Vocal-Lautstärkenregulierung

M

marsin

Reaktionen
1
Hallo Forum,

ich wollte mal nachfragen wie ihr vorgeht wenn es um Lautstärken (bei Vocals) geht.
Ich persönlich mische mit den KRK Rokit5 die eigentlich ganz gut sind, leider habe ich nur das Problem das ich nach dem exportieren merke das die Vocals im allgemeinen zu Laut sind bzw. einige Passagen besonders heraus stechen.

Das arbeiten mit Plugins macht mir keine Sorgen, nur bei den Lautstärken ist das so ne Sache.

Habt ihr Tips für mich? Wäre Super.

Danke

Ich habe immer schlechte Qualität gehabt als ich aufgenommen habe aber als Tip kann ich dir nur geben, lieber zu leise als zu laut aufzunehmen ... Versuch sie doch in der Lautstärke zu bearbeiten bevor du sie exportierst ... Dann müsstest du ja eigentlich besser mit klar kommen ...

leider habe ich nur das Problem das ich nach dem exportieren merke das die Vocals im allgemeinen zu Laut sind

dann geh wieder ins projekt und mach sie leiser!?und beim nächsten mal lässte das projekt nen paar tage liegen und hörst dann nochma drüber.

lg

leveling am besten:
- auf kleinen boxen
- mit kleiner abhörlautstärke
- mit bandpassfilter-trick: EQ auf die summe & alles über 5khz & unter 500hz wegschneiden, dann hören ob verhältnis stimme/playback passt.
- 2ter trick (bob clearmontain-trick): rosa oder weisses rauschen zur summe mischen & langsam in der lautstärke erhöhen, das was am ende heraussticht ist zu laut.

wenn nur einzelne passagen zu laut sind, dann die vocals fahren (automatisieren).