Umstieg StudioOne? Cubase-Anfängerkenntnisse

  • Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Registriert
22.03.06
Beiträge
223
Reaktionen
1
Punkte
269
Hallo

Ich habe einiges jetzt zu Studio One gelesen. Ich habe erste Erfahrungen mit Cubase SX3 gemacht - und könnte auch aufrüsten zu C6, da ich mir SX3 incl Dongle in Ebay gekauft habe.

Ich bin noch nicht sooo super eingearbeitet - habe aber schon eine einfache Produktion gefahren. Dadurch hab ich schon mal ein gewisses Grundwissen und könnte mich gut umorientieren ( was für einen Totalanfänger immer ein Problem ist)

Im Prinzip komme ich mit dieser Art Sequencer (Cubase usw) gut zurecht. Appleteon und Co nicht so geeignet. Titel sind
Klavierwerke- Filmmusik orientiert
Pop, Schlager, Songorientiert
- Klassisches Aufnehmen -
Toontrack Superior Drummer - Complete 7 Elements - Hardware Synth´s, Gesang

Meine Fragen und Anforderungen:

1. Was ich unbedingt brauche ist: Audio Multichannel Export und mehrere Midispuren in einem Rutsch in auio umwandeln will - teilweise interne Vst´s , teilweise vom externen Keyboard.

2. Ich arbeite auf einem Notebook 32bit Win XT und an einem Desktop Win7 32bit (könnte aber auch 64bit fahren! Die "32bit- Bridge" soll ja noch nicht laufen. Kann ich die Projekte die ich (IMMER) auf dem Notebook starte (32bit) auf meinem desktop (evtl. 64bit) weiter verarbeiten?
Oder auf beiden mit 32bit arbeiten und in 2/3 Jahren mal ein anderes Notebook mit Win7 64bit kaufen? (ich muß für meine Projekte nicht unbedingt mehr als 3,6 GB Ram haben)

Kann man überhaupt mit einer Lizenz auf beiden Rechnern arbeiten?

3. Großes "Problem" sehe ich bei meinen (Un)kenntnissen die Hürden der
"Presonus-Hardware kaufen mit Artist und dann Aufrüsten zur Proversion" Was ich da so gelesen habe scheint das für mich e bsserl kompliziert zu sein.
Lange Rede - kurzer (UN-)Sinn: Wie käme!! ich günstig an Studio One Pro?

4. Die ständigen Updates: Ist das "Anfängerkompatibel"? Auch das man als User noch in der Entwicklungs/Konsolidierungsphase der Software ist!?

5. Es spricht viel für S1 in Verbindung mit Workflow usw. Ich werde NIE alle Funktionen von großen DAWs brauchen! Allerdings gibt es einen Punkt der mir nicht so gefällt: Die EINFENSTER Strategie (hab schon mal mit Mackie/Tracktion geliebäugelt). Dadurch ist alles relativ!! klein - und ich brauche in den verschiedenen Phasen des Aufnahmeprozesses ncith alle Info´s auf dem Screen! Da gefällt mir Cubase besser! Alles aus MEINER jetzigen Sicht, da ich noch nicht so ins Detail gegangen bin. Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich etwas tiefer in Cubase eingearbeitet wäre und es komplizierter und umständlicher wird.

Noch ein Thema: Samplitude Musik Studio 17 scheint ebenfalls einfach, intuitiv - nicht zu überladen zu sein. Hab einiges in youtube gesehen, das mir auch gefällt! Hat auch Elastic Audio, was aber kein K.O. Kriterium gegen S1 ist!
Die Frage ist, ob es diesen Muiltchannel-Audio-Export kann! ?

Also noch mal zusammengefasst.

1. Aufrüstung zu Cubase 6 oder wenn es geht in Ebay Cubase 5!
(eigendlich viel zu groß!)

2.Studio One Pro

3. Samplitude MS 17

Vielen Dank
 
Salut Karlchen,

Nun der Reihe nach

1.
Studio One Pro (S1) kann ohne Problem den Multichannelexport. Entweder kannst Du einzelne Spuren als sog. "Stems" exportieren, oder - gerade Dich betreffend - interne VST´s via einfacher Tastenkombination (Strg+B) in Audiodateien umwandeln - ja auch verschiedene Instrumente auf einmal.
Super ist hierbei, dass alle Effekte die als INSERT auf der Spur liegen gleich mit gewandelt werden. (Mit externer Hardware habe ich bislang keine Erfahrung machen können)


2.
Wie Du gesagt hast, funktioniert das mit der 32-bit Bridge gegenwärtig noch nicht so korrekt.
Meine Empfehlung: Nutze für beide Rechner EIN Betriebssystem um etwaige Probleme bzgl. der Kompatibilität von vornherein auszuschließen.
Übrigens S1 gibt es auch in der 64-bit Version aber OHNE Bridgeunterstützung. Somit kann man keine "alten" 32bit-VST´s nutzen. (Außer mit der Jbridge, die bei mir aber nicht so recht funktionieren will).

Zur Lizenzthematik: Meines Erachtens nach musst Du bei Cubase für jeden Rechner eine neue Lizenz erwerben, bei S1 kannst Du mit einer
Lizenz bis zu 5 Rechner bedienen (Sound and Recording, 07/2010, Seite 56)


3.
" Wie käme!! ich günstig an Studio One Pro? "

Schenken lassen!


4.
" Die ständigen Updates: Ist das "Anfängerkompatibel"? Auch das man als User noch in der Entwicklungs/Konsolidierungsphase der Software ist!? "

Was heißt Anfängerkompatibel. In der Summe kann man sich dankbar schätzen, wenn (kostenfreie) Updates angeboten werden, da hierdurch sehr oft Fehler (Bugs) behoben werden, und/oder neue - hoffentlich nutzbare - Sachen hinzu kommen.


5.
Die " EINFENSTER Strategie " finde ich erfrischend anders und bisweilen neu (nach Jahren des sinnlosen Fensterwegklicken und -öffnen).
Übrigens kann man bei S1 den Mixer hier "Console" genannt auf einen zweiten Monitor auslagern und hat hierdurch mehr Übersicht.
Zu Samplitude kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze.

Adieu
 
@Karlchen

Ich habe einiges jetzt zu Studio One gelesen. Ich habe erste Erfahrungen mit Cubase SX3 gemacht - und könnte auch aufrüsten zu C6, da ich mir SX3 incl Dongle in Ebay gekauft habe.

du kannst zwar den dongle verwenden, aber upgrades werden von steinberg i.d.R. nur bis zwei versionen vor der aktuellen programmversion angeboten. das wäre für ein C6-upgrade damit C4 /studio 4... als grundvoraussetzung
und seltsamerweise gibt es derzeit keinen upgradepfad von cubase studio 4/5 auf die artist 6. da soll der nutzer dem anschein nach zwangsweise ein umstieg auf cubase 6 nahegelegt werden...

du kannst als alternative auch, falls du noch schüler oder student bist, mal z.b. bei unimall nach den edu-versionen gucken. nur ob man die weiterverkaufen darf, weiß ich nicht.

@EgoMan

Zur Lizenzthematik: Meines Erachtens nach musst Du bei Cubase für jeden Rechner eine neue Lizenz erwerben, bei S1 kannst Du mit einer
Lizenz bis zu 5 Rechner bedienen (Sound and Recording, 07/2010, Seite 56)

das, was du da für cubase schreibst stimmt so nicht ganz. der dongle muss ein einziges mal mit der cubase- lizenznummer über das internet aktiviert werden, danach nie wieder. eine cubase-lizenz kann dann auf bis zu drei rechnern gleichzeitig installiert werden. der dongle stellt dabei jedoch sicher, dass die lizenz zur gleichen zeit, nur auf einem rechner verwendet werden kann.
die gewünschte doppelnutzung auf zwei rechnern zur selben zeit ist damit nicht möglich.
ich bin mir nicht sicher, ob studio one, wie du das andeutest, wirklich mit derselben lizenz zur selben zeit auf fünf rechnern gleichzeitig ausgeführt werden darf.
 
Bei den Lizenzen von S1 ist es so,dass die in der Tat mehrere Lizenzen zur Verfügung stehen.
Du darfst diese aber nicht parallel/gleichzeitig nutzen,sondern immer nur an einem Rechner damit arbeiten.
Im Prinzip also nix anderes wie bei Cubase.
Dort hast Du ja den Dongle mit den Lizenzen.
Möchtest Du Cubase an einem anderen Rechner nutzen,installierst Du auf diesem Cubase und brauchst dort nur den Dongle in den USB-Port stecken.
Die Aktivierung auf diesem Rechner brauch man nicht mehr vorzunehmen.
Nachteil ist,dass Du bei dieser Methode halt immer auf den Dongle aufpassen musst,dass er dir nicht abhanden kommt.
Also immer schön den Steinberg-Key registrieren,sonst guckt man in die Röhre.
 
Nachteil ist,dass Du bei dieser Methode halt immer auf den Dongle aufpassen musst,dass er dir nicht abhanden kommt.

oh ja! mir ist der schon mal im staubsauger gelandet, nur so viel aus eigener erfahrung
 
Danke soweit . .

Man kann von SX3 upgraden : bei verschiedenen Shop´s auf C5 für 175,--,
Auf C6 allerdings 449,--!!! Aber C5 würde mir reichen.

Mal paar blöde Fragen zu 32/ 64 bit:

Toontrack Ez + SuperiorDrummer läuft nicht auf S1 64? NI Complete 7?

Muß man sich beim Kauf von S1 da festlegen? 32 ODER 64?

Vielen Dank für Eure Antworten (auch bitte von meinem ersten Post)
 

Ähnliche Themen

MattTracker
Antworten
10
Aufrufe
954
Focusrite_Novation
F
T
Antworten
13
Aufrufe
950
TimBre
T
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Pegasus-Ritter
Antworten
7
Aufrufe
700
kenfjohnnydee
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben