Vocalsound Hilfe

P3p0

P3p0

Registriert
15.09.15
Beiträge
319
Reaktionen
78
Ort
Berlin
Punkte
581
Hallo liebe Leute,

habe lange keine Vokals mehr getrackt gehabt, musste aber letztens welche aufnehmen und hatte folgendes Problem:
Ständig irgendeine komische Resonanz um die 1khz rum und ich bin fast verzweifelt...

aufgenommen wurde mit einem at4040 und 4 Stellwänden

Würde mich freuen wenn jemand darauf kommen könnte was falsch lief.

In meinem Kopf: 1 großes Fragezeichen

hier mal zwei Soundbeispiele:
https://www.dropbox.com/s/bms4tsnsbgp88w1/ForumVX1-?.mp3?dl=1

https://www.dropbox.com/s/bms4tsnsbgp88w1/ForumVX1-?.mp3?dl=1
 
also da ist nix groß auffälliges in deinen files. und wenn dich speziell was nervt, ziehe es schmalbandig mit einem eq raus.

es ist noch ein bisschen des kopfhörersignals zu hören, in einem mix fällt das aber nicht mehr auf.
 
also da ist nix groß auffälliges in deinen files. und wenn dich speziell was nervt, ziehe es schmalbandig mit einem eq raus.

es ist noch ein bisschen des kopfhörersignals zu hören, in einem mix fällt das aber nicht mehr auf.
Ja sorry ich habe mir für mobilen Einsatz einen k812 zugelegt und seit dem ich mit dem arbeite seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Absolut detailliert in bestimmten Bereichen und gewöhnungsbedürftig. Habe es früher schon immer gehasst mit Kopfhörern Mixe zu bewerten weil ich dass einfach nicht konnte. Hoffe dass ich langsam mehr ein Gefühl dafür bekomme. Das Problem ist, ziehvich die Frequenz mit nem eq runter verliert die vocal dort ziemlich an Charakter und klingt nicht mehr so toll danach. Ich ärgere mich dass ich das nicht beim aufnehmen verhindern konnte obwohl ich schon mit der Mikroposition gespielt hatte.
Ich kannte dass at4040 schon aus früherer Zeit und hab es eigentlich als ganz solides mic für rap und einige hellere Gesangstimmen in Erinnerung gehabt.
Vielen Dank für deine Antwort.
LG
 
Mikrofon in uln2 mit zusätzlicher Stromspeisung und das ins MacBook
 
Ich ärgere mich dass ich das nicht beim aufnehmen verhindern konnte obwohl ich schon mit der Mikroposition gespielt hatte.

aber nochmal: bist du dir sicher, dass das problem mit aufgenommen wurde? die resonanzen, die du beschreibst, kann ich so eigentlich nicht nachvollziehen.
 
bist du dir sicher, dass du nicht den bleed aus dem studiokopfhörer meinst?!
 
… das klingt für mich auch, wie eine kopplung … entweder KH oder monis …
(wenn es ein röhrenmic wäre, was es ja nicht ist, könnte es auch eine defekte
röhre sein … das klingt ähnlich.)

also, am besten du fährst nochmal einige takes ein … und prüfst das ganze
nochmals im raum/an deiner kette … LG

p.s.
ich gehe mal davon aus, dass du auch einen „geschlossenen“ KH verwendest?
 
oh mann, ich werde alt … es ist der AKG K-812er
und der ist meines wissens ein offener KH …

das ist demnach auch der übeltäter ... ;)
 
so ein vollpfosten bin ich nun auch nicht, ich saß da und habe Recordet und "Künstler" xyz hat eingerapt mit einem geschlossenen Audio technica KH. Aber stimmt schon auf den Aufnahmen ist schon ziemlich viel Übersprechen drauf aber das hab ich auch gecheckt an der Stelle ob es von dem instrumental kam. Hab auch noch einen anderen Song mit ihm Recordet da war es auch da immerso wieder. LG
 
Was ich noch im Verdacht habe ist so eine defekte alte c-Control die ich benutzt hatte weil sie rumstand und ich auf die schnelle einen zweiten Kopfhörer Ausgang bräuchte für den Künstler. Aber das der Kopfhörer Ausgang von der c-Control so etwas fabriziert ist auch eher unwahrscheinlich...
 
Hatte auch die vocal einfach mal in der Phase gedreht und mit instrumental gemeinsam abgespielt um zu gucken ob es weniger wird aber nichts passierte
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
G
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
17K
mikroguenni
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben