Voher Nachher Vergleich

  • Ersteller mgruening
  • Erstellt am
mgruening

mgruening

Registriert
31.10.02
Beiträge
702
Reaktionen
1
Ort
Essen
Punkte
810
HiHo,

ich habe letztens mal wieder mit unseren Masterdateien herumgespielt und da kam mir der Gedanke, Alles nochmal so zu hören, wie wir es im Probenraum roh aufgenommen haben.
Das soll jetzt kein Feedbackthread oder Verbesserungsthread werden. Es war hatl alles eine Notlösungsaufnahme und zum ersten Mal mit einem Multitrackinterface.

Ich wollte damit lediglich mal den Unterschied zwischen Rohmaterial und Master darstellen.

Die Rohfassung ist so ausgepegelt, dass jede Spur ca. 0db hat oder diese Grenze nicht überschreitet.

Hier die Dateien:

ROHFASSUNG
ENDMIX

Viel Spaß.

Gruß

Marco
 
Und wie hast Du das bearbeitet.Erkläre mal die einzelnen Bearbeitungsschritte,dann kann man es vieleicht nachvollziehen.Danke

BLUE-S-MAN
 
Ok, ich schau mal, dass ich das heute abend mal aufstelle.
 
Prima!!!

Danke

BLUE-S-MAN
 
OK, dann wollen wir mal:

Equipment:

Shure SM58 - BassDrum, Speakermikro Git/[g=118]Bass[/g]
BeyerDynamic M260 - SnareDrum
2 x t.Bone EM800 - Overheads
altes, billigstes, dynamisches Mikro - HiHat ;-)
3 x Shure PG10 - TomToms

Terratec Phase88 [g=211]Rack[/g] FireWire als Interface
Behringer MX2442 (alte Version) als Preamps (nur für die Overheads wurden die vom Phase88 verwendet)

Ok, mit besserem Equipment hätte ich vielleicht noch bessere Ergebnisse erzielen könne, allerdings war halt mehr zu dem Zeitpunkt nicht drin.

Nachdem die gesamten Instrumente eingespielt wurden, habe ich erst einmal 2 Wochen Urlaub gemacht ... ne im ernst ... ich habe mir Zeit gelassen und Cubase 2 Tage nicht angerührt. Als ich letztendlich mit dem Mastering angefangen habe, habe ich mir einen der aufgenommenen Songs ausgesucht und diesen dann zuerst fertig gemischt.

das größte Problem war, dass die Overheads teilweise geclipped sind. lag leider am Preamp (Phase88 [g=211]Rack[/g], der hat keinen PAD)

Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

[g=77]VST[/g] Effekte habe ich verwendet: Kajaerhus Classic Reihe, GuitarSuite, interne [g=77]VST[/g] Dynamics, DaTube, DoubleDelay

1. das Schlagzeug:
- Frequenzaufteilung und Resonanzen gesucht
- Toms, [g=149]Snare[/g] und Bassdrum gegatet
- Kompressoren auf die Spuren wie [g=149]Snare[/g], Toms, Bassdrum
- Gruppiert und Gruppenkompressor
- SendFX [g=108]Hall[/g] für das gesamte Set und die einzelnen Spuren im Hallraum positioniert

2. die Gitarren (pro Gitarre 4 Spuren, SpeakerMikro, Raummikro, DI Signal, Speakermikro Dopplung)
- im Frequenzspektrum positioniert und Paning
- DI Signal mit kratzendem GuitarSuite Sound erstellt für die Direktheit im Anschlag
- Gruppiert und Gruppenkompressor
- anteilige Lautstärken der einzelnen Spuren pro Gitarre

3. [g=118]Bass[/g] (2 Spuren, Speakermikro, DI Signal)
- im Frequenzspektrum positioniert und Paning
- DI Signal mit kratzendem GuitarSuite Sound erstellt für die Direktheit im Anschlag
- Gruppiert und Gruppenkompressor
- leichtes Stereo DoubleDelay

4. Gesang (nicht immer gedoppelt, das selbe auch für die Chorgesänge)
- im Frequenzspektrum positioniert und Paning
- deftige kompression
- Gruppiert und Gruppenkompressor
- DoubleDelay, DaTube, teilweise DeEsser

Das ist das, was ich mit den Spuren so angestellt habe. Teilweise habe ich auch auf den Gruppenspuren nochmals bestimmte Effekte verwendet um diesen zu verstärken.

Auf der Masterspur ist dann noch ein Multibandkompressor und ein Loudnessmaximizer zu finden. Extra noch gemastert habe ich die Aufnahme nicht mehr.

Nachdem mir der mix gefiel, habe ich die Mixereinstellungen für die Spuren exportiert und bei den anderen Songs verwendet und den anderen Spielweisen angepasst. Da wir bei jedem Songs fast die selben Spuren verwendet haben, ging dies ohne nennenswerte Probleme.

So, das war mein Masteringweg. Ich hoffe es sind ein paar Anreize dabei.

Gruß

Marco
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben