Information ausblenden

Vocal schneller werden lassen?

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Max2111, 20.02.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Max2111

    Max2111 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.12.11
    Punkte:
    23
    23
    Hay, ich bin ein relativer großer Anfänger. Ich bin gerade dabei nen "Song" zumachen. Ich hab ein Vocal schnipsel, der nach einen Break kommt. Das letzte wurde hab ich mir raus geschnitten. Das Wort soll immer schneller werden. Ich glaube meistens macht man das mit claps. Ich hab versucht ne Tempo Automation anzulegen. Damit geht das jedoch nicht da das immer noch zu langsam ist.

    Wie könnte ich das hinbekommen?

    Schonmal danke für die Hilfe :)


    Gruß Max
     
  2. Saurus

    Saurus Außensaiter

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.660
    39660
    wie groß bist du denn ( ;-) ) und welche daw benutzt du?
     
  3. Max2111

    Max2111 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.12.11
    Punkte:
    23
    23
    Wie Groß ich bin? Ich verwende CuBase5.

    P.S. Ahh verstehe :D
     
  4. Saurus

    Saurus Außensaiter

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.660
    39660
    :-D

    würde sagen, mit einem pitch-shifting effekt. das geht wohl in cubase auch, habs aber selber noch nicht gebraucht. manual sagt z.b. ab s. 232 "pitch-shift" & "hüllkurvenbasierte tonhöhenveränderung" was dazu. zu pitch-shift:

    "Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, die Tonhöhe des Audiomaterials zu ändern, wobei die Länge wahlweise verändert oder beibehalten werden kann."

    vllt. kommst du damit weiter.
     
    Max2111 bedankt sich.
  5. equivocal

    equivocal

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    4.142
    4142
    Dafür gibts 1000 Möglichkeiten.
    Ich benutze für oneshots am liebsen ein Granulizer mit Loop funktion.
     
    Max2111 bedankt sich.
  6. Max2111

    Max2111 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.12.11
    Punkte:
    23
    23
    okay, ich schau mir das mal mit den Granulizer an. Könntest du mir vllt. noch ein paar Möglichkeiten sagen, dass ich vllt. noch variieren kann.

    Danke :)

    P.S. Gibts auch ein Granulizer für cuBase, finde nur den für FL?
     
  7. ElectricSheep

    ElectricSheep Modeberator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    26.161
    26161
    http://www.granularsynthesis.com/software.php

    weiter unten sind die VST Plugins. die benötigst Du. einige sind kostenlos - habs jetzt auch nur schnell überflogen - war der erste Link in der Googlesuche.
     
    Max2111 bedankt sich.
  8. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    10.510
    10510
    vielleicht meint er auch nur einen einfachen Delay Effekt bzw. ein Multitap Delay und gar kein so Elektronikquark wie Granulizer.
     
  9. Max2111

    Max2111 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.12.11
    Punkte:
    23
    23
    Nein, mit einem Delay komm ich nicht dahin wo ich hin will. Ich will halt das Wort immer wiederholen lassen, und dieses Wort soll dann immer schneller abgespielt werden. Das ist schwer zu beschreiben, finde auch gerade kein passendes Beispiel. Es fängt halt langsam an und wird schneller :p

    Ich versuchs aber gleich mal mit so einem Granulizer hoffe das klappt.
     
  10. ElectricSheep

    ElectricSheep Modeberator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    26.161
    26161
  11. Max2111

    Max2111 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.12.11
    Punkte:
    23
    23
    okay, also hab gerade den slideslip ausprobiert, komm damit nicht wirklich klar muss mal gucken ob ich was bei Youtube finde. Ich hab mal den Part rausgeschnitten und hochgeladen. Das Die soll dann halt schneller werden.



    http://www42.zippyshare.com/v/25528315/file.html
     
  12. ElectricSheep

    ElectricSheep Modeberator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    26.161
    26161
    wie gesagt, probiere den dubleay von mda aus.





    edit: Effekt mit Deinem Sparchsample eingefügt
     
  13. equivocal

    equivocal

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    4.142
    4142
    Ich meine schon einen Granulizer ;-)
    Für Electro Mukke brauch man auch Electrokram.

    Ich würde es wie gesagt so machen:
     

    Anhänge:

    • Test.mp3
      Dateigröße:
      579,7 KB
      Aufrufe:
      20
  14. ElectricSheep

    ElectricSheep Modeberator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    26.161
    26161
    aaalso, soll das "Die" oder das vom "Die" erzeugte Echo schneller werden?

    prinzipiell führen viele Wege nach Rom.... Du musst halt etwas mit den Möglichkeiten spielen.
     
  15. Max2111

    Max2111 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.12.11
    Punkte:
    23
    23
    okay, also mit dem Delay klappt das nicht wirklich. Ich hab das jetzt mal mit ner Snare gemacht wie ich das haben will. Die Snare muss man halt nur mit dem Vocal ersetzen.
    http://www38.zippyshare.com/v/41871770/file.html

    Kann mir jemand Granulizer empfehlen? Am besten free, und einfach zu bedienen. Wenn er gut ist kann er aber auch 10€ oder so kosten sollte nur keine 100 sein.

    Danke
     
  16. equivocal

    equivocal

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    4.142
    4142
    Das weiß ich ja auch nich, da müsste der TE sich erstmal zu äussern was er meint. :D
     
  17. ElectricSheep

    ElectricSheep Modeberator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    26.161
    26161
    hab ich doch oben schon. es bleibt nur leider nicht aus, sich damit auch ein Weilchen bzw. eingehend zu befassen.


    es soll also keinen pitch geben, sondern einfach nur schneller werden. gut.
    dann mach es doch genau so, wie mit der snare? ist doch auch nicht so viel Arbeit.
     
  18. equivocal

    equivocal

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    4.142
    4142
    [​IMG] Naja dan cuttet man die Vocal und setzt sie so hin, dafür braucht man keinen Effekt.
     
  19. equivocal

    equivocal

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    4.142
    4142
    Achso, darf ich mal fragen wo das Vocal her ist? Nicht wegen illegal gerippt oder so, das müsste doch auf einer Sampel CD sein oder so.
    Oder hast du es einfach aus dem Knife Party Track geschnitten? Wäre ja nicht schlimm, der Track ist ja CC Released.
     
  20. Max2111

    Max2111 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.12.11
    Punkte:
    23
    23
    Ja hab es von dem Knife Party Track raus geschnitten. Das Problem ist nur die Snare kann man enger an einander setzen da sie nicht so lang ist wie die Vocal. Ich lese mich nachher mal ein wenig in die Granulizer ein. Vllt. schneide ich auch die Buchstaben vom Vocal auseinander, muss ich heute Abend mal alles ausprobieren, schreibe dann nochmal wie der aktuelle Stand der dinge ist.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.