vom Key-Editor zum Noten-Editor

• Ersteller DonJongo
  • Erstellt am
D

DonJongo

Reaktionen
0
Guten Tag,
ich habe ein zweihändiges Klavierstück im Key Editor gezeichnet. Öffne ich den Noten Editor, sind zwar alle Noten da, aber auf einer Zeile.
Wie kann ich ein zweizeiliges System im Noten Layout hinzufügen und wie kann ich Cubase sagen, welche Noten er aus dem KeyEditor zur rechten und zur linken Hand zählen muss?
Hab schon in meinem extra dazugekauftes Monster-Handbuch gesucht, aber nichts gefunden...

lg Don

Bei einem anderen bekannten Sequencer (dessen Namen ich aus wettbewerbsrechtlichen Gründen jetzt nicht nennen möchte) stellt man einfach im Noteneditor das passende Instrument ein - zB Piano, dann setzt er das zweizeilig.
Explizite Zuordnung von Noten zu rechter oder linker Hand sei nicht nötig, hat mir meine Schwester, ihres Zeichens Opernsängerin und ihr Bruder, welchselbiger auch meiner ist, seines Zeichens Dirigent, gesagt - ein Pianist könne und müsse selber erkennen können, welcher Fingersatz zu nehmen sei, ansonsten habe er seine Profession verfehlt.

:D

PS:
Wenn zwingend die Zuordnung links / rechts nötig ist, musst Du wahrscheinlich zwei einzeilige Systeme nehmen, die MIDI-Spuren trennen und die eine dann mit dem Bass-Schlüssel versehen.