Vocal-Recording zu Profiplayback

• Ersteller Musikliner
  • Erstellt am
M

Musikliner

Reaktionen
5
Hallo,

habe einen Bekannten mit einer sehr guten Stimme.
Er möchte das ich ein paar Titel von ihm auf [g=420]CD[/g] aufnehme die er zu Weihnachten verschenken möchte.
Hab mir jetzt die Titel die in Frage kämen als MP3 Playback in guter bis sehr guter Qualität gekauft.
Auch Backingvocals,Chor zweite Stimme sind vorhanden, müsste also nur die Vocalstimme aufnehmen.

Hat jemand von Euch solche Playback-Aufnahmen schon mal gemacht?

Was ist das größte Problem bei solchen Aufnahmen?

Wie fügt sich die Vocalstimme so richtig ins Playback ein als würde sie schon immer dazugehören?

Als Sequenzer benutze ich [g=539]Cubase[/g] SE,
Interface Focusrite Saffire le
[g=116]Mikrofon[/g] Studiopro..[g=332]B1[/g]
Foxengo Faltungshall mit Best-Service Impulseantworten Halls of Fame

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar

Gruß

Du hast schon die richtige Vorahnung. Wenn das ein voll produziertes Playback ist, das schon Limiter und Kompressor auf der Summe hat, ist es mitunter sehr schwer, Vocals nachträglich drauf zu klatschen, so dass sie sich sich in den Mix einfügen. Aber wenn das Playback dafür gemacht wurde, sollte genug Luft sein, um es mit ein bißchen Erfahrung einigermaßen in dem Mix reinzukriegen, dann hilft wahrscheinlich nur extrem langes rumexperimentieren mit EQ´s, einem zusätzlich nachgeschalteten [g=322]Compressor[/g] und/ oder Limiter und evtl. viel individueller Automation, auch könnte es helfen, die ursprüngliche [g=4]Dynamik[/g] des Playbacks mittels eines Expanders wieder annähernd herzustellen und dann hinterher mit den neuen Vocals zusammen wieder zu komprimieren. Was natürlich nicht ganz ohne Qualitätsverluste und neue Probleme, aber vielleicht mit besserer Integration der Vocals abgeht ...

Hallo Reiner,

danke für die Deine schnelle Antwort und guten Tips!

Ich hab schon länger her mit meiner Stimme schon mal versucht solche Aufnahmen zu machen da klang das ganze so aufgeklebt irgendwie.

Manche Studios bieten solche Aufnahmen als Geschenk auch an kostet aber einiges und benutzen auch nur Playbacks.

...und machen auch nix anderes, EQ, Kompressor und etwas Raum oder Delay, feddich...

Du hörst doch, was da ungefähr benutzt wurde, das solltest du dann so ungefähr nachbauen können.