Vokal Aufnahme klingt blechern! Was kann man machen?

  • Ersteller StalkMan
  • Erstellt am
S

StalkMan

Registriert
21.02.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Ich habe folgends problem. Ich habe mir seit neustem etwas equipment zum vokal recorden agelegt. Ein AKG C2000b + behringer mischpult (für phantom speisung) --> und das im Prinzip direkt in PC. Soweit ist eigentlich auch alles gut, hab ein starkes signal klang ist soweit ich das beurteieln kann gut nur leider irgendwie blechernd! Kann mir das jemand helfen? Ist dieses Problem bekannt? Würde mich super freuen, wenn mi einer weiterhelfen könnte! Vielen Dank im voraus.
 
wie is denn die Akustik von dem Aufnahmeraum?
 
habe keine gesangskabine, aber glaube auch nicht wirklich das es daran liegt... also raum ist auch relativ groß! Das war auch das erste was ich mir dachte, nur glaub das dieses blechernde geräusch nicht daher kommt ... ist ist ja nicht unbedingt ein [g=108]Hall[/g] auf der aufnahme...
 
Ne Gesangskabine muss auch nicht sein. Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Raumakkustik sehr entscheidend ist. In einem Holzverkleideten, gut möblierten Zimmer mit schrägen Wänden waren die Aufnahmen sehr gut. Bei mir zu Hause schon viel schlechter. Ich hab Stellwände, die mit Schaumstoff bezogen sind, der angeblich ab 300Hz Frequenzen fressen soll. Und dadurch is der Klang auch in meinem Zimmer dann viel besser geworden.
Bisschen Absorbtion könnte bei dir auch Wunder wirken. Oder vielleicht ein hochwertigerer Mikropreamp?
 
Wie steht das mic. ??

wenn es steht (senkrecht) dann kann es schon daran liegen war bei mir auch!
mach es vagerecht so das du direckt über das mic. singst, rapst was auch imma du machst!

Soa wenn de das gemacht hast und es immer noch so ist dann kann es an der mischpult einstellung liegen aber versuche das erstmal und wenn es immernoch nicht geht dann sag nochmal was.

Du könntest ja auch mal nen kleines stück acapella hier als link rein machen zum hören das hilft bestimt weiter damit kann man wenigstens was hören!

Einen hochwertigen preamp der muß nicht sein das behringer pult hatt preamp drinne und das geht.

Mfg. Zaehre
 
Hallo,

hier sind die Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:

- richtige Seite vom Mikrophon erwischt??
- Hast Du vielleicht eine Signalschleife im Aufnahmeweg??

Frage: Welche Soundkarte verwendest Du?

Ein kurzer Soundschnipsel könnte da ungemein helfen....

Gruß
Bernhard
 
Behringer Pre-[g=182]Amp[/g]?
Glaub nicht, das der so prickelnd gut ist, könnte schon dazu beitragen, das es blechern kling.
Ansonsten eben die Reflexion von nahen Wänden, geh besser in die Mitte des Raumes und halt dich von den Wänden fern.
Ansonsten vielleicht mal schaun über Eq, was deine Stimme danach so sagt?!

Oder hast du vielleicht nen Kumpel, von dem du dir ein anderes Mic leihen kannst,
um zu vergleichen wo das blecherne herkommt?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
O
Antworten
4
Aufrufe
2K
whitealbum
whitealbum
M
Antworten
31
Aufrufe
4K
Malaiko
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben