Von Arlen bis Zimmer (Filmmusik Reloaded)

Generell macht der eigentlich eher minimalistische Soundtracks, entgegen dem Mainstream zwinker





Jo, klingt schön erdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kennt jemand joe hisaishi?

Einer meiner Lieblingskomponisten. Fast sogar unabhängig von Filmmusik. Schön, daß der Name hier fällt. Hier mein Lieblingsthema:



Sagt einem eigentlich der Name Michel Legrand etwas?
&hl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut grandios finde ich die Musiken in den ganzen tschechischen Kinderfilmen und -Serien. Hab leider keinen Musiker-Namen dazu. Aber Serien wie Silas, oder Luzie der Schrecken der Strasse, das waren tolle musikalische Themen
smil451d632849b7b.gif
 
Absolut grandios finde ich die Musiken in den ganzen tschechischen Kinderfilmen und -Serien


die sind generell grandios...schade, das es sowas heute nicht mehr gibt :(
 
die sind generell grandios...schade, das es sowas heute nicht mehr gibt traurig

Ja, das stimmt.

Vor einigen Jahren gab es 'ne tolle Kinderzeichentrickfilmserie. So schön - dass sie leider floppte. Strahlte 'ne schöne Ruhe und Entspanntheit aus. Hervorragend fand ich die musikalische Untermalung. Hab die Serie damals für unseren Jungen geholt. Der fand sie nicht so prall (damals so 4 Jahre oder so), ich wurde Fan davon. ;-)
Die Musik ist schlichtweg schön, weil sie so schlicht ist, so altmodisch. Sehr entspannend. Vollkommen gegen den Trend vieler Kinderserien heute.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
himmel...kann man mal ausnahmsweise hier nicht den "danke" button einführen?
 
@Mr.President: wieder was dazugelernt!
smil451d632849b7b.gif
 
einen hab ich noch

boondock saints main theme von jeff danna



war vor ein paar jahren der track zu dem ich joggen gegangen bin :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn wir schon dezent im irisch/keltischen sind...john powells "test flight" aus "how to train your dragon"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt einem eigentlich der Name Michel Legrand etwas?

Jawoll, Michel Legrand spiele ich sehr gern, ebenso ist Karel Svobodas Aschenbrödel ein Renner.
Das Sandmännchen von Wolfgang Richter ist auch ein Hit.
 
Wurde schon der Film Baraka genannt hier? Wenn nicht tu ich das. Voll intensive Musik, auf jeden Fall abseits jeglicher Hans-Krach-Bumm-Zimmer-Mania. Ist vieles Philip Glass Style. Teilweise so hypnotisch dass man gar nicht mehr abschalten kann :)



Gibt auf YT viele Szenen zum Anschauen, einfach rechts bei den Vorschlägen gucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ref=[media=youtube]C69RtZzKsFE[/media]


Boah, ich liebe sein Zeug.
Und da bedarf es eigentlich wirklich keinerlei visueller Unterstützung... auch wenn die Aronofsky-Filme natürlich wie der Popo (###) auf den Eimer passen...

Der etwas stillere Soundtrack-Stil ist mir insgesamt lieber, so z.B. auch Thomas Newman bei American Beauty. Hat mich sofort geflasht und tut es eigentlich auch noch immer...

Twin Peaks, ah, Twin Peaks, kennt sicherlich mind. jeder zweite.... für mich zeitlos schön.

Ansonsten kenn ich mich da eh nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen hab ich noch

boondock saints main theme von jeff danna

etwas kitschig aber meiner meinung nach sehr passend zum film.

ich bemerke gerade, bei wie vielen sountracks (die wirklich hängen geblieben sind) ich mir nie gedanken gemacht habe von wem sie kommen.
 
für den nächsten familien DVD abend kann man auch ruhig mal den hans und den danny einladen :D



-Y

keine ahnung, wie oft ich mir die hab anschauen müs...äh...dürfen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem der HZ-Thread kurz nach meinem letzten Post den Gnadenschuss bekam versuch ich hier noch mal mein Glück mit einzusteigen. Nun wurde schon einige Japanische Komponisten genannt und der Kenji Kawai fehlt mir hier noch:







 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum in die Ferne schweifen? Das Gute liegt doch so nah.

Vieles von dem, was Reinhold Heil & Johnny Klimek machen, finde ich z.B. auch gut. Reinhold Heil hat schon zu Spliff Zeiten gut gemuckt.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder diese "Neuinterpretation" von Nobuhiko Morino:



auch sehr interessant
smil454855a366dfc.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Sache, die vielleicht nicht ganz so geläufig ist.

Tobe Hooper, einer der Pioniere des Slasher Films, machte auch die Musik zu seinem "Texas Chainsaw Massacre" selbst.

Klang wie Utes Musik aus'm Forum, ;-)

Nee, im ernst jetzt. Wirklich geiles Zeugs. Vor allem, wenn man den Film dazu gesehen hat, dann weiß man, das passt wie die Faust aufs Auge.
Das Dingen ist von 1974, der Soundtrack daraus, ist, wie der Film selbst, wegweisend für das Splatter Genre.



Hier mal Intro/Anfangssequenz des Films. Da sieht man, wie gut das funktionuckeln tut. Wohlgemerkt: fast 40 Jahre alt. Könnte man heute noch exakt so verwenden, die Mukke.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
John Carpenter is Kult.Als Kind/Jugendlicher haben mich die Themes schon so ein bischen geprägt.Vor allem diese "Klavierarpegios" wie in Halloween oder die getragenen Streichersachen in diversen Filmen von ihm.

Ansonsten steh ich seit eh und je auf die etwas düsteren Sachen.
Z.B. die Mucke von CSI könnte ich mir stundenlang anhören.Ich weiß ich bin nicht normal. :)
Bill Brown, John M. Keane etc.
-00eXco
Von John M.Keane gibt es auch ein interessantes Interview:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Zurück
Oben