Latenzprobleme Cubase (Anfängertrottel braucht hilfe)

• Ersteller tomsound
  • Erstellt am
tomsound

tomsound

Reaktionen
34
Hallo Zusammen,

habe nach einer seeeeehr langen Pause wieder angefangen Musik zu machen.
Halte mich mal kurz....

Equipment:
Notebook
Mixer Fame USB 602 mit USB (ASIO4All)
Mininova
Fertig.....

Mein Problem:
Wenn ich VST instrumente oder die Nova Live SPiel geht das ohne merkbare Latenz.
Wenn ich aber Midinoten in Cubas aufzeichnen möchte werden diese versetzt aufgenommen.
Muss diese dann manuel mit der maus wieder richtig ziehen.

Woran kann das liegen?

PS.: Vielleicht hat jemand auch noch einen Tip für ein USB Audiointerface unter 100% was für den Anfang ausreicht!

VG
Thomas

Die gefürchtete Latenz bezieht sich eigentlich immer nur auf Soundausgabe über Software-Monitoring; also wo das Signal den kompletten Rechner inkl. aller VST und Kanal durchlaufen hat samt der notwendigen Berechnungen, die eben Latenz (ms) kosten.

Dein Problem dürfte nichts damit zu tun haben - eingespielte Midi Noten sollten an sich erstmal ohne jegliche Verzögerungn in der DAW und der Spur landen. Klingt nach einem Raster- oder Quantisierungsproblem? Oder den Modus zeit/musikalisch.....vielleicht mal in diese Richtung stöbern in den Programmeinstellungen.

Ash

Wenn du den richtigen treiber hast und hui per Midi nutzt sollte das doch gehen.

Ist dein USB Midi Gerät denn Class compliant ?

Sonst würde ich sagen:
Bei MIDI könnte man ggf mal das MIDI Offet anschauen.
Vielleicht ist dort etwas falsch eingestellt.

Wat denn fürn Cuhbees?
...und wat fürn MidiINTaface..

Hi Beatback,

Cubase Elements 7
Keine Midiinterface, habe die Mininova direkt über USB connected und zusätzlich ASIO4All installiert.
Audio geht auch komplett Latenzfrei, nur Midinoten werdne versetzt aufgezeichnet....

PS.: mein netter Verkäufer meitne s könnte auch daran liegen, dass ich die Noten nicht taktgenau einspiele.
Dem möchte ich wiedersprehcne :)))))

Ich weiss nicht ob es bei Elements den gleichen Midi Dialog wie in Cubase 7 gibt.
Dort kannst du auf jeden Fall mal die einstellungen für Systemzeit verwenden probieren s.U..

Hast du vielleicht auch Plugins im Insert (Spur oder Master), die die Latenz vergrössern?

Anhänge

• CubaseMidiSystemzeit.jpg
    CubaseMidiSystemzeit.jpg
    137 KB · Aufrufe: 179
Danke für den Tip,
kannst du mir auch sagen was ich damit genau bewirke, damit ich auch was was und warum ich diese Haken setze...

VG

Manche Midi Treiber sind so ungenau das die Miditiminggeschichte über die Treiber nicht klappt.
Mit der Systemzeit klappt es meist immer (die eingehenden Midi Noten richten sich dann nach dem Systemzeitgeber).

Hast du denn nur das VSTi Plugin oder noch andere Plugins wie Kompressoren etc in dem Projekt?

Bis jetzt waren noch keine VSTi im EInsatz.
Spiele nur meine Novation Mininova (Hardware) an und da hängt es dann schon :-(

Es läuft, danke für eure Hilfe. War wohl wirklich dieses Häkchen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben