Von Arlen bis Zimmer (Filmmusik Reloaded)

nur weil das ja mal der "aufreger" des ursprünglichen threads war:

http://www.soundtracksandtrailermusic.com/2013/07/hans-zimmer/

Lächeln

Na ja, die Überschrift impliziert ja etwas, was unzutreffend ist. Jedenfalls für mich als Leser und Kritiker von Hans Zimmer Musik.


Why Hans Zimmer Got The Job You Wanted (And You Didn’t)

Nicht jeder Kritiker macht Filmmusik oder hat Interesse daran, welche zu machen. Aber jeder Kritiker, der sich mit seinem Schaffen auseinandersetzt kann durchaus die Resultate beurteilen, die er da so liefert. Und ehrlich gesagt, hoffe ich auch darauf, dass es immer noch Filmmusiker gibt, denen kreatives Schaffen wichtiger ist, als sich dem Diktat des Kommerzes vollständig und untertänigst zu unterwerfen.

1) HANS IS A VISIONARY

"Elmer Bernstein (Magnificent Seven, To Kill A Mockingbird) once said to me, “The dirty little secret is that we’re not musicians – we’re dramatists.” Hans is an outstanding dramatist."

Wenn das auf ihn zutreffend sein mag, dann schreibt er (als Dramatiker) sein Stück oftmals an der eigentlichen Intention vorbei. "outstanding" ist ein schön interpretierbarer Begriff. Ich interpretiere ihn für mich eher als "hervorstechend oder säumig". Hervorstechend, eben, weil er für mich wie kein Zweiter am Thema vorbeikomponiert und säumig, weil er dem Kulturinteressierten, musikbegeisterten Kinobesucher was schuldig bleibt. ;-) Dann passt es auch für mich. ;-)

The video below shows something from Man of Steel. Hans assembled a room full of great trap set drummers to play the same groove at the same time, each with tiny variations. Is it a stunt? Maybe. But does it deliver a sound you’ve never quite heard before? Definitely.

Na, wenn sowas schon visionär ist, dann spricht ja nicht viel für die Filmkomposition im 21. Jh.

2) HANS WORKS VERY, VERY HARD.

Hmm, glaube ich durchaus. kein Zweifel! Wer aber wenig Talent hat muss nun auch mal mehr und härter arbeiten, um ans Ziel zu kommen. Ist nun mal so.

3) HANS IS THE BEST FILM MUSIC PRODUCER IN THE BUSINESS.

Äh, momang mal, wie bitte????

We’re not talking about technical music skills. Hans is a so-so pianist and guitarist and his knowledge of academic theory is, by intention, limited.

Also, das kann es ja nicht sein: mäßige musikhandwerliche Fähigkeiten....

He doesn’t read standard notation very well, either

Jut, auch das Notenlesen ist nicht sein Ding...

But no one reads piano roll better than he does.

Wow, das ist natürlich ein schlagendes Argument. Er kann die Piano Roll gut lesen.

Sometimes, that is the right musicians. Sometimes it is the right sample library. Sometimes it is the right room, or engineer, or recording technique, or mixing technique. All that counts is the end result. And it always sounds spectacular.

LOL, und hier kommt's. Weil er 'ne gute Samplelibrary hat, gute Musiker findet und gute Techniker zur Verfügung stehen, ist er der Beste. Das überzeugt natürlich total. Und auch hier wird mal wieder nicht erwähnt , dass auch andere in seinem Stab KOMPONIEREN. Wär aber auch blöd gewesen, das auch noch mit anzuführen.

4) HANS WORKS WITH GREAT PEOPLE.
Ja, siehe oben.... ein großer Eigenverdienst seiner Arbeit. Bravo!


5) HANS IS A CHARMER.
Keinen Zweifel! Irgendwie ist er ja auch an seine Jobs gekommen.

6) HANS DELIVERS.
Ja, mit seinem riesigen Mitarbeiterstab auch kein Wunder.

Was will uns denn jetzt dieser Lobhudelartikel eigentlich sagen?
 
Was will uns denn jetzt dieser Lobhudelartikel eigentlich sagen?

Dass man allen Unkenrufen zum Trotz dennoch erfolgreich sein kann ?

Ich mag seine Musik, auch wenn sich zugegebenermaßen die Themen in den letzten Filmen von Film zu Film doch stark ähneln (man nennt ihn wohl nicht ohne Grund auch Hollywoods one hit wonder ;-) ).

Aus meiner Sicht passen diese heroischen Themen mit der bombast Instrumentierung recht gut zu den Filmen die er vertont. Mein absoluter Liebling ist immer noch das Thema aus The Rock gleich zu Beginn des Filmes - einfach stimmig und einprägsam (diese Einfachheit ist wohl auch sein Erfolg).

Dass ein ganzes Team hinter ihm steht, sehe ich nicht wirklich als einen Minderverdienst - auch ein Christopher Nolan hat ein ganzes Team im Rücken und dennoch erntet er die ganzen Lobeshymnen. Einer gibt halt den Ton an und Hans Zimmer ist wohl schon in die meisten Prozesse noch selbst involviert und trifft die Entscheidungen.
 
Mein absoluter Liebling ist immer noch das Thema aus The Rock gleich zu Beginn des Filmes - einfach stimmig und einprägsam (diese Einfachheit ist wohl auch sein Erfolg).

Für die Musik zu diesem Film zeichnen sich (offiziell) 3 Komponisten verantwortlich. Ah, lese gerade, dass das Main Theme von Hans Zimmer ist (sein soll). Höre gerade rein, sehe das Intro des Films. Nein, Danke... nicht mein Ding. Für mich DAS Paradebeispiel dafür, wie man mit 7 Minuten Musik musikalisch 'ne ganze Filmsequenz verhunzen kann. Penetrant und aufdringlich, überladen und pathetisch. Ja, das MUSS 'ne Hans Zimmer Komposition sein.




und trifft die Entscheidungen.

Das bezweifel ich nicht.


Aus meiner Sicht passen diese heroischen Themen mit der bombast Instrumentierung recht gut zu den Filmen die er vertont.

Das stimmt! Das entspricht oft dem billigen und klebrigen Pathos, die diese Filme an sich schon häufig ausstrahlen. Das ist richtig! Das ist die Tüten-Vanillesoße auf dem glibberigen Hollywoodwackelpudding.
Wenn man drauf steht, dann isses perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Harry Gregson-Williams once told me you could tell how far into a project Hans was by the length of his beard – at some point, he stops shaving."
Der is gut. ^^
 
Bei Filmmusik handelt es sich um Funktions- und Auftragsmusik.

Filmmusik ist somit der durch Anabolika aufgedunsene und mit Extascy vollgepumpte große Bruder des Werbejingles (gilt vor allem für blockbuster).

Dieses Metier beherrscht H.Z. wie kein Zweiter, inklusive der Selbstvermarktung. Dabei kommt er auch noch sympathisch rüber. Er hat aus den ihm gebotenen Chancen und seinen Möglichkeiten das Maximale rausgeholt. Dafür gebührt ihm Respekt.

Er liefert das ab was von ihm erwartet wird.

Kann er komponieren? Ja. Er wäre auch sicherlich in der Lage einen kleinen französischen Autorenfilm (als Jean Chambre) alleine zu vertonen (Instrumentierung: Gitarre, Akkordeon und Pikkoloflöte). Aber es ist halt geiler für 50 Mio. Blockbuster-Zuschauer Musik zu machen als für 5000 Linksintellektuelle. Und ne 50-Mann-Firma hält man damit auch nicht über Wasser. Als Firmenchef ist es die Hauptaufgabe die Aufträge reinzuholen und zu delegieren. Zu eigener Kreativarbeit kommt er dabei wahrscheinlich weniger, als ihm selbst lieb ist.

Ob einem seine Musik gefällt ist Geschmackssache, wie bei jedem anderen Komponisten auch.
(Über seine Stellung und Bedeutung in der Musikwelt mögen nachfolgende Generationen urteilen. Vielleicht gibt’s ja auch schon die ein oder andere Doktorarbeit drüber)

Wird er in der Ruhmeshalle der Unvergänglichkeit Einzug halten?

Dies wage ich zu bezweifeln.

Denke ich z. Bsp. an den weißen Hai oder Psycho so erkennt jeder, der diese Filme einmal gesehen hat die entsprechenden Hauptmotive sofort und man weiß schon beim ersten Takt , wo der Hammer hängt. (Bei H.Z. Fehlanzeige)

Auch könnte ich keine Filmmelodie von Hans aus dem Stehgreif summen. Dies gilt sogar für Pirates…, trotz etlicher TV- Wiederholungen und anscheinender Endlosfortsetzung im Kino (obwohl schon Teil 3 Leichenschändung war).
 
Kann er komponieren?

Mir ist er den Beweis jedenfalls bisher schuldig geblieben.

Aber es ist halt geiler für 50 Mio. Blockbuster-Zuschauer Musik zu machen

Mittlerweile 200 - 300 Mio. Blockbuster.

Ob einem seine Musik gefällt ist Geschmackssache, wie bei jedem anderen Komponisten auch.

Wenn es nur subjektive Kriterien wären. Fakt ist, dass es in seiner Filmmusik wimmelt von Zitaten, Selbstzitaten, Fremdkompositionen, usw.

Beispiele gibbet ja im Netz einige. Dieses hier finde ich z.B. auch sehr aussagekräftig. Vor allem, wenn man den Begleittext zum Video liest. Wenn es denn stimmen sollte, dann ist das alles andere als "sympathsch".



Denke ich z. Bsp. an den weißen Hai oder Psycho so erkennt jeder, der diese Filme einmal gesehen hat die entsprechenden Hauptmotive sofort und man weiß schon beim ersten Takt , wo der Hammer hängt. (Bei H.Z. Fehlanzeige)

Yep! Auch das große Kommerzkino verbietet nicht, wirklich einprägsame Themes und Melodeien zu schaffen.


Ah, lese gerade auf der Wikipedia-Seite zu Inception: (Zitat)

"Für Hans Zimmer bedeutete die Arbeit an Inception einen Wendepunkt seiner Philosophie:


“I’m not interested in the massive heroic tunes anymore. Now, I’m interested in how I can take two, three, or four notes and make a really complex emotional structure.”

„Ich bin nicht mehr an den gewaltigen, heroischen Einspielungen interessiert. Heute bin ich daran interessiert, zwei, drei oder vier Noten zu einer sehr komplexen emotionalen Struktur zu machen.“

– Hans Zimmer: Im Interview mit filmtracks.com[35]"

Wenn ich dann allerdings dieses Getöse um die 12 Drummer für den aktuellen Film lese, dann glaube ich, war das löbliche Interesse wohl nur von kurzer Dauer.
 
himmel...kann man mal ausnahmsweise hier nicht den "danke" button einführen?
ich finde der thread passt mehr in die kategorie "Filmmusik & Orchestral", ich habs daher mal dort hin verschoben. ein netter nebenaspekt ist, dass man da "danke" vergeben kann ;-)
 
„Ich bin nicht mehr an den gewaltigen, heroischen Einspielungen interessiert. Heute bin ich daran interessiert, zwei, drei oder vier Noten zu einer sehr komplexen emotionalen Struktur zu machen.“

– Hans Zimmer: Im Interview mit filmtracks.com[35]"

Wenn ich dann allerdings dieses Getöse um die 12 Drummer für den aktuellen Film lese, dann glaube ich, war das löbliche Interesse wohl nur von kurzer Dauer.
das ist ja im prinzip das, was er bei batman (der mit joker) gemacht hat. ein ton, extreme spannung.
das eine ist was er gerne machen möchte, das andere was die macher requesten. desweiteren muss es auch zum film passen. superman ist nun vielleicht wirklich nicht ein film wo man beliebige freiheitsgrade zum experimentieren hat. da finde ich 12 drummer zu recorden schon eine ziemlich coole idee. war hat sowas denn zuvor schon gemacht? so naheliegend scheint es dann ja doch nicht zu sein.
 
der tranzparenz halber eine kleine mod-ansage:
post von robertk gelöscht wg. trollerei. deine sperre ist gerade erst abgelaufen, also reiss dich mal zusammen. das nächste mal gibts eine permanente sperre.
 
batman (der mit joker) gemacht hat. ein ton,

Womit wir wieder bei Psycho wären. Dort hat das Streichermotiv höchsten Wiedererkennungswert. Batman habe ich gesehen, aber während des Filmes fiel mir das nicht auf. So nach dem Motto "Was ist das denn für ein geiler Sound".

Vielleicht hat ja einer die Zeit parat wann das Thema einsetzt, würde es mir dann nochmal neutral zu Gemüte führen.


Wie aber schon in einem früheren post erläutert ist das für mich vor allem (selbst-) marketing-getöse, genau wie die 12 drummer-nummer.

12 drummer zu recorden schon eine ziemlich coole idee


Superman habe ich noch nicht gesehen/gehört, bezweifle allerdings ebenfall, dass es einem unvoreingenommen Hörer groß auffallen wird ob da jetzt 12 oder 1-3 drummer ihren Dienst verrichten. Ferner hat das doch schon Phil Spector vor 40-50 Jahren im Pop-Bereich eingeführt (Stichwort: wall of sound).
 
Fu$%§k, wenn ich immer auf der Suche dem echten, ungeschönten Shice bin, darf ich mir auch keine Hollywoodfilme anschauen, sondern nur knallharte ARD/ZDF Dokus schauen;) Solche Blockbuster sind doch dafür gemacht um das Gehirn einfach mal 2Std. abzuschalten. Wenn ich die richtig geil fotografierten Bilder aus Die Insel/Transformers/The Rock/Bad Boys....blabla sehe, passt Zimmer einfach wie die Faust. Außerdem beweißt dieses The Rock/Crimson Tide....blabla Zeug einfach das der Typ ein verdammtes Synthesizer Genie ist. Überlegt mal ganz kurz von wann diese Filme sind (da lief dieser oberpeinliche 90´s Dance Müll im Radio hoch und runter), der Sound ist dann aus meiner Sicht einfach nur noch geil ohne Ende. Ich würde mein vorletztes Ei opfern für einen detailieten Einblick in das Projekt von z.B. The Rock. Diese ganzen Fragen an Hans wie er zur Musik kam, was ihn inspiriert und diese ganze Leier nervt mich echt ab. Wenn dann mal Dinge ans Tageslicht kommen, dass er einer der ersten war die sich eine eigene Library in ner verfic...ten Kirche haben recorden lassen, sich einen Custom-Sequenzer und wat weiß ich noch haben programmieren lassen, bekomm ich nur noch Haut von Gans! Ich bin voreingenommen, da es die Mucke meiner Jugend ist, neben Slayer und Pantera;) Hat mir einfach Kraft gegeben und mich in eine Traumwelt flüchten lassen. Sorry, hab einfach mal meinen Kater weg geschrieben ohne den Thread gelesen zu haben.

Schönen Sonntag wünsch ich....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Superman habe ich noch nicht gesehen/gehört, bezweifle allerdings ebenfall, dass es einem unvoreingenommen Hörer groß auffallen wird ob da jetzt 12 oder 1-3 drummer ihren Dienst verrichten.

Ich war letzte Woche in dem Film aber auch wenn ich um die 12 Drummer wußte, fand ich die Wirkung auf der Leinwand schon etwas enttäuschend. Das lag aber wohl eher daran, dass in den 2,5 Stunden gefühlt mehr zu Bruch ging, als in allen Superhelden Filmen vorher zusammen :) , so dass es in einer Tour nur schepperte. Die Drummer gingen quasi in dem ganzen Getümmel unter bzw. hatten auf mich nicht die Wirkung wie der Track alleine, ohne die ganzen FX Sachen (ich hatte mir den Soundtrack vorher mal via spotify angehört und dort kam das schon recht gut rüber).

Insofern passte es dann aber doch wieder zum Film - ein verspieltes 4 Noten Thema mit kleiner Besetzung wäre zu diesem Film wohl reichlich unpassend.

Zu dem Joker Thema bei Batman:

http://youtu.be/ho8Nm1HyOAs

Man kann ja sagen was man will, aber kreativ ist er, wobei ich ihn auch eher als Sounddesigner sehen würde und weniger als einen begnadeten Komponisten (das wurde ja auch in dem anderen Thread schon einmal angesprochen). Vielleicht tut man ihm damit aber auch unrecht, denn genremäßig ist er ja nicht festgelegt (von Komödien über Trickfilme bis zu Blockbustern ist ja alles dabei und nicht alles ist krach / bumm / bang).
 
Man muss auch bedenken, dass es hier wirklich um Filmmusik geht.
Da ist auch nicht immer kompositorische Virtuosität gefragt, sondern es geht ja auch darum einfach ein Stimmung zu erzeugen und nicht allzugross von den Bildern abzulenken.
Oft ist es dann ein prägnanter Rythmus oder eine "simple" Melodie.
Wenn ich z.B. die Stakkatos von Jaws höre, sehe ich sofort diese Szene mit der Frau vor mir.

Oder halt ne simple Melodie, gepaart mit Rythmus.Gerade in den 80ern sehr beliebt.
So eine Komposition würde bestimmt auch mit anderen Instrumenten funktionieren, aber Streicher oder "Orchester" ist halt auch immer son bischen Dramatik bzw. es lässt sich damit am Besten eine dramatische Stimmung erzeugen.

Wenn man jetzt HZ nimmt, was sollte man jetzt z.B. an dieser Scene anders machen?
Zuviel Gedöhns würde m.M. nach die Bilder der Landschaft zerstören.Zumindest für mich passt das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist eigentlich längst gegessen und verdaut, weil das schon in dem geschlossenen Olaf stand - aber trotzdem wollte ich kurz auf die Kritik von demjenigen eingehen, der James Horners Filmmusik zu Avatar nicht gut fand und bei den Bläsern fast vom Kinohocker gefallen sei - ich hab das Posting jetzt nicht extra rausgesucht.

Bereits im Kino - ich hab mir den Streifen 2x mit diesen tollen Brillen angesehen - fand ich, dass die Musik die Stimmungen gut unterstützt. Die Leitmotive habe ich eher nebenbei wahrgenommen, weil ich das Ding mehr erlebt als bewusst geschaut hatte, aber ich bemerkte sie schon und mich störte da nichts, im Gegenteil. Jetzt habe ich den Streifen nochmal geschaut und bewusst auf den Soundtrack geachtet. Die Leitmotive lassen sich genau bestimmten Personen / Situationen zuordnen, sie sind einprägsam trotz ihrer Kürze (das soll man erst mal so hinkriegen), und sie erzeugen die Stimmung / Atmosphäre mit, die jeweils zum Ausdruck kommen soll. Aus Sicht eines musikalisch versierten Zuschauers weiß ich echt nicht, was es daran auszusetzen geben soll.

Wollte ich nur mal subjektiv angemerkt haben.
 
^Jo, Horner war und ist kein Vielschreiber, kommt eher aus der schnulzigen Ecke, ich mag alles von ihm!!! Er ist eigentlivh nicht bekannt dafür zu samplen, auch wenns hier anders ist, der OST ist klasse.
 
Und ich hab Karten für "Hollywood in Vienna" im Konzerthaus, wo nur Musik von Horner vom Orchester gespielt wird *freu*.
Horner selbst ist auch anwesend, vielleicht kann ich ihm ja eine CD zustecken ;)
 
^ALTA! Filmusik live ist sowas von... War mal auf so einem Konzert veranstaltet von Klassik Radio, ok Pusisten hätten warsch. so ziemlich alles verteufelt (Amps, Pa und so weiter) Ich fands einfach grandios! Das hat so schön bummm gemacht;)
 
obwohl ich bekennender zimmer-fan und junkie bin, mein all-time-fav unter den filmkomponisten ist zbigniew preisner.

-SX1TN2N0E

hier ein live-konzert mit einer auswahl seiner filmmusiken bis 1995:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben