von cubase zu REAPER ?

• Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Reaktionen
1
Hallo Reaper Freunde

Ich habe erste Erfahrungen mit Cubase SX3 gemacht - und könnte auch aufrüsten zu C5 (179;--), da ich mir SX3 incl Dongle in Ebay gekauft habe.

Ich bin noch nicht sooo super eingearbeitet - habe aber schon eine einfache Produktion gefahren. Dadurch hab ich schon mal ein gewisses Grundwissen und könnte mich gut umorientieren ( was für einen Totalanfänger immer ein Problem ist)

Im Prinzip komme ich mit dieser Art Sequencer (Cubase usw) gut zurecht. Appleton und Co sind nicht so geeignet. Meine Titel sind
Klavierwerke- Filmmusik orientiert
Pop, Schlager, Songorientiert
- Klassisches Aufnehmen -
Toontrack Superior Drummer - Complete 7 Elements - Hardware Synth´s, Gesang

Was ich unbedingt brauche ist: Audio Multichannel Export um mehrere Midispuren in einem Rutsch in Audio umzuwandeln - teilweise interne Vst´s , teilweise vom externen Keyboard. Wenn SX3 das hätte, würde ich wahrscheinlich garnicht wechseln.

Bin auch an Samplitude MusikStudio 17 und an Studio One interessiert! (siehe Thread im Newbie Bereich) Was mir nicht so gefällt ist da das einFenster-Konzept. Ich finde man braucht bei den einzelnen Produktionsstufen nicht immer alles zu sehen. Dadurch ist alles so klein. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch! ?

Übrigends komponiere ich am Klavier - an der akk. Gitarre - oder sogar nur im Kopf - aber nie mit der DAW! Auch das Arrangement entsteht im Kopf bezw. durch Spielen an den Instrumenten. Das ist noch wichtig zu wissen - die DAW muß also kein "Kreativ-Tool" sein!

Bekomme ich hier (obwohl in der Reaper Kommunity) einigermaßen neutrale Hilfe welches Prog. besser ist? Für mich ist das Wichtigste EINFACH und INTUITIV ! !

Vielen dank

es Karlchen (nicht der GROSSE)

Ichj persönlich halte SX 3 für restlos veraltet. Das ist mit der gerade erschienenen Cubase 6 Version NICHT mehr zu vergleichen und war es auch schon mti Cubase 5 nicht mehr.

Auf Reaper zu gehen halte ich für nen Rückschritt...eventuell käme Presonus Studio One in Betracht, ne Demo Version gibts auf deren Website, viel Spass beim Testen.

Ich meine von Reaper gäbe es auch ne Demo...keine Ahnung, ICH halte davon nix...;-)

lad dir reaper runter und teste es ausgiebig. du kannst das programm auf herz und nieren prüfen, denn die demo ist zum glück im funktionsumfang nicht eingeschränkt.

reaper als rückschritt zu bezeichnen kann nur von einem kommen, der reaper gar nicht kennt.

deshalb...mach dir selbst ein bild!

Weil das Ding nichts als ´ne Nischenlösung ist., vom gruseligsten aller gruseligen GUI´s mal völlig abgesehen.

Sorry, ich als langjähriger Nuendo und Logic User MUSS dabei leider immer etwas schmunzeln, möchte es aber auch nicht völlig verreissen.

Für den Hobbymusiker mag das ausreichen, aber selbst in nem Projektstudio hat das nichts verloren.

Wie gesagt, Demos ziehen, selbst entscheiden.

Dass C3 schon etwas in die Jahre gekommen ist, da sind wir uns ja einig. Aber gerade darum ist es etwas merkwürdig von einem Rückschritt zu sprechen, denn hinsichtlich Handhabung und Funktionen als reiner Sequencer spielt Reaper C3 locker aus.

Wem die GUI nicht gefällt, der kann sich ja eine andere installieren, bei Reapr 4 werden umfangreiche Änderungen möglich sein, bis hin zur vollkommenen unkenntlichkeit der originalen Oberfläche.

Allerdings stimme ich bei Nische insofern zu, als es halt eher was für Leute ist, die nicht auf Mitgelieferte Effekte und Instrumente angewiesen sind, auch wenn die mitgelieferten Effekte besser sind als sie aussehen :D

Was einfach und was intuitiv ist, das wär ja dann wieder ziemlich Geschmacksfrage. Also investier in den 5mb download und probier's aus.

Weil das Ding nichts als ´ne Nischenlösung ist., vom gruseligsten aller gruseligen GUI´s mal völlig abgesehen.

bullshit. reaper kann alles was ander DAWs auch können, hat lediglich keine vst-instrumente on board ... und die benutzeroberfläche (ist wie alles in reaper) frei konfigurierbar, auch was farben, grafische elemente, etc. betrifft.

Nö, KEIN Bullshit....

Ich will kein GUI einstellen, das reicht mir bei Steinberg schon völlig.
Ist doch zum würgen sowas...

Das Ding muss rennen, übersichtlich sein und ich darf bei oft 12 Stunden am Tag keinen Farbflash bekommen....somit WILL ich nicht erstnoch gross Einstellungen vornehmen.

So oder so, Reaper spielt in der kommerziellen Studiowelt KEINERLEI Rolle und wird es so schnell auch nicht.

Wie gesagt, für den Hobbyisten (keine Abwertung) eventuell ´ne kleinere Lösung...aber das war´s dann auch.

Ich weiss nicht, in wie weit der Threadsteller fit ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Da er allerdings nach eigenen Aussagen bereits "kleinere" Produktionen gefahren hat (und man würde kaum von Produktion sprechen, wenn es nicht kommerziell ist ;-) ) sollte er eben auch nciht auf Nischenlösugen setzen.

ICH halte den Umstieg aber ansich für "dummes Zeug" (das ist MEINE Meinung und muss GANZ sicher nicht die der Allgemeinheit sein).

In diesem Sinne....

.. Danke . .

SX3 ist ja kein thema mehr. Vom recorden noch o.k. - aber die Effekte und Instrumente sind natürlich für heutige Verhältnisse schrott bzw. nicht mehr state of the art!

Was ich gesehen habe kann man Reaper schon attraktiv gestalten von den Farben bis zur Gestaltung . . .
Instrumente sind auch nicht sooo wichtig, aber sicherlich auch kein Nachteil das S1 einiges an Instrumenten und Effekten bietet. Sicherlich sind auch die Effekt-Presets für mich als Anfänger interessant. Für Reaper würde ich mir da EZ- Mix von Tootrack holen! Ich habe eh erstmal mein Kampf mit Aufnehmen/ Midi usw.
Mixen und EQen usw. ist ne echte Wissenschaft und einfach zuviel auf einmal.

Gebt mir noch ein bißchen Input bitte. Auch weil es mir schwer fällt zwei Demos zu installieren, alles einzurichten, Soundkarten usw. Bin vom Computerwissen her nicht so versiert und müsste da einen Freund bemühen. Am liebsten würde ich ne Entscheidung treffen und dann einfach drangehen. Noch ein bißchen lesen und ggfl. einige youtubes-Tutorials anschauen.

Kann jetzt Reaper Multichannel-Export???

nach Brünette kommt Blondine :)

Ahem - EINE Produktion

und bitte - "Produktion" ist halt ein Wort. Ich hätte auch BESSER Demo sagen können. Ich bin da echt nicht versiert - habe ich aber auch geschrieben "erste Erfahrungen"

Trotzdem vielen Dank für Deine Meinung - ich nehme gerne Rat an! Und ja - ich habe proff. Absichten. Evtl. beschränke ich mich nur aufs Recorden und muß halt versuchen für möglichst wenig Geld mischen und mastern zu lassen. Oder halt Demoqualität selbst "produzieren"! ?

Nö, KEIN Bullshit....

Das Ding muss rennen, übersichtlich sein und ich darf bei oft 12 Stunden am Tag keinen Farbflash bekommen....somit WILL ich nicht erstnoch gross Einstellungen vornehmen.

So oder so, Reaper spielt in der kommerziellen Studiowelt KEINERLEI Rolle und wird es so schnell auch nicht.

Wie gesagt, für den Hobbyisten (keine Abwertung) eventuell ´ne kleinere Lösung...aber das war´s dann auch.

Ich weiss nicht, in wie weit der Threadsteller fit ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Da er allerdings nach eigenen Aussagen bereits "kleinere" Produktionen gefahren hat (und man würde kaum von Produktion sprechen, wenn es nicht kommerziell ist ;-) ) sollte er eben auch nciht auf Nischenlösugen setzen.

ICH halte den Umstieg aber ansich für "dummes Zeug" (das ist MEINE Meinung und muss GANZ sicher nicht die der Allgemeinheit sein).

In diesem Sinne....

Ich frag mich wie du auf Nieschenlösung kommst? Ich finde Reaper sogar besser als Cubase 6. Die Bedinungsschritte sind beim Aufnehmen weniger und man kann alles zum DAW-Controller umfunktionieren was einen USB-Anschluss hat. Cubase hat auch keine schönere GUI, sondern eine andere. Vielleicht solltest erstmal zwei, drei Projekte mit Reaper aufnehmen und dann nochmal drüber nachdenken. Cubase 6 ist einfach nur teurer. Bei Cubase/Steinberg arbeiten wesentlich mehr Leute an der Vermarktung als an der Software. Allein diese Donglescheisse nervt einfach nur. Ich kenne übrigens 2 Studios die mit Reaper arbeiten und die sind sehr glücklich.

Kann jetzt Reaper Multichannel-Export???

ja.

noch ein hinweis, da du wenig erfahrung hast:
reaper ist extrem flexibel und legt dem benutzer nahezu keine beschränkungen auf. das hat zwar enorme vorteile, aber auch nachteile. viele funktionen sind nicht voreingestellt und per knopfdruck auf der oberfläche abrufbar, wie bei anderen DAWs, sondern man muss sich quasi aus der riesigen masse der möglichkeiten seine oft benötigten "knöpfe" selber basteln... oder sich mit den unendlichen weiten der untermenüs beschäftigen. hier gilt wie im richtigen leben: der preis für die freiheit ist, selber entscheidungen treffen zu müssen. ...was eine gewisse know how aneignung notwendig macht.

@ insane
Ich will kein GUI einstellen

das sehe ich exakt gegenteilig. ein programm, in dem ich kreativ tätig sein will, muss optisch anpassbar sein. und zwar so, dass ich mich sowohl vom workflow her als auch farblich wohlfühle.

Nö, KEIN Bullshit....

das is iwie... insane :D

seit wann ist Individualisierung was schlechtes?

nur weil man es einstellen KANN und du keine Lust drauf hast ist es scheiße?

Groß Einstellungen vornehmen? ne halbe stunde und du hast den gleichen Look wie von deinen Lieblingssequenzern.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...

Och Leute kommt mal runter....

Ich weiss nicht, wer was von euch wie und in welchem Rahmen (ab-) arbeitet und wer von euch kommerziell tätig ist.

@ Nightanday ne halbe Stunde?
Mich gibts nur im Stundenpaket und da koste ich reichlich über 50 Eus...;-) (was bin ich doch für ne Audioschlampe ;-) )
Von daher wird mir wohl die ohnehin schon knappe Zeit ziemlich für dein Vorhaben fehlen.

Von den Features her ganz zu schweigen...

Rate ma, warum ich hauptsächlich auf Nuendo zuhause bin?

Egal...macht mal und gut...

hä? ich will dich in keiner weise für iwas engagieren, dein stundenpreis interessiert mich reichlich wenig und die halbe stunde arbeit sich seine Oberfläche einzustellen macht man sich genau einmal also kp von was du hier redest.

Genau, du hast Recht und ich meine Ruhe...Nächtle...

Wer noch jemand auf die Idee kommt, Nuendo mit Reaper zu vergleichen schenke ich ihm die Kneifzange die er offensichtlich benötigt um die Hose zu zumachen! ;-)

Einigen wir uns darauf, das ER die Dinge austestet bevor die Diskussion hier ausartet...

Stundenlohn hin und her...juckt niemanden...sollte dir nur aufzeigen, Zeit ist Geld, somit vergeudet man nichts davon und steckt seine Energie auch nicht in Dinge, die nicht unbedingt notwendig sind.

Du weißt scheinbar sehr wenig über Reaper. Wem die GUI nicht gefällt, der kann sich seine eigene gestalten. So wie man es haben möchte. Das habe ich auch gemacht.

Du weißt scheinbar sehr wenig über Reaper. Wem die GUI nicht gefällt, der kann sich seine eigene gestalten. So wie man es haben möchte. Das habe ich auch gemacht.
Gott sei Dank brauch ich das bei Logic nicht. Die gefällt mir von Anfang schon immer.
Cubas ist auch nicht schlecht. EQ und Inserts gefallen mir gut. Auch die Instrumenten-Presets-Auswahl ist oft besser als bei Logic. Ebenso der Preset-Import. Schade das das bei Logic nicht geht.

Aber Reaper? Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie in einem professionellen Tonstudio gesehen.

Selbst Studio One Artist konnte man neulich für unter 20 EUR kriegen, wer kauft da schon Reaper.

Ich habe neben Logic Pro neuerdings Cubase AI5. Kostet nix und funktioniert prima - auf dem Mac.

Hallo,

es konnte leider noch niemand feststellen, was REAPER an Funktionalität fehlt, um damit "richtig" arbeiten zu können...

* GUI ist bei REAPER individualisierbar und eine Geschmacksfrage.

* "...auch noch nie in einem professionellen Tonstudio gesehen. " Hmm... auch kein Feature...

Das Wettern gegen REAPER ist im Moment noch ziemlich inhaltslos.