ersteigert gestern, wäre so 20-30 EURO wert. Ja, hat sie Glück gehabt.

Jetzt kam vom Anbieter folgende Mail.

Hi,
ich muss sie leider enttäuschen da meine xxxxxx kaputtgeganden ist der ring oben ist abgebrochen , und der stoff xxxxx ist an der einen seite eingerissen ich weiss jetzt nicht ob es meine kinder wahren oder meine katze ,,,, ich möchte ihnen das nicht kaputt schicken und fals sie schon überwiesen haben werde ich ihnen das geld zurücküberweisen ! es tut mir leid !
mfg


Mal von den Rechtschreibfehlern abegesehen, die größte Unverschämtheit die ich je gehört habe.
 
Einem Betrug bin ich bei eBay bislang noch nicht aufgesessen.

Abert trotzdem schwindet meine Begeisterung für eBay kontinuierlich. Schnäppchen finde ich nur noch selten und es tummeln sich viel zu viele gewerbliche Powerseller dort, die Sachen zum Festpreis verhökern.
Andererseits finde ich auch immer noch etwas was ich suche günstig, es dauert nur deutlich länger als vor ein paar Jahren noch.

Nach Alternativen zu eBay sehe ich mich aber auch schon ein wenig um.
 
Ja das gibts auch immer wieder. Einfach seine Auktionen beobachten und ihn ggfls. beim Wiedereinsetzen melden.

Aber da - wie hier schon beschrieben und aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen - ebay da wohl kaum etwas unternehmen wird, kannste Dir das eigentlich auch sparen. Immerhin verdient Ebay ja auch noch am Betrug mit. Darum werben sie nach aussen mit Käuferschutz und Sicherheit, im Stillen findet das aber kaum Anwendung.
 
Gibt es denn überhaupt schon Alternativen?

Denn die einzige Chance, etwas zu ändern, ist, dass eBay scharenweise die Kunden weglaufen!!!
 
Richtige Auktionen lassen sich dort zunehmend immer weniger finden.
Das liegt vielleicht mit daran, daß Ebay die Gebühren für den Sofortkauf beseitigt hat. Da gehen jetzt natürlich sehr viele Händler mit einem entsprechend hohen Sofortkauf-Preis in den Verkauf. Kostet ja nix, wenn der Artikel nicht wech geht. Also warum günstig anbieten? Das ist wie mit den Trödlemärkten, da findet man auch kaum noch "Private", mit angenehmen Preisen.
 
Wirkliche Konkurrenz zu eBay gibts mMn nicht. Mit Abstrichen vielleicht www.hood.de. Da konnte ich mal ein paar Schnäppchen machen. Aber im Vergleich zu eBay ist das Angebot extrem klein...
 
Ebay hat mehr Konkurrenz als viele denken.

Außerdem ist das mit den Privaten/Gewerblichen meiner Ansicht nach genau andersherum; als Privater zahlt man für Ein-Euro-Auktionen mittlerweile gar nichts mehr, bekommt sogar die Auktion mit Galeriebild.
Dagegen sind die Gebühren für gewerbliche Anbieter bei eBay kontinuierlich ins Absonderliche gestiegen.
Ich bin da gut informiert, weil Freunde von mir gewerblich über eBay verkaufen und sich nun auch nach Alternativen umsehen.

Und die (meiner Info nach) Hauptalternative für gewerbliche Angebote heißt z.Zt.: Yatego.de - den billigsten Dreifach-Keyboardständer gabs über eBay für 89,- Euro, bei Yatego dagegen für 44,- (und im billigsten Laden für 160,-).

Japp, aber eBay hat definitiv keinen Kundenservice, nichtmal ein Placebo davon. Ich habe im Fall menies gestohlenen Mopeds 3 mal eine Meldung gemacht, daß hier Hehlerware verkauft wird - es kamen nur Standard-EMails als Reaktion...

Hast du denn keinen Anwalt ?
Ich hätte das wirklich nie im Leben gezahlt.
Ein Titel ist ein Titel und nicht mehr anfechtbar. Da bringt der beste Anwalt nichts mehr. Und wenn man wie ich von einem spärlichen Teilzeitgehalt leben muß, überlegt man sich den Gang zum Anwalt drei mal. Das Recht und Gesetz in Deutschland ist halt nur für die Wohlhabenden.
Das merkt man ja schon daran, daß Leute, denen das Geld aus dem Arsch quillt dauerhaft innerorts 20 und außerorts 30 zu schnell fahren können und es nur die selben Geldstrafen gibt, wie wenn ein Hartz-4-er das macht (dem das im Gegensatz abe richtig weh tut!).

Tja, und da sind wir wieder bei der Musik und meinem Gemotze von vorhin; ich meine, sämtliche Foren, auch und besonders Musikerforen, sind voll von Gemotze über alles. Trotzdem schreiben die meisten anscheinend nur über Herz&Schmerz&Party&Sex&Coolnesszeugs.
Schade eigentlich.

