Von Hardware auf Software umsteigen...

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
soundanders schrieb:
ich kann mich aber noch an mein kleines synth-raten erinnern, wo der jx8p (trotz stärkstem [g=52]chorus[/g]-rauschen) tatsächlich stark im verdacht war, ein softsynth zu sein...

das kann doch wirklich nur Propaganda sein (nicht von deiner Seite). ;-)

Da hat es offenbar jemand geschafft, den JX-8P so zu programmieren, das er wie ein Softwaresynth klingt, oder die Leute kennen sich überhaupt nicht aus. Human Ray hat mal vier Sequencen vorgestellt, darunter die von einem JX8P, der klang dann auch am vintagemäßigsten. Man sollte immer sinnvolle komplexe Sounds vergleichen. Die Sägezahnwelle des JX8p im Vergleich zum Sägezahn des Absynth - solche Vergleiche sind nicht aussagekräftig.

Ich hatte einen Super JX 10 (2 JX 8P). Der Sound ist bei Einschalten des [g=52]Chorus[/g] absolut unverwechselbar und mit keiner Software bislang zu emitieren. Der [g=52]Chorus[/g] des JX10 rauscht übrigens nicht, ein großer Vorteil. Das Teil klingt in meinen Ohren wesentlich "analoger" als zum Beispiel ein MKS 80.

grüße
 
Hallo,
ich habe auch die korg software emulat getestet.
Poly six gegen poly six und ms20 gegen leider nur ms10.
Aber ganz ehrlich konnten die soft emu nicht der hardware das wasser reichen.
vielleicht habe ich auch was am gehör, aber ein kolleg hat es auch probiert und er ist zu gleichen schluss gekommen.
Gruß
Edi d
 
den Vergleich Polysix - Polysix hab ich auch gemacht. No way !!!
[g=43]Filter[/g] mit aufgedrehter Resonanz, da zeigen sich schnell die Schwächen der Software.
 
Am nähesten an die alten Analog Klassikern kommt im Moment Arturia mit seinen Emulationen. Auch wenn sie nicht 100wie die Hardwaresynths klingen. Die Legacy Collection kann dagegen nicht anstinken.
Besonders der MS20 klingt viel zu brav und ohne den zwei internen Effektslots wären nichtmal die Presets der Rede wert. Allerdings klingen PAD-Sounds aus der Polysix Software viel angenehmer und sauberer als bei Arturia.
 
Hey -HP- du Arsch, hör auf mir einen meiner Lieblingssynths madig zu machen. :D

Imo gibt's heutztage genug Möglichkeiten, Vintage-Sound auch im PC zu erzeugen. Arturia, Korg Wavestation ... und dann gibt's ja auch noch Effekte. ;)

Was stimmt ist, daß Softsynths i.d.R. so alleine erstmal recht sauber klingen. Da rauscht nix, und da passieren nicht irgendwelche komischen Sachen im Hintergrund (in vielen Fällen ist man froh darüber, solange der eigentliche Sound stimmt). Aber der CS80V von Arturia zum Beispiel kann imo auch schon alleine mit der richtigen Einstellung so richtig dreckig klingen .. der Moog Modular auch.

Man sollte das benutzen, was einem zusagt (und dem Geldbeutel natürlich). Ich persönlich bin viel zu faul, Hardware zu nutzen. :D
 
der aktuelle Prophet 08 rauscht auch überhaupt nicht, ich war verblufft :)
ich hab ihn mir wegen meiner Faulheit gekauft (und Polysix etc. verkauft). ;-) Gute Sounds binnen Minuten ohne lange Fummelei.
 
Besonders witzig find ich beim Prophet 08 diese Vintage Schaltung mit der man das Drifting der Oscillatoren beeinflussen kann. Hat Dave Smith wohl eingebaut damit er weniger wie ein Softsynth klingt :D
 
die größte Sorge beim Prophet 08 bereit mir der schwache [g=284]Headroom[/g].
Man kann das Teil übersteuern, ist nicht schön. Ansonsten ist der Klang
wirklich fett. Für manche klingt der Prophet nach VA, aber das ist nicht
wirklich der Fall. ;-)
 
Gerade beim Prophet8 war ich ständig hin- und her-gerissen zwischen "boah, voll geil" und "boah, voll billig".

Hau mal plz nen paar "boah, voll geil"-Beispiele hier rein. :D
 
Was imho ein wenig hinkt, ist gerade der direkte Vergleich.

Es läuft ja meist nicht so:
"Ich brauche jetzt UNBEDINGT eine warme Fläche aus dem Polysix und NUR aus dem Polysix!"

Sondern so:
"Hm, ich brauche eine warme Fläche hier, mal sehen, aus welchem Kasten ich die zaubere."
Dann probiert man erstmal einige Presets durch und nimmt dann diesen und paßt ihn noch an.

Folglich ist es nicht ganz sinnig, 1:1 zu vergleichen; wenn die warme Fläche, die man gerade braucht, halt auf dem Soft-Polysix nix taugt, wird mans mit nem anderen [g=89]VSTi[/g] probieren und evtl. da fündig werden.
Und man darf nicht vergessen, daß selbst wenn z.B. die erwähnte Fläche im [g=89]VSTi[/g] nicht so warm klingt wie von der Hardware, man mit der Software doch um einiges flexibler ist, um herumzuprobieren, mit welchen Effekten man sie doch noch gut hinkriegen kann.

Daß echte Analoge Geräte kaum 100%ig zu emulieren sind - OK. Doch die Frage ist, wieviele überhaupt noch solche Geräte herumstehen haben, und diese auch wirklich oft brauchen. Viel verbreiteter sind die ganzen digitalen aus den 80ern und 90ern, und daß da viele VSTis besser klingen und einem Umstieg klanglich nichts im Weg steht, wohl kein Geheimnis.

Naja...und das schreibe ich als Hardwarefetischist...^^

Gruß Alex
 
Alex74 schrieb:
Viel verbreiteter sind die ganzen digitalen aus den 80ern und 90ern, und daß da viele VSTis besser klingen und einem Umstieg klanglich nichts im Weg steht, wohl kein Geheimnis.

ein paar digitale Synths werde ich nie hergeben, z.B. JD-990.
Soundmäßig perfekt, der Synth ist ne eigene Welt. Ich kann
jedem empfehlen, sich so ein Teil in der Bucht zu schießen. :)
Auch meinen Nordlead 2 würde ich nie verkaufen.
 
Hi,

ich habe 2005 nach langer Überlegung des Schritt von Hard auf Software gewagt und muss sagen ................es tut mir nicht leid.

Entgegen der hier oft geäußerten Meinung das ein oder andere zu verkaufen, habe ich bis heute alles an Hardware behalten, was ich damals schon hatte. Grund war zunächst, dass ich jemanden kannte, der alles mögliche verkaufte und dies irgendwann bereute. Ausserdem habe ich mir gedacht, dass man für die Hardware je nachdem eh nicht das an Kaufpreis bekommt, was man gerne hätte und hänge auch an manchen Sachen auch wenn sie die Hauptrolle in meinen Filmen teilweise abgegeben haben.

Eins war mir auch klar. Nur mit der Maus rumzudrücken war und ist mir zu öde. Also galt es beide Welten zu kombinieren. Dies habe ich gemacht und fahre sehr gut damit.

Für mich gab es im Rahmen des Umstiegs noch ein paar Begleiterscheinungen.

Der Freeware Flash zum Beispiel: Musste ich mir zu Hardwarezeiten die Sounds selbst programmieren überschwamm mich der Freeware Flash, was dazu führte, dass ich den Computer mit Freeware überladen hatte. Inwzischen habe ich einige wenige Plugins, die sich mit meiner Hardware auch vertragen.

Zweitens erscheint mir der Sound von Hardware Synthis auch nach drei Jahren druckvoller und runder als bei manchen Softwaresynthies. Muss allerdings gestehen, dass ich die Mega-Teuer-Software nicht besitze.

Zum Thema Naturklänge.

Hier hat Earl Grey vollkommen Recht. Wer auf Naturklänge steht, wird an der samplebasierten Libary mancher Softwareboliden seine helle Freude haben. Die hier gemachten Software-Kauf-Tips würde ich auch geben.

VG
Klangwerker

EDIT: Sehr wichtig finde ich ein gutes Backupprogramm und regelmäßige Backups. So wird manche freie Stunde von nervenden Computerproblembewältigungen befreit und stattdessen mit Musikmachen erfüllt.
 
Kuno schrieb:
Hau mal plz nen paar "boah, voll geil"-Beispiele hier rein. :D

ich hab den noch nicht sehr lange und muss mich erst mal einarbeiten. Zur Zeit ist Studioumbau angesagt. Und das nur am Wochenende wegen Fernjob. Geht alles sehr langsam von statten. Wenn ich soweit bin, gerne.
 
So, dann zunächst mal vielen Dank für Eure Meinungen - ich denke doch das sie repräsentativ für die allgemeine Entwicklung (Soundtechnisch und Ergonomisch) der letzten Jahre stehen kann.

Doch wie fange ich an? Da ich mich mit Softwaresynths und Soft-Dynamics/EQs bislang aber auch sowas von GARNICHT beschäftigt habe, möchte ich hier im Forum anfangen ;-)

Könnt ihr mir "Standards" empfehlen? Vielleicht ein Synth aus der "Brot&Butter-Ecke" und einer mit ein paar coolen, warmen Flächen (ob der gegen meinen K5000R ankommt?). Vielleicht auch noch den einen oder anderen "Expertensynth" der besonders gut ein Piano oder ne [g=422]Gitarre[/g] nachbildet - hier hatte ich auch schon das eine oder andere gelesen (z.B. Steinberg "Grand").

Gibt es empfehlenswerte Demoversionen, die man sich vorab laden kann, bevor man investiert?

LG und Danke,
EL
 
Alex74 schrieb:
...

Es läuft ja meist nicht so:
"Ich brauche jetzt UNBEDINGT eine warme Fläche aus dem Polysix und NUR aus dem Polysix!"

Sondern so:
"Hm, ich brauche eine warme Fläche hier, mal sehen, aus welchem Kasten ich die zaubere."
Dann probiert man erstmal einige Presets durch und nimmt dann diesen und paßt ihn noch an.

+1!!!

Wenn man dann noch ein Gerät nimmt, dem man beispielsweise am wenigsten einen "warmen" Klang zutraut, kommen da schon ganz erstaunliche Sachen bei heraus.
Beispiel: Ein "Warm Pad" mit einem FM-Synth (kann ruhig weiche Ware sein, FM8 z.B.).
Mit den eingebauten Filtern und [g=52]Chorus[/g] herumbasteln gilt allerdings nicht.
 
HAllo ,weiß du zufällig wie man den Mackie SDR 24 auf den Uaslieferungszustand zurück setzten kann? Das aoll es eine Tastenkombination geben und einschlaten. Ja aber welche wäre die Frage? LG und Danke für eventuelle Hilfe Reno
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Test: M-Audio Venom
Antworten
6
Aufrufe
44K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben