VOG = simpler hochpass mit resonanz?

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Yep, das wurde doch lang und breit in allen Foren diskutiert. Ist auch mein Wissensstand. Per Google findet man sicher zig "Enthüllungen" dieses Geheimrezepts. Ergo mit den Bordmitteln jeder DAW zu realisieren.
War auch vom Programmierer als Antwort auf teilweise frech beworbene "Wunderplugins" gedacht die auch nichts anders machen als mit Wasser zu kochen.
 
Hab das Video zum "Aufdecken" gesehen. Dabei löschen sich wohl fast komplett die Audiosignale aus, wenn man die Kurve nachbaut und die Spuren mono schaltet. Ein Kommentator kritisierte, dass nicht alle EQ-Kurven des VOG so einfach nachzubauen seien. Zusätzlich konnt ich das 500 er Modul selbst mal ausprobieren. Es wiegt schonmal recht wenig und ist für Api Format auch gar nicht so teuer. Wer also nen simplen analogen Eq für den Bassbereich sucht kann sich das schonmal ansehen.
 
Ich mag BOD von BOZ...auch wenns nur ein simpler Hochpass mit Resonanz ist.
Hier und da schon genutzt, wohlwissend dass man mit dem interne EQ wahrscheinlich zu einem ähnlichen Ergebnis kommt. BOD ist allerdings umsonst und VOG ein $150 UAD Plugin. Da sollte man sich dann überlegen ob einem ein simples Filter mit Resonanz die Kohle wert ist...
 
Ich wusste gar nicht, dass sowas als extra Plugin verkauft wird. Wenn ich einen HP mit Resonanz haben will, was ich schon recht oft tue, dann nehme ich immer ProL bzw. wenn ich Live unterwegs bin bau ich mir das mit meinem pultinternen EQ.
 
Ich frage mich ja was Nomad Factory COSMOS und Plug and Mix Clarisonix machen, ob das auch nur HPFs sind? Ich glaubte bisher diese Plugs würden auf intelligente Weise Bass hinzudichten, weiss aber auch nicht wie. Im Prinzip gibt es doch nur die beiden Möglichkeiten: entweder tatsächlich boosten per Filter / EQ, oder Obertöne hinzuaddieren um die Lautheit von Bass psychoakustisch zu erhöhen.
 
Ich hatte das Teil mal als Hardware zum Test. Für Redner mit dünnen Stimmchen bei Live-Events nicht ganz unpraktisch!
 
ist ja nicht so, dass das als hardware nicht sinn machen kann & wenn der preis stimmt. ist ja auch eine frage dessen wie schnell man zum ergebnis kommt. ich fands nur interessant zu sehen, dass das am ende doch wirklich alles ist.

Ich wusste gar nicht, dass sowas als extra Plugin verkauft wird. Wenn ich einen HP mit Resonanz haben will, was ich schon recht oft tue, dann nehme ich immer ProL bzw. wenn ich Live unterwegs bin bau ich mir das mit meinem pultinternen EQ.
ich setze resonanzhochpässe auch schon ewig ein - ich mache das sogar bei tiefpässen! alternativ kann man auch einen HP nehmen + schmaler peak. nicht das gleiche, aber kann passen (oder wenn man keinen HP mit resonanz hat).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben