Vom Mischpult zur Audiokarte Esi Juli ?

Black

Black

Reaktionen
0
Hi Users,
ich habe eine Frage zur Verkabelung vom Mischpult zur Audiokarte wie folgt :
Derzeit gehe ich aus meinem Mischpult Soundcraft EPM6 über " Record out " in meine Audiokarte Esi Juli. Kann ich auch mit den XLR Ausgängen Mix-L und Mix-R in meine Soundkarte gehen oder bringt mir das nichts oder soll ich das besser lassen.
Frage :
1.) Was unterscheidet den Ausgang " Record out " von den XLR Ausgängen ?
2.) Gibt es zwischen diesen beiden Ausgängen Qulitätsunterschiede ?
3.) Mit welchen Ausgängen fahre ich besser - so wie ich es derzeit habe oder über die XLR Ausgänge ?

Würde mich über Antworten freuen - Danke Euch !

Black

Müsste normalerweise in Deiner Bedienungsanleitung sein. Ich schätze mal, das MixL und MixR das selbe ist bei Dir wie Stereo Out und diese sind symmetrisch. Also würde ich sie auf jeden Fall dort anschließen

.) Mit welchen Ausgängen fahre ich besser - so wie ich es derzeit habe oder über die XLR Ausgänge
Das hängt von der Konfiguration der ESI Juli@ ab. Wenn die auf Klinke-Eingänge (symmetrisch) gestellt ist, nimmst die Master-Out mit einem XLR-auf -Stereoklinke-Adapterkabel.

Wenn die Juli@ auf Cinch steht, nimmst Du die Tape-Ausgänge.

Das ist die Entscheidung von der Anschlusstechnischen Seite - ob der Tape- oder oder Main-Ausgang vom Routing her Vor-/Nachteile haben musst Du im Mixer-Handbuch nachschauen.Das gibt's im Zweifel hier http://www.soundcraft.com/downloads/user_guides.aspx

Clemens

Hallo Users,
danke für die Antworten - kann mich erst jetzt melden da ich wegen meiner Arbeit einige Tage außer Haus war.

Hi clemensvill,
meine Juli steht auf Cinch - dehalb ist die derzeitige Verkabelung wohl die richtige. Ich bekomme in Kürze ein anderes Mischpult nämlich Soundcraft M8 und habe hierzu noch Fragen. Laut der englischen Bedienungsanleitung im Internet habe ich gelesen das dieses Mischpult keine Rec Out Ausgänge ( Cinch) mehr hat ,also ich nur noch über die XLR - MIXL und MIXR in meine Esi Juli gehen kann.
1.) Das bedeutet ich muß meine Esi Juli auf Klinke umdrehen und mir 2 Kabel mit XLR auf Stereoklinke besorgen - Ist das so richtig ??
2.) Könnte ich nicht auch XLR auf Cinch gehen - dann würde ich mir das umbauen der Esi Juli sparen oder geht das nicht ?
3.) Was ich auch nicht ganz verstehe - warum XLR auf Stereoklinke und nicht XLR auf Monoklinke ?

Freue mich auf Deine Antwort.

Danke
Black

Hallo Users,
danke für die Antworten - kann mich erst jetzt melden da ich wegen meiner Arbeit einige Tage außer Haus war.

Hi clemensvill,
meine Juli steht auf Cinch - dehalb ist die derzeitige Verkabelung wohl die richtige. Ich bekomme in Kürze ein anderes Mischpult nämlich Soundcraft M8 und habe hierzu noch Fragen. Laut der englischen Bedienungsanleitung im Internet habe ich gelesen das dieses Mischpult keine Rec Out Ausgänge ( Cinch) mehr hat ,also ich nur noch über die XLR - MIXL und MIXR in meine Esi Juli gehen kann.
1.) Das bedeutet ich muß meine Esi Juli auf Klinke umdrehen und mir 2 Kabel mit XLR auf Stereoklinke besorgen - Ist das so richtig ??
2.) Könnte ich nicht auch XLR auf Cinch gehen - dann würde ich mir das umbauen der Esi Juli sparen oder geht das nicht ?
3.) Was ich auch nicht ganz verstehe - warum XLR auf Stereoklinke und nicht XLR auf Monoklinke ?

Freue mich auf Deine Antwort.

Danke
Black

Zu 2) Ja währe dann allerdings unsimetrisch
Zu 3) Da XLR=Symetrisch und Stereo klinke=Symetrisch sind, Mono klinke ist aber unsimetrisch
Zu 1) Würde ich in äwegung ziehen

Richtig.

Siehe "Symmetrische Signalübertragung".
Ein Symmetrisches Kabel braucht drei Leiter.
1. Phase
2. Phase um 180 grad gedreht
3. Masse.
die beiden Phasen werden miteinander "verrechnet", so dass Einstreuungen über das Kabel sich auslöschen. (Reduzierung von Rauschen, Brummen etc.)

Cinch und Monoklinkekabel hätten nur zwei Leiter - dann findet die "Verrechnung" nicht statt - zusätzlich ist der Pegel niedriger.

Grundregel: Wenn man die Möglichkeit hat, bitte symmetrisch Verkabeln. Wenn nicht, zu einander passende Verbindungen auswählen.

Clemens