Vocals: gleichmäßige Lautstärke gewünscht

  • Ersteller WalterT
  • Erstellt am
Wobei man natürlich noch drauf achten muss, ist der Ausdruck der Performance. Wenn der Kollege am Anfang reinhaucht und später das volle Springsteen Brett liefert, hilft Gainstaging / Clipgain auch nicht mehr, auch wenn es vom Pegel angepasst ist
exakt. Gutes Beispiel auch mit Guitarre.
Und bei Stimmen noch extremer wahrzunehmen, IMHO, je nachdem wie unterschiedlich der unterschiedliche Übergang zwischen den unterschiedlichen Performances und die Effektierung ausfällt und wie das nun zum Songaufbau passt.
Aber so wie herauslese, liegt die Aufnahme wohl unveränderbar fertig vor und jetzt müssen Lösungen her. Na denn.
Ansonsten, wurde hier anscheinend noch nicht genannt und kennen vielleicht die wenigsten, ich empfehle den Waves Vocal Rider.
 
Liebe Freunde,
DANKE für die vielen Beiträge !

Leider konnte ich mich um diesen Thread einige Zeit nicht kümmern, bin aber froh und auch erstaunt über die vielen konkreten und sinnvollen Forums-Beiträge, mit denen man auch was anfangen kann. In anderen Foren kriegst du ein "GidF" oder Mike Krüger mit MGW (ich schreibs nicht aus)

Ich habe derzeit so viele Songs zu mixen und zu mastern, sodass ich viel Gelegenheit habe, eure Tips auch in der Praxis auszuprobieren.

lg
Walter
aus dem Salzburger Land
 
dem Kollegen mal nen Schoppen geben, seine Mutter beleidigen und dann mit der nötigen Inbrunst loslegen lassen.^^
so isses ... nach Möglichkeit das Problem an der Ursache angehen ...
 
Ich mache das auch mal ganz gerne so, dass ich die Vocal Spur manuell bearbeite und den Gain von lauten Passagen manuell herausnehme.

Aus so....
1636088606436.png


...ich dann machen so:
1636088658273.png
 
Ich mache das auch mal ganz gerne so, dass ich die Vocal Spur manuell bearbeite und den Gain von lauten Passagen manuell herausnehme.

Aus so....
Anhang anzeigen 105087

...ich dann machen so:
Anhang anzeigen 105088
Tipp hierzu:
Du kannst dir dafür auch ein schnelles Makro bauen im Cubase als Preset. d.h. mit Auswahlbereich Werkzeug direkt im Arrange die WAV markieren, Shortcut auslösen, done. Braucht man nicht mal mehr den Audio Editor oder das F7 DOP öffnen... Geht damit schneller als wenn man da mit Gain Automation oder Clip Volume Anfassern herumfuhrwerkt.
 
hab jetzt den Vocal Rider ausprobiert:

Na ja...
funktioniert so weit, aber wenn ich die Automatisierungs-Daten mitschreibe, automatisiert er den Fader vom Vocal Rider und nicht den Fader vom Kanal selbst, d.h. wenn ich den VocalRider wieder entferne, ist die Automatisierung auch wieder weg, ich muss daher zuerst die Auto-Daten in eine Spur vom Kanal-Fader kopieren. Ich glaube nicht, das das so gedacht ist, irgendwas mache ich falsch.
Außerdem fängt er bei Nicht-Vocal-Material einen Takt zu spät zu arbeiten an. Strange....

Werde mal den Hersteller kontaktieren.
 
Ich glaube nicht, das das so gedacht ist, irgendwas mache ich falsch.

Deswegen lassen wir den Rider entweder immer drauf oder printen / rendern wir die geridete Spur und verwenden sie anstelle der originalen, dann sollte es passen.
 
den Vocal Rider ausprobiert:

Na ja...
Der VR liegt ja vom Signalfluss her, im Regelfall, direkt als erstes nach der Region/Clip/Event WAV im Arrange, also vor allen anderen Effekt Inserts.
Den eigentlichen Volumefader des Kanalzugs nimmt man eher ja für Mixing-Leveling-Aufgaben.
Wie @muffy es verpostet hat, VR immer einfach drin lassen oder als Audio fest mit einrechnen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben