Vocal Mix...

• Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
the_Emre

the_Emre

Reaktionen
345
Hallo Leute

Ich wollt paar Meinungen bezüglich dieses Vocal-Mixes einholen...

Hier

Die Raps und Doppler sind noch nicht die Endversion, da ich noch mit dem Mix spiele und eventuell neu aufnehmen lassen möchte.

Wie findet ihr den Vocalmix so?
Am meisten schweirigkeiten habe ich mit der Lautstärke der Vocals. Ist die in Ordnung, zu leise, laut?

Noch einige Worte zum gesammtmix eventuell?

danke schonmal
-Emre

Hi,

die Laustärke der Vocals finde ich O.K, aber ich würde sie weiter nach Vorne stellen, damit sie präsenter ist und mehr über dem Rest stehen als mittendrin (weniger Reverb und Delay)...

...der [g=118]Bass[/g] geht auf meiner Abhöre völlig unter und das Stereobild wirkt bei mir auch eher etwas eng..ansonsten ist der Klang gut

Gruß

tkay

Hi T-Kay...

Wie meinst du das mit dem [g=118]Bass[/g]? Vocal-[g=118]Bass[/g] oder allgemein [g=118]Bass[/g]? Findest du den zu leise?

Aber genau das ist auch was ich meine.. ich war schon der Meinnug die vocals seien optimal. Hatte vorher ne Version mit mehr Höhen wo sich dann weiter vorne waren aber zu abgehoben vom Beat wirkten.

Dake für die Meinnug erstmal

-E-

bei mir drückt der [g=118]bass[/g] recht ordentlich :)

ich finde das der gesang nicht so groovt...

ansonsten ist das doch gut gemischt.

ich finde auch nicht das die vocals noch weiter nach vorne sollten. das stereo bild könnte wirklich etwas breiter sein. vielleicht den synthi im panning während des songs verschieben???

greez vanNasen

Hi!

Die Mischung ist ganz gut, die Vocals könnten für meinen Geschmack etwas mehr Bauch vertragen.
Vielleicht bei 300 Hz ein oder zwei dB reindrehen.

Nur das Timing is nix!
Der Rap geht völlig am Beat vorbei. Die Vocals sind immer ein bisschen vor dem Beat.
Entweder neu aufnehmen, oder mal ordentlich n paar ms nach hinten ziehen.

Grüße

Markus

Hallo Emre,

Ich weiß nicht, ob's an der Lautstärke liegt, (denn eigentlich sind die Vocals laut genug)
ABER: Ich verstehe nicht, WAS du da singst (darf man das überhaupt singen sagen?) -

Also, vielleicht zwecks Sprachverständlichkeit ein kleines bißchen mehr Höhen rein (vielleicht bei 5 kHz), - und natürlich, wie marcoustic schon gesagt hat, mehr Anhebungen im Bassbereich, vielleicht sogar erst bei 400-500 Hz, da deine Stimme eigentlich recht hell klingt. Musst halt ausprobieren..

Gruß,
ROSSINI ;)

Hallo...

Und danke für die Beiträge. Hat sich ja ein gemeinsames Bild ergeben freut mich.

Also ein wenig mehr [g=118]Bass[/g] zu den Vocals, und etwas am Stereobild spielen. Gut.

Ähhmm singen tue ich nicht, ahh.. hilfe.. ist Rap, auch wenn ich in Sachen Timing erst paar mal mehr aufnhemen muss damit es doch passt wie es soll, wollte es eh neu aufnehmen.

Das mit dem verschieben ist nicht gut, dann klingt es wie.... verschoben. Ich muss so den Takt treffen und das üben bis es von allein kommt :D

Die Verstädnlchkeit macht mir auch immer sorgen. Aber ich kann nicht noch mehr im 5kHz Bereich dazu geben weil jetzt schon alles irgendwie sehr mittig klingt und ich schon recht zufrieden bin mit dem Gesamtverhalten.
Werd später noch ein paar mal mehr Doppeln und die kritischen Stellen per Automation lauter fahren.

EDIT: Finde übrigens nur ich das irgendwie 3fach so schwer die eigene Stimme zu bearbeiten als fremde? Ich bin immer übelst unzufrieden und habe 145 Mix/Master Versionen... aber leider kann mir das niemand anders abnehmen...

grüße
-Emre

Finde übrigens nur ich das irgendwie 3fach so schwer die eigene Stimme zu bearbeiten als fremde? Ich bin immer übelst unzufrieden und habe 145 Mix/Master Versionen...

Hi Emre,
mir geht's genauso. Ob ich rappe oder Balladen oder Rock singe, beim Mix kann ich stundenlang am EQ drehen, deessen, komprimieren, autotunen´usw. aber nichts macht den Sound so wie ich will. Bei meinen Sängerinnen dreh ich dagegen mal kurz hier und da und gut ist.
Manchmal hilft es aber, wenn ich meinen Mix erst eine Woche nach der Aufnahme erledige.

Gruß
Freealism

Hallo Freealism

Im Grunde kann ich das so machen, tue ich auch meist, aber so ganz vermeiden lässt es sich irgendwie nie.

Ich weiss das ich auf das Gesammtbild achten muss aber fahre mcih in Kleinheiten fest...
Naja meist geht es aber doch ganz gut. Dauert nur länger...