Gruß Alex
 
" sind voll von Gemotze über alles. Trotzdem schreiben die meisten anscheinend nur über Herz&Schmerz&Party&Sex&Coolnesszeugs."

ich fürchte, ein Anti-ebay-Song wird dein Teilzeitgehalt noch weiter schrumpfen lassen ;)
 
Ein Titel ist ein Titel und nicht mehr anfechtbar. Da bringt der beste Anwalt nichts mehr. Und wenn man wie ich von einem spärlichen Teilzeitgehalt leben muß, überlegt man sich den Gang zum Anwalt drei mal.
Nun, das stimmt allerdings ...
Dennoch: Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, diesen Scheiß zu bezahlen.

Und anfechtbar ist alles. Da wird dem Verantwortlichen (irgendein Richter, der den Scheiß unterschrieben hat, nehm ich an) Druck gemacht, und plötzlich ändert der ganz schnell seine Meinung.

Aber 600€ an irgendeinen Laden zahlen, mit dem ich nie was zu schaffen hatte ? Niemals!
 
Leute, Leute.

Es tut mir ehrlich leid, dass einige von euch mit Ebay schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Aber wenn ich die Pauschalaussagen im Thread die ganze Zeit lese, muss ich mal einen Einwand bringen.

"ebay ist längst tot, ebay ist schrott, alles zu teuer" usw.
"alle(s)" ist immer falsch.

Wo gehobelt wird fallen Späne. Und wie auch im Leben ausserhalb des Internets, muss man eben auch einen Riecher für gute Deals haben, recherchieren, sich informieren.
Beim Gebrauchtwagenkauf fallen prozentual bestimmt genau so viele auf die Schnauze.
Und wieviel Schrott und unbrauchbares, wird sonst als Neuware im Laden angeboten.

Gier frisst Hirn - das wissen auch die Anbieter, die sich das halt zu Nutze machen.
Und zu verschenken hat auch keiner was.
Das sollte den Schnäppchenjägern auch klar sein.

Und warum ich hier Kontra gebe, möchte ich erklären:

Ich bin seit fast zehn Jahren bei Ebay angemeldet.
In der Zeit habe ich nur ab und zu ge- und verkauft.
Ich schätze etwa 60 Artikel insgesamt.
Ich habe nicht die Beobachtung gemacht, dass sich da was gravierendes geändert hat.
Alle meine Deals (in beide Richtungen) sind absolut reibungslos vonstatten gegangen. Ausser einer Handpumpe für ein Fahrradfederbein, wo der Stiel etwas verbogen war. Aber selbst da stand in der Beschreibung nichts wie: top, wie neu oder ähnliches.

Ich habe auch schon teurere Sachen wie Uhren oder Notebooks bei Ebay gehandelt. (bis etwa 2000 Euro)

Ich konnte tatsächlich des öfteren Neuware bis zu 40% unter Ladenpreis ersteigern und ein 4 Jahre altes Vaio Subnotebook (Neupreis 2400 Euro) habe ich mit defekter Webcam (natürlich ALLES in der Beschreibung angegeben) für 900 Euro an einen Wiener Chirurg verhökert. Startpreis 1 Euro wohlgemerkt.

Klar sind das auch nur Einzelerfahrungen, genau wie eure.
Aber ich bin der Meinung, wenn man etwas Geduld mitbringt und die Augen offen hält, dann funktioniert Ebay für beide Seiten immer noch einwandfrei.

Ach JA!!!!

Und der Support bei Ebay hat sich immer höflich und schnell um mich gekümmert.
Auch wenn es z.B. um die Löschung einer Verwarnung ging.
(die unberechtigt war)
"Lieber Herr XXXX anhand Ihres Bewertungsprofils haben wir Sie als zuverlässigen Ebayer erkannt und die Verwarnung umgehend gelöscht, wir hoffen Ihnen damit geholfen zu haben."
sinngemäss, aber genau so freundlich.

Das ist alles DER WAHRHEIT!
 
@Triton: Eben, Du hast nicht viel gehandelt in der Zeit und noch nie größere Probleme gehabt. Den Kundendienst kann man aber nur bewerten, wenn mal größere Probleme auftreten, daran muß er sich messen lassen. Und da bleibt mir nach ebenfalls 10 Jahren eBay leider nur ein vernichtendes Urteil.

Gruß Alex
 
@Alex

Dass es in komplizierteren Fällen zu Problemen mit dem Support kommt, kann ich wirklich nicht beurteilen. Deshalb widerspreche ich da nicht.

Ich wollte nur klar machen, dass ich mit Ebay sehr gute Ergebnisse erzielt habe.
Und ich denke bei über 50 Auktionen, wo mir das eindeutig gelungen ist, kann ich schon mitreden.
(Davon sicher 30 in den vergangenen 3 Jahren)

der_feine_Schnoesel schrieb:
TritonStudio schrieb:
Und warum ich hier Kontra gebe

Re!

Wie meinen?
 
Nun habe ich mir ein Windows XP Professional X64 bei einem Versandhandel bestellt.
Kam heute an. Ist eine OEM Version.
Darf er die überhaupt ohne Computer verkaufen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben