Vocal Recording Problem

Piny

Piny

Reaktionen
0
Gudn Tag...

ich bin grad dabei mit meiner Band Demos aufzunehmen.Nun, musike is im kasten, haben am ende alles zusammen aufgenommen,klang vom zusammenspiel einfach besser:)
nun sind wir bei den vocals dran....also die ersten aufnahmen waren eine katastrophe.....man hat so dermaßen rausgehört das des zwei spuren waren....es passte nicht zusammen, gut, als wir den gesang was leiser gemacht hatten, da gings besser aber er fügt sich nich in die musik ein.
was hab ich den da für möglichkeiten?....kompressor,klar...da müssen wir den von [g=539]cubase[/g] 4 nehmen, der da integriert is.....was noch....was gibts da für möglichkeiten?
mein mikro is das sm58...

wäre für hilfe sehr dankbar...!

das ein sm58 gut klingt bei einer aufnahme, muss man schon tiefer in die trickkiste langen beim mischen und am besten auch nen entsprechend guter preamp haben mit viel dampf. equalizer ist euer bester freund in dem fall, ohne deftiges eq'en geht nix bei dem mic..

fazit: kauft ein grossmembraner, dann wirds auf einmal besser klingen :D

Tag,

also ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz was "man hört heraus, dass es 2 Spuren sind" und "leiser gemacht, dann passts besser" miteinander zu tun haben.

Ist die Performance des Sängers so schlecht? So der art kaputt, dass er nicht 2 Takes übereinander singen kann? Nunja, dann wissen wir eigentlich alle, was als baldiger Schritt zu tun wäre. :roll:

Mit Kompressor bekommt man Dynamikschwankungen in den Griff. Mehr nicht. Und was heisst ihr müsst den von [g=539]Cubase[/g] 4 nehmen?? Es müsste heissen, wir dürfen den nehmen! Denn das ist ein guter Vertreter seiner Gattung. Neutral im Klang, verarscht das Signal nicht, und kann richtig zusetzen.

Also was genau ist nochmal das Problem? Timing?
Ari

mit eq, [g=322]compressor[/g] und [g=108]hall[/g]/delay bekommt man die stimme normalerweise so hin wie man das haben will... kommt aber auch auf den restlichen mix an -> wenn gitarren und keys den ganzen mittenbereich beherschen kann sich da kein gesang nicht mehr ausgehen.... das is aber nicht nur ne soundfrage sondern vor allem eine arrangementangelegenheit... d.h. wenn sich das nicht ausgeht bringt alles andere nix.

achja, was ari schon angesprochen hat: wenn der sänger scheisse ist wirds auch scheisse klingen...

mit 2 spuren meint der ts sicherlich das instrumental und die vocals...

erstens danke für die antworten...zweitens mal aufhören den sänger nieder zu machen, das bin nämlich ich!

ich hatte gesagt, das wir instrumente alle zusammen aufgenommen haben und davon eine spur haben.
nu will ich die gesangsspur drüber singen.
das hat nix mit den singqualitäten zu tun...die töne sitzen alle...es geht um den klang.
es passt nicht zusammen.......der gesang fügt sich nicht in die musik ein.
als wir ihn mal leiser abgespielt haben wars besser aber noch nich gut.
großmembran mic wäre ne idee aber no money im moment:)

Dein Gesang fügt sich nicht in das Arrangement ein.

Lad doch mal den Song hoch, damit wir uns das mal anhören können.

Prinzipiell kann man auch mit einem SM58 hörbare Demos produzieren und es ist normal nicht einmal so schwer, diese in einen stimmigen Mix einzufügen. Auch den Kompressor von [g=539]Cubase[/g] sehe ich nicht im geringsten als das Problem, der tut seine Arbeit bei richtiger Bedienung auch gut. Hauptsächlich dürfte der Equalizer eine Rolle spielen, denn zu viel oder zu wenig von gewissen Frequenzen und natürlich auch die Lautstärke, entscheidet, ob sich eine Klangquelle in einen Mix einfügt. Ansonsten kann es eine falsche Kompressor- Einstellung oder ein unpassender [g=108]Hall[/g] sein. Was ich auch sehr gern nutze ist ein Delay, der in den [g=108]Hall[/g] abgegeben wird und mit dem Songtempo synchronisiert wird. Ganz subtil 4tel, 4tel Triolen, 8tel, oder 8tel Triolen mit keinem bis ganz wenig [g=94]Feedback[/g] kann auch ungemein helfen, Vocals in den Song zu integrieren. Beim [g=108]Hall[/g] selbst spielt auch der Predelay- Parameter eine großé Rolle, neben dem [g=108]Hall[/g]- Anteil selbst, den sollte man nicht übertreiben.

aha...also mit kompressor einstellungen evtl etwas rumprobieren sowie delay und mit [g=108]hall[/g] en bissl experimentieren, dann sollte es schon passen?!

lade doch einfach mal was hoch, dann kann man besser beurteilen an was es liegt....

lg, Phil

Jo lad das Teil mal hoch. Würd mich auch interressieren, da ich auch noch gewissermasen"Beginner" bin.

Aber auch ich würd dir zu nem Kondensator mic raten. Ich hab mit meinem AKG C 3000 noch alles so hinbekommen wie ich wollte...
defintiv ne Investition für die Zukunft.
effektieren musste so oder so

Schaut euch mal den Bassbereich der Gesangsspur an:
Bei Aufnahmen mit dynamischen Mikros kann es schnell zu basslastigem Sound kommen, z.B. wenn der Sänger nah am Mikro gesungen hat. Das nennt sich dann "[g=97]Nahbesprechungseffekt[/g]". Wenn der Gesang zuviel [g=118]Bass[/g]- und Tiefmittenanteile hat, kann es Probleme mit der Integration in den Mix geben. Dann solltet ihr mal mit einem EQ probieren, die entsprechenden Frequenzen zu entzerren.

Grüße
Cos

alles klar...ich werd das mal so weiter geben....aufnahmen mit gesang existieren zwar irgendwo aber die hab ich noch net....wenn ich se mal hab dann werd ich mal was hochladen:)

THX

aha...also mit kompressor einstellungen evtl etwas rumprobieren sowie delay und mit [g=108]hall[/g] en bissl experimentieren, dann sollte es schon passen?!
Auch. In aller erster Linie ist es der Equalizer, der stimmen muss.

also en großmembran mikro is nu am start...die aufnahmen mache ich am We...habt ihr evtl nochn paar allgemeine tipps und evtl en paar grundeinstellungen für kompressor?

also es geht um hardcore/screamo musik dah von flüstern über singen bis hin zum shouten is alles dabei;)

Grundeinstellungen für Kompressor ? Die gibt es nicht, denn da spielen viel zu viele Faktoren wie [g=116]Mikrofon[/g], Stimme, Pegel, das [g=8]Plugin[/g] und die Charakteristik des nachgebildeten Kompressors, die restliche Musik u.v.m. eine viel zu große Rolle. Die Tatsache, daß Du danach fragst, zeigt schon daß Du Dich noch nicht damit befasst hast. Das solltest Du tun, die Parameter verstehen. Entscheidend ist letztenendes immer das, was Du hörst, aber mit entsprechendem Hintergrundwissen fällt Dir das vielleicht auch leichter, zu trainieren. Lektüre von Fachbüchern, Magazinen, Online- Medien, Handbücher zu Deinem [g=70]Sequencer[/g] oder zu den Plugins, das alles hilft Dir, das musikalisch umzusetzen.

Falls Du gute Englisch- Kenntnisse hast, schöner als hier wurde die grundlegene Funktion meiner Meinung nach noch nie erklärt. Er spricht zwar erst im Zusammenhang mit Mastering, aber die Erklärung des Kompressors und der grundlegenden Einstellungen und die Namen der wichtigsten Parameter ist einfach herrlich.

&feature=related

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben