VoiceOver mit Behringer Composer

  • Ersteller cellardog
  • Erstellt am
C

cellardog

Registriert
26.04.05
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
39
Mahlzeit Kollegen :D

Bräuchte Mal (nicht dringend) Eure Hilfe bei einem Verkabelungsproblem :D Möchte aktiver ins Webradio-Geschäft eintreten und dafür meine vorhandene Technik perfekt nutzen können.

Folgende Hardware ist vorhanden:
- Soundkarte mit 1x Eingang und 1x Ausgang
- Analoges Mischpult
- Behringer Composer MDX2600 Pro-XL
- Prefer Stereo Limiter SB-25
- Behringer UltraGain Mic100
- t.bone SCT700

Bisher waren diese Elemente wie folgt verkabelt
- [g=116]Mikrofon[/g] -> Vorverstärker -> Composer -> Mischpult
- PC-Out -> Mischpult mit Mikro -> PC-In -> Sendesignal

Wie man deutlich sieht, habe ich den Limiter bisher nicht angeschlossen. Meine Frage ist nun, ob ich nicht den Composer auch als VoiceOver-Kompressor verwenden kann... Also das Musiksignal in Stereo einschleifen und dann die Stimme irgendwie dazu :D

Zwar weiß ich, dass das Gerät Sidechain anbietet, aber ich kann mit der Funktion weiter nichts anfangen. Eine weitere Frage wäre, ob ich an der Verkabelung oder der Hardware noch etwas optimieren könnte. Tipps und Hilfe dazu nehme ich gerne entgegen.

Freue mich über Eure hilfreichen Anregungen und wünsche Euch einen schönen Sonntag :D
Es grüßt der cellardog
 
Die Funktion wird im Handbuch erklärt .
 
Das ist korrekt. Aber um das zu verstehen muss man Tontechnik studiert oder jahrelange Erfahrung haben. Ich zumindest verstehe da nur Bahnhof...

Daher ja auch meine Frage... Vielleicht gibt es ja Jemanden, der das verständlich und Schritt für Schritt erklären könnte.
 
Alarm zurück. Habe so lange geschaltet, gesteckt und gefummelt, bis der composer tatsächlich auf die Stimme reagierte. Da die Funktion allerdings Unsinn ist, wenn man kein Mischpult mit Send-Kanälen hat, verwende ich weiterhin die recht gute AutoTalk-Funktion meines Mixers...

Nun aber zu der anderen Problematik. Die Stimme die in den Mixer geht, wird per Composer komprimiert. Das Gesamtsignal (mit Musik) geht dann zum Senden in den Rechner. Nun habe ich ja auch noch den Limiter. Ist es Sinnvoll, das Gesamtsignal durch den Limiter zu jagen? Er schneidet doch die lauten Signale nur ab und hebt die leisen Signale nicht an, richtig?
 
@ composer und sidechain: hat dein mischpult keine aux oder inserts (die könnte man mit nem selbstgebastelten kabel zu nem direct out umwandeln)

@ limiter: ein limiter wird normalerweise so eingesetzt, dass er beides macht. musst du dir so vorstellen, wie ein sehr schneller kompressor mit unendlicher ratio. du kannst den limiter aber auch so einstellen das er nix lauter macht, aber die pegelspitzen abfängt.

es ist schon sinnvoll das gesamtsignal durch den limiter zu jagen, allerdings würd ich mich zurückhalten beim lautermachen... die meisten sachen aus der dose sind eh schon stark komprimiert.
 
1000 Dank DaVoigt. Das ist doch mal eine hilfreiche und eindeutige Hilfestellung :) Sende das SIgnal durch den Limiter und fummel ein wenig an "SENS dB" und "ATT" herum :D:D:D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
ACIDST0RM
Antworten
6
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben