Vocal-Präsenz

  • Ersteller Cashmir
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cashmir

Cashmir

Registriert
22.08.11
Beiträge
117
Reaktionen
11
Punkte
160
Hey Leute!

Da ich mit der SuFu nichts passendes gefunden hab, hab ich einfach mal nen Thread erstellt.

Vorweg: Es gibt keine spezifisches Beispiel


Und zwar, geht es mir darum, dass mir die Vocals die ich mische, nicht präsent genug sind.
Ich achte natürlich bereits im Entstehungsprozess des Intrumentals auf Raum für die Stimme und achte auch auf Tiefenstaffelung im Mix. Auch kenne ich mich mit EQ und Kompressor aus und weiß, dass die Stimme auch durchgehend im Vordergrund stehen soll.

Ich versuch meist etwas weniger Hall für die Stimme zu benutzen, allerdings hab ich dann das Gefühl, dass sie sich nicht mehr in den Mix einbettet, sondern zu weit im Vordergrund steht.


Was meint ihr, was man noch machen könnte?
 
Es ist halt immer ein Balanceakt. Ist zu viel Hall drauf, wirkt die Stimme zu weit weg, ist zu wenig drauf, bettet sich die Stimme nicht in den Mix. Also muß genausoviel Hall wie nötig rauf. Es gibt auch verschiedene Halleinstellungen: Langer Hall, kurzer Hall etc. Außerdem EQ der Stimme bei 4000-6000 HZ (muß man für jede Stimme individuell anpaseen leicht 1-2 dB anheben. Macht die Stimme präsenter.
 
Anfängertipp:
Bei mir funktioniert oft leichte Verzerrung der Höhen um die Stimme dichter & präsenter zu machen. Dabei regle ich die Stimme etwas zu leise und fahre dann Verzerrung dazu inklusive Lowcut ab ~1khz..

Zerre unterhalb 1Khz auf der Stimme hat bei mir noch nie gut geklungen.
 
Was meint ihr, was man noch machen könnte?


Nen Hardware Kompressor a la LA2A oder 1176 nehmen. Die klingen schon authentischer als Softwarelösungen. Und wenn Du richtig Präsenz haben willst, einfach hintereinander schalten. Dabei ists eigentlich relativ egal, ob Du den einen oder den anderen vorher nimmst. Ich handhabe es dann, mit 1176 die Spitzen abzufangen, und den LA2A als Dickmacher. Wobei mein La2A Nachbau etwas sanfter zu Werke geht , als ein echter Teletronix (ADL1500).
 
klangbeispiel?

oft liegt der fehler nicht in der 'problem'spur an sich sondern eher an den anderen… d.h. tut man sich mit einem beispiel leichter.
 
PS: Wie Tmny schon angemerkt hat, werden hier durch den Hardware Comp auch Verzerrungen ab 1khz aufwärts produziert, die das Signal griffiger machen. Für Operngesang isses natürlich nichts...
 
Predelayparameter beim Hall. Damit steuert man am Deutlichsten, ob etwas weiter vorne oder weiter hinten wahrgenommen wird
 
Anfängertipps brauch ich nicht, aber danke.

Saturation ist eigentlich immer drin, mal mehr, mal weniger.
Ich arbeite auch meistens mit mehreren Komps hintereinander :)
Auch das mit den Frequenzen weiß ich; auch wenn ich das meist das Gefühl hab, dass ich wirklich mal +6dB boosten muss, damit die Stimme präsent ist - dann allerdings klingt sie zu dünn.

Dementsprechend achte ich ja beim Instrumental schon darauf dass sich die Stimme im Frequenzspektrum gut einbetten kann.

Hab ich irgendwas vergessen, was man noch so machen kann?

@hermestc: Danke, das vergess ich manchmal wirklich.. Mal schauen, wie weit mich das zufrieden stellt :)
 
Also, wenn`s garnicht geht, mach ich`s immer mit `nem Limiter auf den Vox.
 
Anfängertipps brauch ich nicht, aber danke.

Saturation ist eigentlich immer drin, mal mehr, mal weniger.
Ich arbeite auch meistens mit mehreren Komps hintereinander :)
Auch das mit den Frequenzen weiß ich; auch wenn ich das meist das Gefühl hab, dass ich wirklich mal +6dB boosten muss, damit die Stimme präsent ist - dann allerdings klingt sie zu dünn.

Dementsprechend achte ich ja beim Instrumental schon darauf dass sich die Stimme im Frequenzspektrum gut einbetten kann.

Hab ich irgendwas vergessen, was man noch so machen kann?

ja ein beispiel zu posten…. :D
 
Was mir noch einfällt:

Manche schwören ja auf Exciter, in manchen Fällen kann das auch wirklich einen guten Effekt haben, oder generell Harmonische Verzerrungen, gibt ja auch PlugIns / Hardware wie zB SPL TwinTube die so etwas haben.

oft liegt der fehler nicht in der 'problem'spur an sich sondern eher an den anderen… d.h. tut man sich mit einem beispiel leichter.

