Vorraussezung für Cubase VST??

N

NULL

Guest
Hallo.

Werde mir Cubase VST zulegen. Habe aber noch kein Ahnung, worauf ich mich da einlasse.

Nur ein weiß ich: Ich möchte Songs aufnehmen und zwar in erster Linie E-Bass, E-Gitarre und Akkustikgitarre. Unterlegen möchte ich das natürlich mit Drum-Rhythmen und evtl. Keyboard einspielen.

Jetzt weiß ich aber nicht, das alles so geht. Hier sind die bisherigen Zustände:

PC mit 98 SE, 256 MB, 1.2 GHz, AMD Athlon, keine besondere Soundkarte (2 Jahre alt, on board?), Die Saiteninstrumente habe ich auch. Sonst nichts (keine Mikros, keine Drum Machine, kein Keyboard).

Und hier sind meine Fragen:

- Welche Eingänge nehme ich für die Aufnahme, brauche ich eine neue Soundkarte?
- Kann ich die Saiteninstrumente direkt einspielen oder muss/kann ich einen Verstärker dazwischen schalten?
- Welche Art (und Preis) von Keyboard brauche ich wohl?
Sind Drum-Effekte in Cubase vorhanden?
- Was brauche ich noch??

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß. Heiko :-?
 
Hi Heiko,

tja, ich würde sagen, Du brauchst:
1. Microphon oder Tonabnehmer für die Acoustic Klampfe.
2. Amp/Mirco oder Ampsimulator für die E Gitarre.
3. Amp/Mirco oder Ampsimulator für den E Bass oder Du magst den Sound "direkt in´s Pult" (soll Leute geben, die das machen...kenn mich da nicht so aus)
4. Keyboard brauchst Du "prinzipiell" nicht, da die Sounds ja auch von der Soundkarte erzeugt werden könnten...aber dann erwarte auch nicht zuviel davon. Bzw. Du benutzt Software-Synth, dann erwarte aber nicht, das das bei deiner Soundkarte (Soundblaster 128 PCI?) dann in Echtzeit geht.
5. Cubase erzeugt selbst keine Sounds (abgesehen von den VSTi´s), man kann aber über Midi die Soundkarte oder den Synth ansteuern. Cubase hat einen Drum Editor, in dem man Drums programmieren kann.
6. ein (kleines) Mischpult, damit die Microphon Signale vernünftig in die Soundkarte gelangen.


vielleicht kann das ja noch jemand anderes bearbeiten/ ergänzen...

bye, Rago
 
Werde mir Cubase VST zulegen. Habe aber noch kein Ahnung, worauf ich mich da einlasse.
Ich fass es nicht!
Warum willst Du Dir Cubase kaufen, wenn Du Null Ahnung davon hast und gar nicht weißt was Du brauchst und ob das das richtige für dich ist?
Mach Dich doch erst mal schlau wie so Aufnahmen generell funktionieren und frag an welches Prog. das geeignete für dich wäre bevor Du sagst: ich weiß zwar nix darüber aber ich kaufs mal weils ja voll Professionell sein soll???
Mein Tip: Kauf Dir ein Vierspurrecorder und ein Mic, damit kann man für den Anfang wunderbare Sachen machen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben