Vollröhren-Amp zum Recorden, Eure Tips?

ich hab mir mal den ganz kleinen epi angehört, der hat mir aber gar nicht zugesagt. war relativ dumpf und plump, aber hat auch nur einen volumeregler, der größere wird da wohl mehr regelmöglichkeiten zulassen.

lg
flox

Ja, der wird auf jeden Fall auch gecheckt.
Allerdings nicht beim großen T. Derart arrogante ####löcher wie eben hatte ich erst selten am Telefon.

Gruß Stephan

von tagwohl an 19.06.2006 12:50

Laboga (Polnischer hersteller).. der Hector klingt wie ein MEsa dualrecto (meiner meinung nach geiler) und kostet 1000 Euro. ich hab natürlich prozente, wende dich an mich und wir dealen was

Der polnische Laboga Hector heisst in Deutschland übrigens "Fame Overkill" und kostet beim Musicstore in Kölle 950 Ocken...

und ist nicht genau der gleiche;)

Danke für die vielen Hinweise, da ist einiges dabei. So richtig tierisch leise braucht er ja nicht zu sein, den AC15 habe ich bereits angetestet, der war lautstärkemäßig noch okay, vom Sound her (Blue Bulldog...) genau mein Ding, von daher wird der Laney auf jeden Fall angetestet.

Also wie gesagt, den AC15 musst du voll aufdrehen, um auch nur ein kleines bissl [g=105]Gain[/g] zu haben. Und da werden mit Sicherheit die Wände wackeln!!! Ich würde also eher die Finger davon lassen, wenn du die Nachbarn nicht stören willst. Obwohl - die Blue Alnico Speaker sind schon sehr geil, hab ich in meinem AC30 auch drin ;)
Du kannst dir aber auch einfach ne gute Zerre davorschalten. Ich hab da gute Erfahrung mit dem ProCo Rat gemacht. Damit kriegt man einen geilen leicht angecrunchten Sound hin!

von tagwohl an 20.06.2006 07:30
und ist nicht genau der gleiche

ja richtig...die beschriftung is ne andere...das innenleben is das gleiche...

Also wie gesagt, den AC15 musst du voll aufdrehen, um auch nur ein kleines bissl [g=105]Gain[/g] zu haben. Und da werden mit Sicherheit die Wände wackeln!!!
Jo, stimmt, aber ein bisi föhnen musses aber auch einfach, sonst kann ich ja weiter mit dem Ampsim einspielen. Damit müssen die Nachbarn (die im Haus nebenan wohnen, also keine gemeinsame Wand mit mir haben) dann einfach leben, am Tage muss das drin sein. Ich spiele zur Zeit einen 100Watt Sovtek mit Marshall 4x12 (im Proberaum). Dagegen ist der AC15 (ich habe ihn getestet) in Sachen Lautstärke wirklich ein ganz ganz netter...

Gruß Stephan

PS: Ich würde ihn auch mit einer Zerre (Boss ME50) anschieben.

Na gut, dann mal viel Spaß damit!;) Ich weiß ja nicht, wie und wo du den getestet hast, aber lass dich nicht von den 15 Watt täuschen. Das hat nämlich bei Röhrenamps gar nichts zu sagen. Der Sovtek ist da, wenn überhaupt, unwesentlich lauter. Gut, über ne 4x12er kommt das ganze schon fetter rüber, aber ich meine jetzt mal nur die Lautstärke.
Und btw: warum willst du dir nen Röhrenamp kaufen, wenn du dann so 'ne komische Multieffektbüchse davorschaltest. Mann, das tut doch weh!!!!! :eek:

nein, das innenleben ist auch ned gleich.. aber egal.. leben und leben lassen, du wirst schon wissen wovon du sprichst :respect: :finger:

Jetzt mal angenommen, ich bin ein Röhrentechnik-Crack *phantasier*
und baue ein Topteil meiner Wahl (Engl-Style, Marshall-Style, Rectifier-Style)
und eine 4x12er Box, jedoch alles mit geringen LEistungsausmaßen.
das Topteil wird so konstruiert, dass es vielleicht 10 oder 15 Watt liefert
und für die fette 4x12er Box baut man Speaker, die auch nur insgesamt
bis zu 15 oder 20 Watt abkönnen.
Würde das nicht bedeuten, dass man die Vorteile von fetter Endstufen-Zerre
und Soundmachen durch nette Lautsprecher-Belastung (was beim Powersoak nich ginge)
ohne die Nachteile von den viel zu lauten 50 Röhrenwatt nutzen könnte???
Nur mal so interessehalber.

Hi,
Jetzt mal angenommen, ich bin ein Röhrentechnik-Crack *phantasier*
und baue ein Topteil meiner Wahl (Engl-Style, Marshall-Style, Rectifier-Style)
und eine 4x12er Box, jedoch alles mit geringen LEistungsausmaßen.
das Topteil wird so konstruiert, dass es vielleicht 10 oder 15 Watt liefert
und für die fette 4x12er Box baut man Speaker, die auch nur insgesamt
bis zu 15 oder 20 Watt abkönnen.
Würde das nicht bedeuten, dass man die Vorteile von fetter Endstufen-Zerre
und Soundmachen durch nette Lautsprecher-Belastung (was beim Powersoak nich ginge)
ohne die Nachteile von den viel zu lauten 50 Röhrenwatt nutzen könnte???

Für Zimmerlautstärke sind 15 Watt auf jeden Fall noch zu viel. Ein Gitarrenlautsprecher hat so um die 90 db/m@1 Watt Wirkungsgrad, das sind dann ca. 100db bei 15 Watt (zumindest vor der Box), was doch deutlich über Zimmerlautstärke ist.
Daher sollte man auch andere, eben leistungsschwächere, Lautsprecher verwenden, wodurch eine 08/15 4x12 wahrscheinlich entfällt.

Ich habe einen ENGL Screamer Nachbau mit ungefähr einem Watt Endstufenleistung. Lautsprecher ist ein Celestion, glaube 12M70. Voll aufgerissen ist der noch nicht wirklich laut, aber auf jeden Fall schon nachbarnunfreundlich.

Bei zu kleinen Endstufen mit nur einer Röhre ist auch ein Problem das es Eintakt Endstufen sind, was doch recht unterschiedlich zu Gegentakt klingt, man hat bei einem kleineren Nachbau also auf jeden Fall Soundunterschiede hierdurch.

Natürlich entfällt das wenn man die Endstufe nicht sehr aufreisst, aber dann geht auch ein 50Watt Verstärker.

gruß, Chris

kann ich unterschreiben - bei meinem marshall 1974-clone ist der ausgangstrafo abgeraucht. hat noch 0,5W gebracht (von den eigentlichen 12,5W) und das teil war noch immer so laut, dass sich bei mir in der wohnung die nachbarn sicher beschweren würden. die 12,5W reichen locker für kleine bühnen und zum zerren bring ich da bei zimmerlautstärke nix.

lg
flox

@tagwohl
Das Innenleben des Hectors und des Overkills sind absolut gleich.
Ich frage mich wie du auf die Idee kommst diese Behauptung aufzustellen.
Ich glaube kaum dass Adam es sonst x-mal betonen würde und den Hector eben auch nach D-Land verkaufen würde. Ich selbst finde dass der Hector dem Recti im "Red [g=190]Channel[/g]" auf Modern ähnlich klingt.
Ganz toll, aber bei weitem auch kein Rectifier.

@Topic
Wenn es unbedingt ein Röhrenverstärker sein muss,
dann wenigstens weg von diesem Valbee und diesem Epiphone Valve Junior.
Das sind einfach nur schlechte Amps mit den Röhren als Kaufargument.

Koch Studiotone wäre meine Empfehlung zum antesten.

Hey!

Für den Fall, dass es leise sein soll, hier noch ein ganz anderer Tipp:

Damage Control Demonizer ...

Isn Röhrenbasierter Ampmodeller, klingt gut :D

Gruß, Randy

Isn Röhrenbasierter Ampmodeller

modeller?? wo das denn? 8-/
das is einfach nur n bodenzerrer mit speakersimulation

mfg drai

Zitat: Isn Röhrenbasierter Ampmodeller modeller?? wo das denn? das is einfach nur n bodenzerrer mit speakersimulation mfg drai

Ja, und? wo ist der Unterschied????

Gruß, Randy

draiden will wohl darauf hinaus, dass ein modeller (wie der name schon sagt) eigentlich mehrere modelle simulieren kann und nicht bloß eine speakersimulation beinhaltet.

lg
flox

naja jetzt wollen wa aber mal nicht kleinlich werden oder? ;)

Da gibt es tatsächlich keinen Unterschied...

Der Daemonizer "modelliert" genauso mehrere Sounds, wie ein Pod, nur dass er sie nicht mit namen echter Amps "bezeichnet"...

"Modellieren" heißt Nachahmen/Nachbilden von "echten" Systemen. Egal was für ein System oder wie das System aufgebaut ist. Und in dem fall wird durch die Speakersim schon ein vollwertiger [g=182]Amp[/g] versucht nachbilden :p

Is doch nur Worthüpferei - ausser für 9malKluge?! *stichel* :]->

das is einfach nur n bodenzerrer mit speakersimulation
Nope.
Ist eigentlich eine Vorstufe mit Speakersimulation.

Bedeutet: Modeln ist da zuende, wo die Röhre sagt, hier reichts.

Kann also nicht alles, aber das was rauskommt, ist ungefähr Lichtjahre von Pod und Konsorten enfernt. Wobei sich Womanizer und Demonizer nicht soviel geben ...

Tip für den Threadstarter: Koch für Heavy oder Cornford für geilen Vintage Ton.

Frank

@ebon: nach der defi wäre jeder [g=182]amp[/g] n modeller...ich glaub nich dass die leute, die von line6 kamen weils ihnen zu doof war bloß andere sachen simulieren, sich hinstelln und nen neuen modeller zu baun %)
bei pseudoamp geh ich noch mit :D (im sinne von vorstufe+speakersimu) aber modeller never ^^

Ist eigentlich eine Vorstufe mit Speakersimulation.

ja stimmt *g*
wird aber allgemein eher als zerrpedal bezeichnet :)
hat das dinmg eigntlich auch nen ausgang ohne speakersimulation oder is die abschaltbar? is ja bissl doof wenn man die speakersim noch durch nen nachgeschalteten [g=182]amp[/g] laufen lässt, oder? 8-/

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben