Vor-hall mit Cubase SX?

• Ersteller Ersteller g-man
  • Erstellt am Erstellt am
G

g-man

Reaktionen
0
ich hoff was ihr meint
aber ihr habt das bestimmt auch schonma gehört.

sozusagen ein [g=108]hall[/g] nach vorne.
is schwer zu beschreiben
aber vor einem part dass dann einfach das so leicht anschwillt und dann in den gesang übergeht.

würd euuch gern ein beispiel posten aber ich find das lied nich.

also mein frage:

wie geht das??
und geht das nur bei bestimmten lauten oder bei allen??

Hi

das musst Du von Hand machn!
1. zu bearbeitendes Sample umdrehen (destruktiv im Sample Editor)
2. [g=108]Hall[/g] drauf mit lange Hallfahne und bouncen
3. Audiofile wieder umdrehen und fertig ist!

Nimm das erste Wort deines Songtextes schneide es in einem Waveeditor aus. Drehe das so entstandene Sample, daß es rückwärts abgespielt wird. Jetzt einen [g=108]Hall[/g] draufgeben, schön langer Kirchenhall z.B. Jetzt das Sample wieder zurückdrehen und das Wort abschneiden. Dieses Sample passt du dann genau in deinen Song ein also direkt vor dem Gesang

gruß
Thomas

hi

du meinst den rückwärtshall, den man momenten praktisch überall hört. is eigentlich ganz einfach. man muss einfach etwas umgekehrt denken.

1. erste silbe oder wort z.b. der ersten strophe auschneiden, (achtung: kopieren, so das nur das schnipsel bearbeitet wird und die original-spur bestehen bleibt!)

2. schnipsel im editor umkehren (=rückwärts abspielen)

3. langer [g=108]hall[/g] als [g=84]insert[/g], mit viel effekt-anteil und wenig direkt-signal

4. resultat auf eine spur runterechnen (bouncen)

5. gebounctes file laden und wiederum im editor umkehren und an die richtige stelle schieben.

hoffe, das war verständlich...;-)

mfg SOS

edit: da waren mal wieder alle schneller! :-D

Ganz einfach........Sample umkehren....[g=108]hall[/g] drauf....in neues Audiofile rendern......wieder umkehren. Aber auf jeden Fall extrem Sparsam mit dem [g=108]Hall[/g] sein, dadurch daß wir es ja gewohnt sind [g=108]Hall[/g] zu hören Fällt uns ein kleiner Raum mit Hallfahne hintenraus fast garnicht auf, aber wenn du das ganze dann rumgedreht hast klingts fast wie Turnhalle.

Also 4 Antworten auf einmal...sowas hatten wir glaube ich noch nicht

da ist die homerecording-gemeinde ja besonders fleißig heute...:-P

und ganz selten: vier leute anworten - und alle sind sich einig :-D

den man momenten praktisch überall hört
Nu de isch abba scho sääähr ald :-)
Ist ein typischer Mutt Lang Effekt....hört man in fast allen seine Produktionen, besonders Def Leppard und Brian Adams Sachen der 80er

Jou, bei Sepultura hört man das auch in einem Lied, aber den Mainstream Durchbruch dieses Effekts gab's erst vor wenigen Jahren.

Würde das selber gerne mal ausprobieren, nur versteh ich das mit dem bouncen nicht ganz. Könnte mir das bitte jemand erklären? :-)

Danke im Voraus,
relative

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben