nur weil das ja mal der "aufreger" des ursprünglichen threads war:
http://www.soundtracksandtrailermusic.com/2013/07/hans-zimmer/
Lächeln
Na ja, die Überschrift impliziert ja etwas, was unzutreffend ist. Jedenfalls für mich als Leser und Kritiker von Hans Zimmer Musik.
Why Hans Zimmer Got The Job You Wanted (And You Didn’t)
Nicht jeder Kritiker macht Filmmusik oder hat Interesse daran, welche zu machen. Aber jeder Kritiker, der sich mit seinem Schaffen auseinandersetzt kann durchaus die Resultate beurteilen, die er da so liefert. Und ehrlich gesagt, hoffe ich auch darauf, dass es immer noch Filmmusiker gibt, denen kreatives Schaffen wichtiger ist, als sich dem Diktat des Kommerzes vollständig und untertänigst zu unterwerfen.
1) HANS IS A VISIONARY
"Elmer Bernstein (Magnificent Seven, To Kill A Mockingbird) once said to me, “The dirty little secret is that we’re not musicians – we’re dramatists.” Hans is an outstanding dramatist."
Wenn das auf ihn zutreffend sein mag, dann schreibt er (als Dramatiker) sein Stück oftmals an der eigentlichen Intention vorbei. "outstanding" ist ein schön interpretierbarer Begriff. Ich interpretiere ihn für mich eher als "hervorstechend oder säumig". Hervorstechend, eben, weil er für mich wie kein Zweiter am Thema vorbeikomponiert und säumig, weil er dem Kulturinteressierten, musikbegeisterten Kinobesucher was schuldig bleibt.

Dann passt es auch für mich.
The video below shows something from Man of Steel. Hans assembled a room full of great trap set drummers to play the same groove at the same time, each with tiny variations. Is it a stunt? Maybe. But does it deliver a sound you’ve never quite heard before? Definitely.
Na, wenn sowas schon visionär ist, dann spricht ja nicht viel für die Filmkomposition im 21. Jh.
2) HANS WORKS VERY, VERY HARD.
Hmm, glaube ich durchaus. kein Zweifel! Wer aber wenig Talent hat muss nun auch mal mehr und härter arbeiten, um ans Ziel zu kommen. Ist nun mal so.
3) HANS IS THE BEST FILM MUSIC PRODUCER IN THE BUSINESS.
Äh, momang mal, wie bitte????
We’re not talking about technical music skills. Hans is a so-so pianist and guitarist and his knowledge of academic theory is, by intention, limited.
Also, das kann es ja nicht sein: mäßige musikhandwerliche Fähigkeiten....
He doesn’t read standard notation very well, either
Jut, auch das Notenlesen ist nicht sein Ding...
But no one reads piano roll better than he does.
Wow, das ist natürlich ein schlagendes Argument. Er kann die Piano Roll gut lesen.
Sometimes, that is the right musicians. Sometimes it is the right sample library. Sometimes it is the right room, or engineer, or recording technique, or mixing technique. All that counts is the end result. And it always sounds spectacular.
LOL, und hier kommt's. Weil er 'ne gute Samplelibrary hat, gute Musiker findet und gute Techniker zur Verfügung stehen, ist er der Beste. Das überzeugt natürlich total. Und auch hier wird mal wieder nicht erwähnt , dass auch andere in seinem Stab KOMPONIEREN. Wär aber auch blöd gewesen, das auch noch mit anzuführen.
4) HANS WORKS WITH GREAT PEOPLE.
Ja, siehe oben.... ein großer Eigenverdienst seiner Arbeit. Bravo!
5) HANS IS A CHARMER.
Keinen Zweifel! Irgendwie ist er ja auch an seine Jobs gekommen.
6) HANS DELIVERS.
Ja, mit seinem riesigen Mitarbeiterstab auch kein Wunder.
Was will uns denn jetzt dieser Lobhudelartikel eigentlich sagen?