Von StageLine-Funk zu Sennheiser, wer kann helfen?

  • Ersteller CubaseWin7
  • Erstellt am
C

CubaseWin7

Registriert
23.08.11
Beiträge
79
Reaktionen
1
Punkte
191
EDIT:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bitte bei meinem heutigen Post, 26.09.011, weiterlesen.

Danke euch!

Viele Grüße und merci

Stefan
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Guten Abend zusammen,

vielleicht kann mir das recording.de-forum den Abend, die Woche und meine neuen Funk-Mikros retten?!?!

Ich habe diese Woche 2 mobile Funkmikrofon-sets bekommen, bestehend je aus

einem mobilen Funkempfänger Stage Line ATS 16 R und einem mobilen Funksender Stage Line ATS 16 T.

Soweit - so gut. Die Aufnahmen würden soweit meinen Ansprüchen genügen..., wäre da nicht - stets unberechenbar - ein Zischen mitten im "Gesagten".

Interessant ist auch, dass wenn ich nichts in Mikro spreche, eine Art Hintergrundrauschen "hochfährt", welches alsbald verschwindet, sobald ich wieder ins Mikro spreche.

Wichtig: Ich möchte mit diesen Funksets mobil mit meiner Videokamera 2 Personen aufnehmen können.

Also:

+ Videokamera

+ Y-Klinken-Kabel an die Mic-in-Buchse der Kamera

+ die beiden verbleibenden Klinken-Stecker dann in die "ear"-Buchse der mobilen Empfänger.

+ verschiedene Sende- oder Empfangsstärkeneinstellungen haben bis dato keine Besserung gebracht.

+ Link zum Empfänger:
http://www.amazon.de/IMG-Empfaenger/dp/B000WWHPHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315429686&sr=8-1

+ Link zum Sender:
http://www.amazon.de/IMG-Sender/dp/B000WWNOM2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1315429686&sr=8-5

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin mit meinem Latein langsam am Ende...

Besten Dank und viele Grüße aus München

Stefan
 
Hallo Stefan,

hast Du Dich mit der Squelch- Funktion Deiner Strecken schon beschäftigt? Die sollte das Rauschen eigentlich wegdrücken...

Zischen während der Darbietung? Schwer zu sagen- evtl auch der squelch- level oder schlechte HF- Verbindung?

Hmmm....

Matthias
 
Hi Matthias,

danke dir vielmals für deine "razz-fazz"-Antwort.
Hmm..., Squelch-Funktion? Davon steht in der Anleitung leider nichts... ist eine 4-seiten-mini-anleitung :D.

Unter Technische Daten steht nur:

"Rauschunterdrückung: Pilotton- und Noise-Squelch"


... sagt mir leider beides nichts... ;)


Hilft dir / euch das weiter?

Liebe Grüße und merci

Stefan
 
Hi nochmal!

Mit dem Pilotton kommunizieren Sender und Empfänger (-> Frequenz)

Squelch od. Noise-Squelch ist ein System, das Rauschen in den Pausen unterdrücken soll...

Probiere mal mit den Funktionen rum...

Gutes Gelingen!

Matthias
 
Hey again@ Bukka aka Matthias, ;)

danke für die Infos.

ich würde gerne etwas verstellen. Jedoch kann ich am Empfänger und Sender je nur

+ den Channel und die Empfangsstärke manuell justieren

Mehr leider nicht.... :(


Noch eine Idee? *zwinker*

Danke dir vielmals!

Stefan
 
....

Noch eine Idee? *zwinker*

Danke dir vielmals!

Stefan

Klar! Schmeiß wech...

Sennheiser z.B. baut schöne Strecken, ebenso Shure und andere Hersteller...
smil451c7211b9e19.gif


Matthias
 
Hi Matthias, dear all,

danke dir für den Tipp. Brav wie ich bin, hab ich mich auch daran gehalten und mir letzte Woche ein mobiles Empfänger (Diversity Empfänger EK 100 G3) sowie einen mobilen Sender (SK 100 G3) von Sennheiser geholt.

Gefällt ab dem ersten Blick, der Empfänger lässt sich sogar bequem auf den Blitzschuh der Kamera montieren..., so soll das sein.

Da ich noch an den optimalen Einstellungen herumdrehe, möchte ich dich und das Forum hier fragen, ob an meinen Einstellungen noch etwas optimiert werden kann:

Empfänger:

863.100 MHZ (ew100 G3)

Squelch: Middle

Frequency Preset BCh: U.1

Software Revision 1.4.4

+++++++++++++++++++++++++++

Sender:

863.100 MHZ (ew100 G3)

BCh: U.1

Sensitivity: -24db

++++++++++++++++++++++++++

Die Anleitung gibt leider nur einen Überblick über die Menüs her, berät aber nicht hinsichtlich der Feinjustierungen, verweist hier auf das Netz.

Meine Erfahrungen bis dato:

+ Bis 5 Meter Entfernung sehr gut, 15 Meter ok, danach teils schon Aussetzer, bei etwa 40 Meter definitive Aussetzer.

+ Wenn ich den Sender bei Sensitivity -15 lasse..., höre ich ein Grashalm knicken, das Schlucken..., alles ist da drauf, das Mikro nimmt total sensibel auf - auch die Umweltgeräusche, weshalb ich auf -24db gegangen bin.

Sollte ich vielleicht eine andere Frequenz wählen? Was empfehlt ihr mir? Wo sind die Sennheiserprofis? ;)

Freue mich über jeden hilfreichen Tipp!

Danke dir/euch und viele Grüße aus München

Stefan
 
Moin,

warum steht der Squelch auf Middle und nicht auf Low? Ich würde die niedrigste Einstellung nehmen, solange es keine Probleme gibt.

Sensitivity Einstellung (Ausgangspegel(!) des Empfängers) muß für die Videokamera passen. Ich weiß nicht welchen Eingangspegel diese hat. Bei voll ausgesteuerter Sendestrecke sollte die Videocamera nicht übersteuern. -30dB (->ca. 30mV) sollte eigentlich jede Camera können. Viele Consumer Cameras sind bei 50mV(-26dB) am Ende.

Die Aussteuerung der Sendestrecke wird am Mikrofon vorgenommen. Seite 20 der Bedienungsanleitung:

Sender:

http://www.sennheiser.com/sennheise...69CA4AC12574E300453A27/$File/SK_100_D_INT.pdf

Empfänger:

http://www.sennheiser.com/sennheise...9CA4AC12574E30044B4FF/$File/EK 100 DE INT.pdf



Gruß mikroguenni
 
Hi Guenni!

danke dir für deine Antwort und deine Tipps.
Interessant, an die Sensitivity-Einstellungen des Empfängers habe ich noch gar nicht gedacht... . Danke für den -30db-Tipp. Habe gerade in meiner Panasonic-Anleitung nach einem Schwellwert gesucht:

http://tda.panasonic-europe-service...n2/data/ALL/HDCSDT750EG/OI/845109/vqt3b38.pdf

aber leider nichts gefunden.
Werde mich am Wochenende wieder intensiver mit dem Sennheiserset beschäftigen können und Bericht erstatten :). Danke vielmals nochmals für deine Tipps.

Dieses Forum ist wirklich 1a!

2 kurze Fragen noch:

+ Hast du Erfahrungswerte wie weit die Funkstrecke mit diesem Set problemlos gehen sollte? Ist es zuviel verlangt, wenn ich bei 30 Metern Abstand ohne Hindernis dazwischen einen Top-Sound erwarte?

+ Sind meine bisher gemachten Ergebnisse in Ordnung?

--> Bis 5 Meter Entfernung sehr gut, 15 Meter meist ok, danach teils schon Aussetzer, bei etwa 40 Meter definitive Aussetzer.


Herzlichen Dank und viele Grüße an das gesamte Recording-Forum.

Stefan
 
Hi Stefan,

die Reichwweite hängt stark von der Squelch Einstellung ab. Squelch bedeutet daß der Empfänger unterhalb einer bestimmten Feldstärke am Empfänger abschaltet. Hoher Wert beim Squelch bedeutet geringe Reichweite, niedrige Einstellung bedeutet größere Reichweite. Also Squelch erst mal auf niedrigen Wert einstellen. Wenn dann Störungen auftreten evtl. andere Frequenz wählen und damit einen störfreien Kanal benutzen. Nur wenn das nicht möglich ist, den Squelch hochdrehen.

30m sollten eigentlich gehen, hängt allerdings von den örtlichen Bedingungen ab. Bei einem großen Festival hatte ich mal eine Darstellerin die im stömenden Regen bis zum 60m entfernten Mischpult marschierte, die Feldstärke ging in den Keller, aber die Verbindung hielt (allerdings mit stationärem Empfänger). Beim gleichen Festival gab es einen Bereich wo es immer einen Feldstärkeeinbruch gab, keine 10m vom Empfänger entfernt, also wie gesagt die örtlichen Bedingungen spielen eine starke Rolle. Bei 150m ist aber in jedem Fall meist Schluß.

Gruß mikroguenni
 
Hi Guenni,

danke dir für den jüngsten Post. Interessant! Alles klar, werde morgen Tests mit Squelch Low und etwa -30db Sensibility sowohl bei Sender als auch Empfänger versuchen.

Habe mich gestern Abend noch intensiver mit den Bedienungsanleitungen auseinandergesetzt.
Du hast gemeint, dass ich evtl. die Frequenz noch ändern sollte. Jetzt kann man an den guten Sennheisergeräten ja einige Frequenzen einstellen... - wie soll ich hier vorgehen? Hast du als Praxisexperte ein paar Frequenzen und Bänke, die du immer zuerst probierst etc? Ich weiß da gar nicht wo ich anfangen soll.

Ich spiele mit dem Gedanken auch 2 Funkmikroseinzusetzen... Geht das mit meinem Set, also wenn ich einfach nur noch einen! weiteren Sender dazukaufe oder brauche ich dafür auch wiederum einen zweiten Empfänger - oder hätte ich mir gleich ein Set mit einem speziellen Empfänger und 2 Sendern holen müssen? Was empfiehlst du mir?

Viele liebe Grüße und ein dickes Merci aus der Oktoberfest-Stadt :D

Stefan
 
Hi everybody,

habe heute 2 Stunden Tests durchgeführt (Nachts im Freien ohne Störer in leiser Nachbarschaft :DD ) und dabei ausschließlich an

+ AF / dem Eingangspegel des Empfängers

+ und der Sensibility des Senders

Einstellungen verändert. Wie oben erwähnt, ist der mobile Empfänger direkt an meiner Panasonic-Cam angeschlossen, welche mein Tun vom Stativ aus sicher beobachtet hat. Am Sender hängt ein kleines Lavalier-Mic von Sennheiser.

Das beste Testergebnis für heute habe ich mit folgenden Einstellungen erreicht:

------------------------------------------------------

Empfänger:

863.100 MHZ (ew100 G3)

Squelch: Low

AF: -6db

Frequency Preset BCh: U.1

Software Revision 1.4.4


Sender:

863.100 MHZ (ew100 G3)

BCh: U.1

Sensitivity: -15 db

----------------------------------------------------

Mit diesen Einstellungen habe ich bis etwa 30 Meter Entfernung eine gute bis sehr gute Qualität festgestellt. Kurz vor der 50 Metermarke kommen dann Knackser etc. hinzu.

Jetzt meine Fragen an Euch:

1.: Wird die Qualität / Reichweite verbessert, wenn ich auf einen anderen Kanal gehe? Wenn ja, welchen soll ich nehmen, es gibt so viele? Kann ja nicht immer 10 Kanäle durchtesten..., habe diesbezüglich leider 0.0 :) Erfahrung.

2.: An welchen Parametern könnte ich noch drehen, um bspw. auch noch 50 Meter perfekt aufnehmen zu können?

3. Sollte dieses Sennheiserset nicht locker 50 Meter einwandfrei schaffen oder sogar noch viel viel mehr?


Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe. Super, dass es dieses Forum gibt. Ohne euch würd ich teils wirklich verzweifeln.

Viele Grüße und merci vorab

Stefan
 
Hallo Stefan,

der Sendeleistung dürfte es ziemlich egal sein, welche Frequenz Du wählst...

30 Meter im Freien find ich doch schon ganz ordentlich. Indoor ist die Übertragungsqualität immer besser. Was die Geräte allerdings draußen bringen müssten, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen- steht dergleichen nicht im Handbuch?

Zweite Frage bist Du am Samstag evtl. im Kilians od. Augustiner-Keller?
smil470009513826a.gif


Matthias
 
Der Squelch bezieht sich nicht auf den Audiopegel, sondern auf den Empfangspegel, weshalb im o.g.Beispiel eher ein Gate zum Einsatz kommen müßte, evtl auch erst bei der Nachbearbeitung im Editor.

Eigentlich ist die Reichweite unabhängig von der Frequenz, allerdings wird afaik mit den neuen Frequenzen im C-Band ( 730- 770 MHz) eine geringere Reichweite angegeben als mit dem D- und E- Band( 863 ist im E-Band, folglich müßte die Reichweite besonders hoch sein)

Bei grenzwertigen Situationen benutze ich schonmal 2 räumlich getrennte Empfänger auf gleicher Frequenz, um bei drohendem Empfangsabriß switchen zu können, allerdings bedeutet das auch wieder viele Kabel zu ziehen, aber Hauptsache, die Moderation kann durchs ganze Haus laufen, ohne daß das Signal abreißt.

LG,

tonmanns
 
Hi Matthias, servus Tonmanns,

vielen Dank für Eure Tipps und Anmerkungen.

Habe knapp eine Stunde mit Sennheiser telefoniert.

Super interessant:

wenn die Antenne beim Empfänger senkrecht steht, sollte sie das beim Sender auch... und umgekehrt. War bei mir bis dato nicht so, da der Empfänger auf dem Blitzschuh montiert ist und dessen Antenne waagrecht stand...

Das Kabel vom Empfänger in die Kamera darf nicht eingerollt sein - dient als zweite Antenne.
Squelch nur an, wenn der Empfänger auch was reinbekommt, wenn der Sender aus ist...

Ich teste das nochmal und geb Bescheid.

@Matthias: Wir können uns gerne mal in Muc zusammensetzen, würd mich freuen. Lass uns hier am besten per Nachricht austauschen, sonst kommen zu viele Fans mit :DDDDDDD

Viele Grüße und bis zu den nächsten Updates!

Hat noch jemand sonst Tipps zu den Sennheiser Funkis? Bin um jeden Ratschlag froh!!!

Stefan
 
Hi!

Ich arbeite jeden Tag mit Sennheiser Funkstrecken. Und mittlerweile reicht es nicht mehr, einfach nur in das Mikro, was man in die Hand gedrückt kriegt, reinzusabbeln und es jemandem unter die Nase zu halten, sondern Dank Personalabbau muss man den Kram auch noch selbst bedienen, da der Kameramann immer behauptet, damit genug zu tun zu haben. Komisch, aber ist 'ne andere Geschichte...

Auch wenn ich hauptsächlich mit EK 3241, EM 3732-II, EM 1046, SKM 5200-II, SK 250 und SK 5212-II arbeite, kenne ich auch die ew Serie und habe selber zwei davon als Ersatz, falls mal etwas ausfällt. Grundsätzlich sind damit zwischen EK 100 und SK 100 durchaus 60 - 70 Meter störungsfrei drin. Erst recht im Freien. Da du ja auch nur eine Anlage betreibst, würde ich immer auf die automatisch Frequenzwahl zurückgreifen.

Als Ansteckmikro hast du sehr wahrscheinlich das ME 2. Das hat eine Kugelcharakteristik. Das kann sinnvoll sein, doch je nach Anteil der Störgeräusche kann es sich durchaus lohnen, über ein ME 4 mit Niere nachzudenken. Ist auch vergleichsweise günstig (um die 100 Euro).

Durch die Digitale Dividende und die neue Nutzung der UHF-Frequenzen kann es dir allerdings zukünftig - allerspätestens ab 2015 - passieren, dass es zu (massiven) Störungen im Betrieb der Anlage kommt. Das ist natürlich in erster Linie regional abhängig, je nachdem, ob es in der Nähe LTE gibt, oder nicht. Sowei ich weiß, lassen sich die "größeren" Anlagen, also 3000 und 5000, umrüsten, ob das auch für die ew gilt, weiß ich derzeit nicht.
 
Hi Steffi! :)

Danke für deine Antwort. Wow - du scheinst ja ein richtiger Sennheiser-Profi zu sein.
Ich habe jetzt auch mit den oben beschriebenen Änderungen wie Antennen in der gleichen Ausrichtung etc. immer gute 50 Meter hinbekommen, teils auch bis zu 80 Meter - doch da sind dann schon Zischer und Knackser dabei.

Mit der automatischen Frequenzwahl meinst du die voreingestellten Preset-Frequenzen, oder?
Kannst du mir eine bestimme Frequenz empfehlen, hast du da einen Favoriten? ^^

Danke auch für deinen Mikrotipp... - meine Störgeräuche - glaube ich - liegen nur an der schlechter werdenden Quali der Funkstrecke, je weiter ich mich vom Empfänger entferne - denn das Zischen und kurze Rauschen kommt hoffentlich nicht vom Mikrofon?

Bzgl. der digitalen Dividende: Machst mir da etwas Angst... - im Musikhaus wurde mir gesagt, ich kann dann halt einfach weniger Frequenzen nutzen als jetzt - aber deshalb sollte die Funktionsweise nicht eingeschränkt sein... - wie ist das genau?

Viele liebe Grüße von Stefan an Steffi!

Komm´ gut in die neue Woche

Stefan

P.S.: Hat sonst noch jemand Rat und Tat in Punkto Sennheiser-Mikrofonie? Bin um jede Hilfe dankbar! :)
 

Ähnliche Themen

whitealbum
Antworten
20
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
litoni
Antworten
19
Aufrufe
2K
litoni
litoni
R
Antworten
6
Aufrufe
887
Renata
R
G
Antworten
2
Aufrufe
563
TJK
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben