von Cubase zu MS 17??

  • Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Registriert
22.03.06
Beiträge
223
Reaktionen
1
Punkte
269
Hallo

ich habe Cubase SX3 und überlege
a) upzugraden auf Cubase 5 oder 6 (ca. 200-300 Euro Mehrkosten)
oder
b) verkaufen und von dem Verkaufserlös Samplitude MusikStudio 17 kaufen (Mehrkosten NULL, bzw. ein kleines PLUS)

Ich brauche eigendlich nicht das große Cubase! Weshalb ich von SX3 weg will ist: ich brauche
"Multikanal-Export" d.h. von einem externen Keyboard alle Midispuren "in einem Rutsch" in Audiospuren zu wandeln!

Kann MS 17 das?

Gibt es andere Empfehlungen?

Was würdet Ihr tun?

Ein Wechsel wäre auch aus dem Grunde nicht tragisch- da ich noch nicht viel hoemrecording gemacht habe - ich habe nur rudimentäre Cubase/Recording - Kenntnisse. Wäre nett wenn ich möglichst objektive??? Empfehlungen bekommen würde. Ich habe auch gehört MS wäre intuitiver zu bedienen ! ?

Vielen Dank
 
Hi,

Musik Studio 17 ist erstmal ein gutes Programm aber ich denke nicht das es die gewünschte Funktion hat. Ich habe hier Mustu 2008 und da scheint es die Funktion geben. Ich habe einige Zeit mit Cubase gearbeitet, dann mit Samplitude Mustu alles ok. Ich kann dir aber Reaper empfehlen. Das ist der Hammer und es kostet nicht mal 50 euro. Du kannst die Vollversion 30Tage kostenlos testen.
Es hat eine 64bit Audioengine, keine Limitierungen der Kanalanzahl oder ähnliches, es ist schön klein und die Bedienung ist auch sehr gut. Ich finde besser als bei Sam Mustu.

http://www.reaper.fm/
 
Hi bandsache,

dein Posting ist zwar schon ein bissel her, aber ich möchte da gerne nochmal nachhaken.
Ich habe mit Music Studio (z.Zt. MuStu 16) bisher
- mit Midi komponiert (Filmmusik mit Absynth und Orchester Samples)
- Tonbearbeitung und -mischung für Videos gemacht

Würdest du sagen, dass ich da mit Reaper genau so gut (oder besser) bedient bin als mit Samplitude Music Studio?

LG
Hartmut
 
Hi scrooge,

ich würde eher sagen, du wärst am besten bedient, wenn du für diese Aufgaben Samplitude 9,10 bzw. 11 verwendest. Meiner Meinung nach sehr viel angenehmer als im Reaper zu arbeiten oder im SMS.
 
ich brauche
"Multikanal-Export" d.h. von einem externen Keyboard alle Midispuren "in einem Rutsch" in Audiospuren zu wandeln!
Nur um evtl. falschen Hoffnungen vorzubeugen:

Multikanal-Export hat nichts mit mit der Aufgabenstellung "Mehrspuraufnahme von einem Keyboard" zu tun.

Um mehrere Midispuren, die ein externes Keyboard ansteuern gleichzeitig in Audio umwandeln zu können, braucht erstens Dein Keyboard entsprechend viele Einzelausgänge und zweitens brauchst Du ein Audiointerface mit der entprechenden Anzahl an Eingängen.

Ohne diese Voraussetzungen kann das keine Software.

Clemens
 
den Thread brauchen wir nicht mehr "aufleben" zu lassen.Der TS ist bei seinem SX3 geblieben, was die richtige Wahl für Ihn war ;-)
 
@mehlspeisenmann

Hi scrooge,

ich würde eher sagen, du wärst am besten bedient, wenn du für diese Aufgaben Samplitude 9,10 bzw. 11 verwendest. Meiner Meinung nach sehr viel angenehmer als im Reaper zu arbeiten oder im SMS.


Ok, ist auch eine Überlegung wert.
Inwieweit hat Samplitude für Filmmusik denn mehr zu bieten als MuStu 17?
Ist der Midi-Bereich da umfassender?
Gibt es da bessere Möglichkeiten für die Synchronisierung von Audio und Video?
Reicht da die "kleine große" Samplitude-Version oder muss es die Pro sein?

LG
Hartmut
 
was meinst du genau mit "filmmusik". nur produzieren? oder underscoring-mäßig direkt dazu produzieren?
samplitude ist eine professionelle DAW-Software, der midi-bereich ist absolut umfassend.

ich empfehle dir http://www.samplitude.com/de/produkte/samplitude/auf_einen_blick.1574.html die einzelnen Versionen durchzusehen, da siehst du was Pro mehr kann bzw. was der große Bruder Sequoia kann :)

die funktion "medienverknüpfung" seit version 10 bietet gute audio-video-sync ohne zusätzliche hardware - und das in echtzeit. http://support2.magix.net/boards/samplitude//index.php?showtopic=14510 (ist schon älter, aber hier wird gut beschrieben)
 
Hallo mehlspeisenmann,

ja die Medienverknüpfung kenne ich von Samplitude Music Studio 16, da funktioniert sie ausgezeichnet. Auch mit dem Midi-Bereich des Music Studio konnte ich prima arbeiten.

Meine Frage kam eigentlich nur auf, weil du geschrieben hast, dass mit den großen Versionen angenehmer zu arbeiten ist als mit dem Samplitude Music Studio. Da ich im SMS aber nicht wirklich was vermisst hatte, wollte ich mal wissen, welche der Pro-Features dem SMS denn fehlen - mit Blick auf den Bereich Filmvertonung und Filmmusik.

LG
Hartmut
 
Ja, das SMS kommt schon sehr nahe an das größere Samplitude heran, ist auch sehr empfehlenswert.

Aber je mehr du mit Harwarecontrollern, großen Mehrspurprojekten usw zu tun hast, um so mehr bietet sich dann Samplitude an. Ich weiß jetzt gar nicht wie es bei der Multicore-Unterstützung von SMS im Ggs. zu Samplitude aussieht - im Blick auf fehlende Features Filmvertonung kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen. (stamme nicht aus dieser Ecke^^) Du könntest mir aber Featerues nennen, welche du in SMS vermisst bzw. welche nicht so gut umgesetzt sind, und ich sehe nach, ob Samplitude das bieten könnte.

lg
mehlspeisenmann
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Karlchen
K
K
Antworten
114
Aufrufe
29K
karumba
karumba
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben