Von 32 auf 16 bit in Cubase oder Wavelab?

  • Ersteller tomdererste
  • Erstellt am
T

tomdererste

Registriert
13.06.03
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
Hi,
hab da mal eine Frage! Ich hab Songs im Cubase mit 32 bit TruhTape aufgenommen. Jetzt überlege ich die ganze Zeit was wohl besser wäre, wenn ich im Cubase den Song kompremiere, den Pegel anpasse und dann in 16bit exportiere. Oder den Song mit 32 bit aus Cubase raus und im Wavelab kompremieren,Pegel und erst beim neu Speichern in 16bit umwandeln!?
Geht auf beide Arten, habs schon versucht. Aber mich würde mal interresieren wie ihr das so macht und was besser ist. Hab da mal was gehöhrt von speziellen Algoritmen oder so!?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke schonmal im vorraus!

Gruß Tom
 
Hi,

wenn Du sowieso beide Programme zur Verfügung hast, würde ich den Song aus Cubase heraus mit 32 Bit exportieren, dann in Wavelab bearbeiten und erst dort auf 16 Bit "herunter dithern". Ein ziemlich gutes Plugin, welches schon in Wavelab integriert ist, ist der UV22 von Apogee (gibt's auch in der UV22hr Variante, wohl noch ein bisschen besser). Den kannst Du ans Ende der Bearbeitungen setzen.
In dieser Reihenfolge mache ich es immer, allerdings mit 24 Bit aus Cubase raus und dann Nachbearbeitung und "dithern" in Soundforge.
 
Hallo zusammen,

den UV22 und UV22hr gibt's auch in Cubase SX serienmäßig...

Gruß,
Mr.Bean
 
Hi,
danke für deine Hilfe.
Was eigentlich ist "Dithern"genau? Und wie funktioniert das PlugIn? Muß man es nur einschalten und auswählen wieviel Bit man will und dann unter Datei "Speichern unter" Die Wav im 16 Bit Format speichern,oder wie funktioniert das genau?
Bin dankbar für jede Hilfe!!
Gruß Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben