vorhänge die dämmen können?? häää??

  • Ersteller bobbyrocka
  • Erstellt am
B

bobbyrocka

Registriert
28.09.07
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
261
hi, ich bins wieder^^


nur ne kurze frage: fast die komplette rechte längst-wand meiner wohnung ist befenstert, aber ich brauche den raum als regieraum für meine aufnahmen. die frage ist nun, wie ich den raum in sachen dämmung trotzdem optimieren kann, trotz der fenster. ich habe da von bestimmten vorhängen gehört, aber die sind ja schweineteuer :S

gibts da nicht ne andre lösung?


ach ja, mein tisch mit den monitoren steht dieser befensterten wand nicht gegenüber, sondern sie ist zu meiner rechten, wenn ich an meinem tisch (vor meinen monitoren) sitze


greeeetz
 
Meinst Du Dämmen oder doch nicht eher Dämpfen oder beides?
 
ok um es genau zu sagen dämpfen (reflexionen etc präventieren)

aber wenn ihr ne kombilösung habt, wärs ja umso besser;)
 
Zum Dämpfen macht sich Molton ganz gut. Aber in Falten, nicht grade.
 
gibtz da nicht ne DYS lösung?
 
Natürlich, ran an die Nähmaschine; Vorhangstange aus dem Baumarkt. Bohren, dübeln etc.
 
@artcore.
Zum Dämpfen also gut?
Und zum Dämmen nicht?
Erklär ma.

Ari
 
genau das würd mich auch ma interessieren

also ich hab da mal bei thomann gewatcht, aber ich komme mit den ganzen angeboten klar, könntest du bitte bissl über molton erzählen? kann ich das an meinen gardinenhängedingern an der decke festmachen? muss das bis zum boden hängen? wo überall im raum kann das hin? was für arten gibt es? blablabla?
 
Wir haben bei uns im Synchronstudio ein, wir nennen es Zelt, Gebilde aus einem bestimmten dicken Samtartigen Vorhang.Der ist richtig schwer und vermutlich auch sauteuer. allerdings dampft der einen Großteil der Atelierreflexionen ab so das wir im Zelt unsere "Aussen"-Takes aufnehmen und die sehr trocken hinbekommen
 
Ari schrieb:
Zum Dämpfen also gut?
Und zum Dämmen nicht?
Erklär ma.
Die Vorhaenge bedaempfen die Reflexionen an den Waenden, vergleichbar mit poroesen Absorbern. Die Schalluebertragung durch die Wand wird dadurch aber so gut wie gar nicht beeinflusst.

Versucht man mit Vorhaengen Durchgaenge abzuhaengen, so wirken diese nur etwas im hochfrequenten Bereich, besser als gar nichts, aber doch eher schlecht.


gruss, Chris
 
Versucht man mit Vorhaengen Durchgaenge abzuhaengen, so wirken diese nur etwas im hochfrequenten Bereich


meinst du damit jetzt auch meinen fall?? ich will die dinger ja an meine komplett befensterte wand hängen, denn du weisst ja...fenster...glass...reflexion...nicht gut:D

also nun anbringen oder doch nich??


p.s.: wie siehtsn aus mit dem angebot was ich da gefunden hab (bzw. meine letzte frage)
 
Wenn du moechtest das durch die Fenster nichts nach draussen kommt bringen die Vorhaenge relativ wenig (das waere Schalldaemmung). Wenn du weniger Reflexionen der Fenster und damit den [g=361]Nachhall[/g] innen verringern willst bringen sie etwas (Schalldaempfung).

gruss, Chris
 
Ich sach ma so.
Jeder Raum der gedämpft ist, oder sagen wir anders: der optimiert ist, und keine superbösen Resonanzen oder Flatterechos aufweist, der ist auch nach aussen hin gedämmt!

Das merkt man ganz schnell, wenn man mal umzieht, die Wohnung noch leer ist, und die Alte vom Schlafzimmer aus brüllt, man soll die Glotze leiser machen. Weil das einfach nur schallt und hallt. Und selbst hört man kaum was.

Wäre das Wohnzimmer jetzt voll, mit Möbel, Teppiche, vorhänge etc, dann werden Flatterechos und stehende Wellen gemindert. Und DAS freut auch die Alte im Schlafzimmer!

Ari
 
ach so meint ihr das...das ist mir ja klar

ich meinte jetzt, ob für mich dieses molton-zeug in frage kommt wegen der reflexion der fenster. ausserdem wurde gesagt dass nur etwa die höhen dedämpft werden, was nicht so optimal für mich wäre. stimmt das überhaupt?

ausserdem habe ich vor, auch bassfallen, noppenschaum und helmholz-resonatoren zu verwenden...

das alles zusammen würde doch zu einem guten ergebnis führen oder nicht?
 
Was ist denn das für ein Glas was bei dir verbaut ist? Ein- oder Doppelwandig?

Ab ner gewissen Fläche fangen die nämlich auch an zu schwingen (vorrausgesetzt die Resonanzfrequenz und die Amplitude stimmen). Wenn du was mit Helmholtzkram und Bassfallen machen möchtest, warte noch ein bißl. Zurzeit bin ich am Studiobauen und in ca. 2 Wochen fertig. Evtl. mache ich dann einen kleinen Thread dafür auf.
 
geile sache

das mit den bassfallen etc kann eh noch bissl dauern, aber ich hoffe dass du es in 2 wochen dann auch hast
 
Könnte jetzt schon loslegen mit schreiben, aber wo bleibt denn da die Spannung ;) Es lässt sich auch am Besten mit Bildern beschreiben.
 
könntest du mir nicht ne mail oder so schreiben damit du den andren nicht die spannung wegnimmst??

bei mir siehts nämlich so aus, dass ich beim zivildienst paar handwerker kennengelernt hab, denen ich bis montag schon nen plan zeigen muss, sonst stehe ich ziemlich blöd da...die wollten mir nämlich bissl helfen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben