Vorhörfunktion bei Cubase Pro 8 geht nicht! [Gelöst]

• Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Reaktionen
158
Hallo,

ich hab das neue Cubase Pro 8 auf einem Windows 7 64Bit Rechner laufen und bin grad so am Einrichten des Systems.

Da hab ich festgestellt, dass über die bekannte Funktion "Datei-> Importieren->Audio-" zwar das Browser-Fenster da ist und auch die Samples, die ich testen will, auswählbar sind und beim anklicken auch angezeigt wird, das was abgespielt wird, aber ich höre keinen Ton! Egal was ich bisher gemacht habe, ohne Erfolg.

Muß man da noch irgendwas einstellen? Kann doch eigentlich nicht so ein großes Problem sein, oder?

Ich hab mal in den Programmeinstellungen geguckt, so wie im Screenshot sieht es bei mir da aus.

Hat jemand anderes auch so ein Problem?
Was mir noch einfällt, hab nur die 64Bit-Version von Cubase installiert.

Ich hab noch nicht das neue Update draufgespielt, weil hier ja schon einige damit Probleme hatten, hab ich das erst mal gelassen.

Anhänge

• Screenshot_Audioeinstellungen_Cubase8.jpg
    Screenshot_Audioeinstellungen_Cubase8.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 261
Aus dem Blauen heraus.Das liegt am Control Room.Entweder deaktivieren oder richtig einstellen.
Weiß jetzt nur nicht ob man da in den Programmeinstellungen was machen kann.In den früheren Versionen glaube ich nicht.

Oh, Control Room - als alter Cubase Essential 4 - User
smil4522eb154f0dc.gif
bin ich damit noch gar nicht vertraut. Aber ich guck mal, wird sich ja irgendwo finden lassen. Danke erst mal für diesen Hinweis, wäre ich ja so nie drauf gekommen.

Ich habe im Prinzip dieselbe Konfiguration (Windows 7, Cubase 8, 64-bit) und dieselben Programmeinstellungen. Audio importieren funktioniert problemlos. Vorhören im Dialogfenster zur Dateiauswahl (bei Importieren > Audiodatei) funktioniert ebenfalls.
Vielleicht verstehe ich nicht, was genau dein Problem ist.
Welches Dateiformat willst du vorhören (ich habe nur MP3 und WAV probiert)?

Na, eigentlich sollte es ja kein Problem sein, es ist diese ganz simple Vorhörfunktion, wenn man Audio-Files importieren will. Da hört man das vor und fertig.
Ich hab auch nur MP3 oder WAV-Files, nichts exklusives.

Kann nur sein, dass ich eben was noch nicht entdeckt habe in dem neuen Cubase8. Wer weiß, ich arbeite mich da grad erst ein.

na ja, definitiv der ControlRoom, so wie Realist sagt.

VST-Verbindungen - Control Room ausschalten oder richtig routen

Das werde ich mir angucken. Bin ich mal gespannt, was mir Cubase 8 da so anbietet.

Ja, muchas, muchas gracias an die fleissigen Tipp-Geber!
smil51.gif

Das war genau richtig! Ich mußte unter VST-Verbindungen auf dem Reiter mit dem Controll-Room-Einstellungen nur noch mein Audio-Interface eintragen, dann waren da die Eingänge da und schwupps ging es auch mit der Vorhörfunktion! Mußte also nicht den Controll-Room ausschalten obwohl ich noch nicht so richtig weiß, was ich mit diesem Teil anfangen soll aber so bleibt es spannend.

Na, ja - da haben sich die Entwickler von Steinberg mal ein tolles Gimmick einfallen lassen.
smil470517ae17d09.gif

Das war wie Eier suchen zu Ostern.

Da ich eigentlich Cubase 7.5. Upgrade bestellt hatte und nur durch die Grace-Period die Cubase 8er-Version gratis dazu bekam, hatte ich mal in der noch installierten 7.5er Version geguckt. Da ging es nämlich mit dem Vorhören, da hatte ich aber auch nichts vorher dran rum eingestellt. Über das Menü "Geräte" bin ich dann auf den Eintrag "Controll-Room-Mixer" gestossen und als ich da drauf klickte, kam die Meldung, dass der nicht aktiv ist und ob ich ihn aktivieren wölle? Hab ich natürlich da nicht gemacht, ich war ja froh, dass das mit dem Vorhören da ging, wußte nur erst einmal, dass ihr auf der richtigen Spur wart.

Jetzt wollt ich natürlich was über diesen Controll-Room wissen, also nach PDF-Handbuch geguckt, in der 7.5er-Version ist das ja zum Glück auf Deutsch und dort im Index-Register nach Controll-Room geguckt und ich glaube auf Seite 142 (weiß ich aber nicht mehr so genau) stand was von Controll-Room einrichten. Und da war das mit dem Reiter unter VST-Verbindungen erklärt. So hab ich dann in der 8er Version alles einstellen können.

Man lernt nie aus. Vielen Dank!

wieso die Entwickler von Cubase - richtig routen und Ein- und Ausgänge musst du in jeder DAW richtig einstellen, sonst geht nix.
Einfach mehr lesen und sich reinarbeiten ;) - das ist genau so wie hier, das man dann den DANKE Button drückt, wenn einer jemanden geholfen hat.
Also ich denke Realist hat sich einen verdient.