Das halte ich aber auch für das Gravierendste: Der Kontext in dem sich das Vocal befindet.
 
Sorry, das ist doch Rumgedeutel, ohne Klangbeispiel, kann man alles empfehlen oder nix.
 
Ich würde es einfach so in den mix reinmischen tun..
smil451c71f7edf7c.gif
viel mischen hilft viel. Oder so.
 
Anfängertipps brauch ich nicht, aber danke.

Saturation ist eigentlich immer drin, mal mehr, mal weniger.
Ich arbeite auch meistens mit mehreren Komps hintereinander :)
Auch das mit den Frequenzen weiß ich; auch wenn ich das meist das Gefühl hab, dass ich wirklich mal +6dB boosten muss, damit die Stimme präsent ist - dann allerdings klingt sie zu dünn.

Dementsprechend achte ich ja beim Instrumental schon darauf dass sich die Stimme im Frequenzspektrum gut einbetten kann.

Hab ich irgendwas vergessen, was man noch so machen kann?

ja ein beispiel zu posten…. :D

Es gibt kein bestimmtes Beispiel, hab ich doch gesagt. Es geht allgemein darum, der Stimme mehr Präsenz zu verleihen.

@RefinedRough: Was soll das bitte? Möchtest du lustig sein oder was ist dein Problem?
 
Also das soll jetzt keine blöde Anmache oder so sein, sondern nur ein wenig Provokant, aber dumme Frage, dumme Antwort. Du sagst ja selber, dass du kein Anfänger mehr bist, also sind dir schon mal alle gängigen Mittel bekannt. Kompressor, EQ, Hall, Exciter, Deesser, Delay usw. da kann man lange um den heissen Brei reden solange es nicht um konkrete Probleme an einem konkreten Beispiel geht.
Was erwartest du denn für Antworten - etwa: für mehr Präsenz musst du in den Höhen egal bei welcher Stimme auf egal welchem Instrumental bei 4kHz mit breitem Bell 2dB anheben? Oder sinnlose Kompressoreinstellungen niederschreiben? Vielleicht hast du ja einfach ein mieses Mikro an verrauschtem Preamp usw, aber da sind wir ja wieder beim Punkt das du kein Anfänger mehr bist und sowas einordnen kannst.

Darum meine (zugegeben extra doof formulierte) Antwort: viel hilft viel. Je mehr Jahre du ins Mischen steckst, desto besser werden die Ergebnisse. Toll, darauf wärst du sicher auch niie gekommen ;) Eben, bleibt alles unterm Strich Gequatsche was keinem nützt. Was soll man da sonst sagen? Es hat auch jeder ganz andere Vorstellungen, wie eine Stimme am besten klingen soll. Und um was für eine Stimme gehts überhaupt? Um eine dünne, die von sich aus schon nix kann, oder um eine natürlich präsente --> da würde sich wiederum das Problem fast von selbst erübrigen. Geht es um deine Stimme und darum, wie du sie gerne hättest, sie aber nicht ist? Oder sind für dich grundsätzlich alle zu wenig präsent?

Sry, das ist einfach Unsinn, etwas so individuelles und subjektives kurz mal in eine Zauberformel packen zu wollen.
 
Anfängertipps brauch ich nicht, aber danke.


Bin ebenfalls irgendwie irritiert. Oft sind gerade die Basics die Parameter, an denen man schrauben sollte. Welchen Hardware-Comp haste denn drin im Chain ?
 
Ich verstehe das irgendwie auch nicht so recht, du stellst Fragen, die eher Richtung Anfänger gehen...

Gibt man dir die Antworten , die letztlich auch DIE Antworten sind um das Problem zu lösen reagierst du als ob man dir die Eier abschrauben will....

Letztlich ist so, wenn du die Kenntnisse alle hast und weisst, solltest du dir überlegen warum du nicht in d r Lage bist diese auch in die Praxis umzusetzen....

P.S: Übrigens was noch nicht erwähnt worden ist: es kann manchmal auch am falschen Hall liegen (verkehrte Einstellungen, schlechter Hall)...Und zum Thema Hall (auch wenn ich dir wahrscheinlich die Eier abschraube): ein Gesamt-Hall kann amnchmal auch Wunderbewirken um Instrumente und Vocals zu verbinden...
 
Also ich würde halt nur vovox Kabel verwenden!
3K € Compressor ist natürlich Mindestvorraussetzung für eine geile Aufnahme

Sänger, Raum, Mikro ist ja nur Anfängergebrabbel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
628
stefan1
Antworten
40
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben