Vocal Swarm

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750


2:31

Wie bekomme ich so einen Vocal Swarm Effekt hin? Das klingt ziemlich cool. Einfach Hall mit Langer Decay funktioniert nicht.

Gruß
 
Falls du diesen stehenden Vocalsound meinst...

- (lange) Release-Phase des Reverbs samplen vielleicht und einen pegelmäßig gleichbleibenden kurzen Schnipsel loopen .... und noch bissl nachbearbeiten (mit EQ, Compressor, Chorus, auch Distortion mitunter
- manche Reverb/Delay Effekte bieten auch Freeze-Funktionen. Wenn die aktiv ist, dann eben mehr oder minder die gleiche Nachbearbeitung wie oben, je nach Bedarf und Geschmack
- vielleicht auch einfach nur eine ausgefuchste Verkettung mehrerer Reverbs und Delays. Da kann man viel herum probieren, ob nun seriell, parallel oder beides

Ansonsten keine Ahnung, dem Devin sein Sound klingt jedenfalls immer schwerst bearbeitet. Wird schon einiges an digitalem Postprocessing dabei sein..
 
Ok, jetzt haste mich... auf die Schnelle fällt mir gerade auch nur der Standard-Reverb von Ableton Live ein, welchen ich selbst am meisten nutze.
Evtl. kann hier ein anderer unterstützen.

Letztendlich isses ja auch nicht erwiesen, dass der Devin das nun genau so gemacht hat.


Achso, bei diesem Free Plugin gibt es so eine Freeze-Funktion: http://magnus.smartelectronix.com/
Soweit ich weiß, ist das wohl nur 32 bit.

Und mit so einem Plugin wie Valhalla Shimmer sollten sich auch ohne extra Freeze-Funktion solche Effekte erzielen lassen. Das hat dafür eben einen Feedback-Regler.
Ansonsten, wie bereits geschrieben, probier ruhig auch mal mit zusätzlichem Delay herum. Da lässt sich mit einer deftigen Compression danach schon auch noch einiges begradigen.
 
Danke dir!

Habe jetzt mal ein wenig mit Guitar Rig rum probiert bzw mit den Traktor Modulen...das geht da auch ziemlich fix.

Aber danke fuer deine Hinweise!
 
Wow, kannte ich nicht. Geiler Typ!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben