Vocal-Homerecording, Soundkarte?!

R

reccon

Reaktionen
0
Liebe Community

Nachdem ich mich nun schon durch hunderte Forenbeiträge im ganzen WWW gequält habe, frage ich nun hier eben doch selbst nach:

Ich mache seit einigen Jahren sehr gerne und viel Musik und schreibe auch ab und an mal eigene Songs. Dabei arbeite ich häufig mit VST und virtuellen Instrumenten. Nun würde ich meine Gesangsparts gerne auch mal aufnehmen. Ein Freund hat mir seine bisherige Ausrüstung angeboten. Darin enthalten sind:

Mirkofon: Behringer B-2 Pro
Amp: Behringer Tube Ultragain Mic100
Dazu ein XLR-Kabel vom Mikrofon zum Amp und ein XLR-to-Klinkenstecker vom Amp zum Computer.

1. Was meint ihr zu den Komponenten? Wie gesagt, die Sachen werden in allererster Linie für Gesangsaufnahmen gebraucht.
2. Welche Soundkarte könntet ihr mir empfehlen für die Aufnahmen? Der Onboard-Sound klingt da nicht wirklich (oder eben leider ziemlich stark) berauschend... Welche Anschlüsse bräuchte die Karte? Gäbe es bessere Lösungen als XLR-to-Klinke?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen;-)

Gruss
Reccon

Wow, das ging ja schnell;-) Vielen Dank für die Beiträge!

Die Komponenten krieg ich ja umsonst, deshalb werde ich sie sowieso erstmal nehmen und erste Gehversuche damit veranstalten. Der Geburtstag Ende März könnte mein Studentenbudget unverhofft etwas ansteigen lassen, damit könnte ich mir ja dann gleich etwas "Richtiges" kaufen anstatt nun möglichst billig zu kommen, nicht?

@digital_dominion: Vielen Dank, die E-MU hat wirklich viele gute Rezensionen. Ich war anfangs etwas skeptisch weil ich schonmal E-MU Produkte verwendet hatte zur Verbindung von MIDI-Out am E-Piano und Computer, damit war ich nicht wirklich zufrieden... Die 0404 kommt aber definitiv auf die Favoritenliste, danke!

@Boxxxstar: Dieses Interface wäre dann auch gleich Ersatz für die Soundkarte?! Oder wie soll ich das verstehen? Ich würde gerne meine Stereo-Anlage per AUX-Ausgang am Computer anschliessen, ginge das mit dem Interface auch?!

lg