volume pedal - empfehlungen?

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.861
Reaktionen
2.522
Punkte
18.187
hallo 6 strings-freunde,
nach ich am samstag erfuhr dass auch die "mercedes-pedalen" wie ernie ball ihr geist aufgeben können, stellt sich die frage:

welche soll ich nehmen?
little aligator?
ist zumindest elektro-optisch...

welche produkte könnt ihr mir empfehlen?

vg
dragan
 
vorm [g=182]amp[/g] (direkt nach der [g=422]gitarre[/g]), nach effektpedalen (mit impedanzwandler) oder im effektweg? -> impedanzunterschiede müssen beachtet werden!
 
DaVogi schrieb:
... impedanzunterschiede müssen beachtet werden!

puh, das wusste ich auch nicht und rein aus Interesse hab ich mal nachgeschaut.


Wenn du das Volume-Pedal zwischen [g=422]Gitarre[/g] und [g=182]Amp[/g] nutzen möchtest, muss dieses Pedal hochohmig sein (250k Ohm).

Wenn es in den Fx-[g=415]Loop[/g] des Gitarren Amps eingeschleift werden soll, muss es niederohmig sein (25k Ohm).


Gruß HvO :)
 
Ich benutz seit Jahren das Boss FV-50H (H für "high impedance" ) zwischen [g=422]Gitarre[/g] und Preamp, quasi ein Volume Poti der [g=422]Gitarre[/g] für den Fuß.

Das Teil sieht zwar etwas altbacken aus und ist aus Plastik (igitt), aber hat mich in all den Jahren noch auf keiner Bühne im Stich gelassen und hat alles was man braucht... 2x Signalweg, Tuner-Ausgang, Poti für Mindestlautstärke... MIR gefällts.

Es kommt ja -wie immer- auf die inneren Werte an, nicht auf das Aussehen. :)

Es gibt auch noch ein FV-50L (L für "low impedance" ), das könnte man in einen Effekt-[g=415]Loop[/g] (Send/Return) hinten am Verstärker einklinken, damit könnte man die Gesamtlautstärke regeln, sozusagen die Master-Volume vom Preamp (nicht Endstufe).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben