Mastering mit Cubase oder Wavelab

Ja tach... ich klink mich hier einfach mal ein auch wenns vielleicht nich soooo ganz genau passt...

also ich recorde und mixe und master alles mit cubase sx 2 ... ich finde das geht wunderbar, hab ich mich da reingearbeitet... jetz aber meine frage:

wenn ich jetz also mein "album" oder wie auch immer man das jetz nennen will exportiere dann hab ich ne 300 MB wav die ich auf CD brennen kann... nur hab ich dann nich die tracks mit nummern sondern ein langes "lied"... ich weiß bei wavelab gibts das, dass man da marker reinmacht und dass das beim brennen dann automatisch so eingerichtet wird, dass man im CD player nachher auch trackweise springen kann... nur hab ich wavelab nich und finds auch grad zu teuer... (so als zivi hat man eben nich unendlich kohle)
wie also krieg ich jetz meine tracks da auf die CD, ohne dass ich alles einzeln exportiere und auf CD brenne??
 
wie also krieg ich jetz meine tracks da auf die CD, ohne dass ich alles einzeln exportiere und auf CD brenne??
Das kann nicht dein Ernst sein, oder? Es ist dir zu viel Arbeit die Locator zu setzen und einzeln zu exportieren? :eek:

Wenn du mal überlegst, dass einige Titel mehrere Wochen zum mixen und mastern brauchen, dann ist dieser zusätzliche Arbeitsschritt so was von irrelevant bezogen auf den Gesamtaufwand.

Oder sehe ich das falsch?

Snoop
 
sieht wirklich sehr nett aus, aber 90$ finde ich dafür nicht angemessen.

Das finde ich für ein präzises Messinstrument wie Inspector XL schon! 90$ sind nichts! Wenn Du Dir ein RTW kaufst, dann reden wir über hunderte Euro mit weniger Features und wenn man richtig mastern möchte ist ein absolut präzises und verlässliches Metereing absolut unerlässlich! Allerdings muss man dafür auch erst einmal lernen solch ein Tool richtig zu interpretieren etc, dafür ist es für den Amateurbereich sicher nicht notwendig.

forum=14&22 Sehr ausführlicher Beitrag zum Thema Mastermin von MitschBitch. Demnach soll Cubase übrigens nicht zum Mastering geeignet sein.

Auch da muss ich wiedersprechen, man kann in Cubase genauso gut/schlecht mastern wie in Samplitude, Logic oder Pro Tools. Der Anwender ist 100000 mal wichtiger als die Software, viele denken nur weil sie Wavelab kaufen können sie dann besser mastern, aber weit gefehlt! Ich würde mich weniger mit der Technik aufhalten denn mit der richtigen Anwendung der Werkzeuge. CD Authoring kann man hingegen in Wavelab sehr gut, das kann Cubase natürlich nicht. Aber verallgemeinern kann man das nicht, wenn wir von "ernsthaftem" Mastering sprechen und uns Gedanken über die Software machen befinden wir uns eh in einem Bereich der ausserhalb der Möglichkeiten des Homerecordinngs liegen. Daher lieber die Kirche im Dorf lassen und sich auf´s Wesentliche beschränken, auch wenn es manchmal so schön leicht ist eigenes Unvermögen (was ja keine Schande sondern nur natürlich ist) auf die Werkzeuge wie Soft- oder Hardware zu schieben!
 
Hello,

nimm Wavelab Essential,
reicht für Deine Zwecke aus.
Ist okay auch vom Preis her.

Viele Grüße
Dein Onkel Manfred

PS: Habe KEIN Promotion-Vertrag mit Steinberg!
 
Das kann nicht dein Ernst sein, oder? Es ist dir zu viel Arbeit die Locator zu setzen und einzeln zu exportieren?

Nein es ist mir nicht zu viel Arbeit... so mach ich das ja jetzt. Aber warum soll ich mir den Arbeitsschritt nicht schenken, wenn es geht?

zugegeben... mixen und mastern und das brennen nacher stehen zeitlich in keinem verhältnis. aber dann brauch ich mich darum eben nich auch noch zu kümmern
 
Tja leute mastering kann man auch mit Cubase
ich mache schon lange mastering (mit protools)
die Software, [g=70]sequencer[/g] oder edit programm ist natürlich auch wichtig, aber cubase wavelab und so die sind genug.
es kommt auf die mastering instrumente an. also in diesem fall auf die [g=77]Vst[/g] Plug ins. wenn man mit richtigen Meß Instrumenten und [g=77]Vst[/g] Plugins gestattet ist kaöönt ihr im grundegenommen mit alles mastern, allerdings wie der 4damind gesagt hat, das gemasterte produkt zu anfertigen ist ein anderes problem, ob ihr auf mod, Cd, dat oder Multitrack usw. haben wollt braucht ihr dem entsprächend die hard oder software..
also jetzt ehrlich was hindermich wenn ich die Gold Bundle von waves haben werde zu mastern? mit solch [g=89]vsti[/g] plug ins kann ich sogar in meine küche auf dem bratpfanne mastern
yeahhh
 
@onikage:

ja, kann dir nur zustimmen. Letzten Endes kommt es nicht darauf an, WO der zu masternde Song abgespielt wird (Cubase, WaveLab, ProTools usw.), sondern welche Effekte, welche Abhöre und natürlich welche Erfahrung zur Verfügung steht! ;)

Trotzdem: Hier ging es ja ursprünglich um die Bedienungsvorteile der PLattformen. Und nachdem auch du mit einem Sequenzer masterst (und das anscheinend professionell), bestätigen sich eigentlich nur die Vorteile mehrerer Spuren.

ROSSINI ;)
 
HI,

ich mastere auch seit jahren software-basiert mit Wavelab/Cubase und meine Ehrfahrung ist: Geht selbstverständlich (Mehrspur-Mastering- A Instrumental B Vocals - meine Pref.: Cubase),
Du brauchst gute OHREN, gute PLUGS und gute MONITORE.
In diesem Zusammenhang sei eines meiner bevorzugten [g=77]vst[/g]-tools zum checken empfohlen: Voxengo AnalogFlux Suite, und besonders der "TapeBus" (simuliert ebendiesen), ein geiles Teilchen, ich setzte ihn meist nach EQ und Mast.-[g=322]Compressor[/g] Stereowidener in die Effektkette......... hat was!
Nebenbei: T-Rex 24 als Masteringtool is nich verkehrt und recht preiswert ;)

koan
 
Yeah leute ihr habt recht, ich glaube die sache hat sich damit erledigt:)
ich habe vor kurzem ein vaio notebook gekauft, und es war ein mastering studio drin, ich dachte was für ein schit programm was soll den sony davon ahnung haben vor allem ain fach ein software was schon drin ist,, ich habe mich ziemlich geteuscht hehehe. also es waren 4 plugins von waves drin, und jetzt haltet euch fest.. es wat die eq von sony oxford drin:) ich meine ihr wisst wovon ich rede oder:) also eigentlich habe ich für meine notebook 14 hundert bezahlt aber die software was drin war ist noch teurer heheh..schnepchen mäßig..
aber freunde ihr habt schon recht mit ohren und so, aber mastering ist eine rein teschnische vorgang das muß man können und wissen wie man das macht, bei mastering ist nicht alles schön hören, es geht ja um den masrkt standarts zu passen man muß wissen was man bis wohin dreht ohne zu hören..
ist nicht wie musik machen, meißt musiker haben mit technik probleme (genu wie meißt techniker mit mußik:)

T-Rex 24 hört sich intressant an ich erkundige mich mal, bin zwar mit meine setup zufrieden aber neue sachen erweitert den horizont..
master mastering yeah
 
also es waren 4 plugins von waves drin

Jetzt würd mich schon mal interessieren, welche Plugins das sind?
War da ein "Musician Bundle" dabei, ... denn ansonsten sind das doch immer mehr Effekte pro Bundle, oder? Hast du den Laptop gebraucht gekauft? Vaio verschenkt doch nicht einfach so Waves-Plugins???
 
klär mich auf !!!
native sony oxford plugins ? ? ?
seit wann gibts das denn?
meines wissens gibts die nur für tdm bzw powercore oder irre ich mich da jetzt?
 
dazu:
This chart shows plug-in platform compatibility.
compat-grid.gif
 
es gibt doch keine nativen sony oxford plug ins, und wenn doch wären sie absolout überteuert!
da stelle ich mir doch lieber den raum voll echte klassiker bevor ich ein oxford plug in kaufe...
 
hehehe ich sehe ihr seid ja aufmerksam geworden:)
ja es gibt sony oxford eq für pc als [g=89]vsti[/g] plug in, das ist das begehertester und teurester digital eq, also das programm was in vaio schon dabei war heist sonic masteringstudio und es sind eine sony oxford eq dabei (aber ist bischen abgespeckt für vaio 3 band, aber trotzdem geil) ,sony oxford inflantor for vaio, und renassaince bass,s1 stereo imager,l1 ultramaximizer von waves, also das alles war dabei, nein ich habe das notebook nicht gebraicht geholt, also sony bietet noch eine menge software auch in grafik bereich, photoshop elements und adobe preimiere ist auch dabei, ehrlich gesagt was drin war war teurer ald das geret.. das programm kann auch [g=34]normalisieren[/g], rauschunterdrücken von feinsten, vaio ist teuer aber glaubt mir es lohnt sich..
 
naja weil sony selber ein comp herstellt hat sich dafür gesorgt, normale weiße sind die plug ins fur vaio kunstruiert aber ich habe da kein unterschied gesehen, als teschnich und als optisch..
scrennshot
 
kann ich mit cubase auch die isrc codes einfügen beim mastering?

oder brauch ich dazu wavelab? gibts da was günstigeres?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben