Vocals: Low Cut oder Resonanzsuche?

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Hi!
Ich habe bisher immer auf alle Vocals einen LowCut bei etwa 100Hz gesetzt.

Habe auch schon öfter gelesen, dass man das machen sollte (viele Channelstrips haen da ja sogar nen Schalter für).

Aber nun fällt mir immer mehr auf, dass so bei vielen männlichen Stimmen eine Menge Wärme im Bassbereich bei 60-100Hz verloren geht.

Sollte man vielleicht lieber keinen Low Cut setzen und dafür nur Resonanzen (bei ca.130Hz) suchen?
DANKE!

Hi

Ein Tiefpassbegrenzer auf Stimmen kann erforderlich sein, ist es aber nicht immer. Die 100 Hz sind aber eindeutig zu hoch angesetzt. Da schneidest du insbesondere bei tieferen Stimmen einen ganzen Stück " Körper" ab. Ich würde da nicht über 50 Hz ansetzen, denn gute Lautsprecher können diesen bereich wiedergeben. Die signale darunter wirst du bei Stimme meistens nicht gebrauchen, also kann man sie sanft herausfiltern ( sanft weil die stimme auf eqing eigentlich am empfindlichsten reagiert und schnell unnatürlich klingt ). 6- 12 Db [g=43]Filter[/g] sollte ( im normallfall ) reichen um ein wummern im bassbereich vorzubeugen ( eine Stimme hat da unten halt nicht so viel power wie ein [g=118]Bass[/g], deshalb würde ich nicht alzu Steilflankig arbeiten. )

Im Zweifelsfall aber immer auf die eigenen Ohren vertrauen. Du hast ja schon selbst erkannt dass es zu viel war.

Hoffe das hilft.

Schöne Grüße

ich kann es zwar selbst nicht versichern - aber in meiner schule (sae) habe ich gelernt das unter 80 herz "niemand, auch nicht lois armstrong brauchbare töne von sich gibt"

is doch auch bei vielen pulten ein 80 hz locut, nicht?

ich wollte es nur erwähnen weil ich es so gelernt habe.. erfahrungsmässig kann ich selbst keine tips geben

mfg, michi

kannst auch einen lowcut bei 30 oder 40 machen und dann mit den anderen baendern in oktav/quart/quinten (was eben ansteht/braucht/sinn macht) abstaenden die wummerfrequenz rausziehen (kammfilter maessig zB) geht auch.
wenn man kleine einstellungen nimmt, zersteort man auch nicht allzuviel vom koeper der klanges, hat aber das droehnen, mulmen oder was auch immer rausgehauen.