Vocal Effekte in Cubase?

  • Ersteller IloveMusic
  • Erstellt am
I

IloveMusic

Registriert
13.01.05
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
50
Hi,
habe Cubase SE und suche verzweifelt nach Effekten, die ich auf meine Stimme legen kann. Außer die "Send-Effekte" mit Reverb, Delay etc finde ich nichts. Als ich jedoch einmal in einem professionellen Studio als Sängerin gejobt habe, konnte der Produzent zig verschiedene Effekte und sogar ganze voreingestellte Chöre auf meine Stimme legen. Er hat auch mit Cubase gearbeitet,allerdings mit einer größeren Version. Liegt das daran, oder hat er vermutlich ein zusätzliches Effektgerät benutzt? Ich möchte gerne mehr Auswahl haben (vor allem Chöre oder so). Was empfiehlt ihr mir??Gibt es brauchbare Geräte? Wenn ja wo? was kosten sie?
Freue mich auf Antwort, liebe Grüße!
 
einige 'chöre' (stimm-imitationen) beinhaltet u.a. www.sampletank.com (ein freeware-sampler / player. sehr zu empfehlen, finde ich. ich benutze die virtuelle akustische gitarre gern.) - die 'free-sounds' auf der webseite wechseln alle paar wochen.

ansonsten: cubase enthält keine 'unmengen' an effekten. auch die anderen versionen nicht. - was für profis zu empfehlen (aber auch sehr teuer ist) sind effekte der firma 'waves'. dazu muss man aber sagen: die klingen zwar gut, können aber auch nicht 'zaubern'. WESENTLICH anders, als 'normale' effekte sind die auch nicht. 'nur' der sound ist in den 'feinheiten' besser und die bedienung aller geräte von 'waves' folgt einem bedien-system. (letzteres wirkt sich natürlich nicht auf den sound aus, sondern ist nur für den benutzer 'netter' )

der 'reverb A' und auch der [g=52]chorus[/g] etc. von cubase sind übrigens garnicht mal so schlecht, finde ich. (und ich kenne 'waves' im direkten hörvergleich). und auch freeware-effekte sind nicht zu unterschätzen. damit kann man sehr gute ergebnisse erzielen. wichtig ist, - und das gab und gibt es hier ja häufig zu lesen (weil: richtig), - dass die musik stimmt. (selbst 'waves'-effekte, oder sonstiges 'profi-zeug' können mittelmäßige musik nicht 'retten', sondern nur sehr gute musik noch besser machen.) "you can't polish a turd", um hier mal einen standard-spruch zu lassen :D - also, zurück zum thema:

gute freeware-effekte findest du unter anderem HIER:
http://www.kjaerhusaudio.com/classic-reverb.php
http://www.smartelectronix.com/~magnus/
http://www.kjaerhusaudio.com/classic-series.php

...ebenfalls zu empfehlen (ein forum/informations-webseite):
http://www.kvraudio.com

gruß
nils.sternel@gmx.de
 
Nun ja, Nils

Gegen die von dir aufgeführten Freeware-Reverbs sieht der Reverb A dann doch recht alt aus, meinst du nicht? :D

Gruss

Mad
 
Danke, aber jetzt habe ich mir die Effekte runtergeladen und wie kann ich sie dann in Cubase nutzen? Die lassen sich irgendwie nicht öffnen.
 
die effekte werden in den "[g=84]Insert[/g]"-slots der jeweiligen audio-, bzw. [g=89]VSTi[/g]-spur im mixer geladen. (NICHT in der [g=32]MIDI[/g]-spur; gibt es kein handbuch, nicht mal als PDF?)
...aber ich glaube, du moechtest singen und dann "live" den effekt hoeren, oder?
ich weiss leider nicht, ob Cubase SE so flexibel und komfortabel wie z.b. Cubase SX ist...

EDIT:
einfachste loesung in diesem fall waerer eigentlich nur, gesangs-part aufnehmen, als audio-spur in cubase laden und dann nach herzenslust mit den effekten "rumspielen"... :D ;)
 
Den draufgelegten Effekt "live" beim Einsingen hören ist bei Cubase SE kein Problem. Einfach Effekt auf die Spur->Mithörbutton geklicken->Go.
 
hi!

So Chöre die automatisch kommen haben mit typischen FX eig wenig zu tun - das sind im Prinzip eigene [g=89]VSTI[/g] - sog Harmonizer.

zum Bearbeiten von Vox haben sich fiolgenede FX etabliert:

kompressor --> Limiter --> EQ ---> Room/Delay/[g=52]Chorus[/g] --> gut!

Dafür kannst du eig alles nehmen was bei Cubase dabei ist - cie Teile sind weit besser als man immer sagt - finde ich. Besonders der JKomp ist sehr gut und er EQ geht auch - nur der [g=108]HAll[/g] ist dreck - aber da gibts sehr gute Freesahcen

Google mal nach anwida und glaceverb

Viel Erfolg, Randy

P.S.:Die besten Chöre sind die selbsgesungenen ;)
 
randy schrieb:
nur der [g=108]HAll[/g] ist dreck - aber da gibts sehr gute Freesahcen



Viel Erfolg, Randy

P.S.:Die besten Chöre sind die selbsgesungenen ;)

Man nehme A + B Reverb von Cubase mische beide sinnvoll und spiele ein bischen an den Parametern rum und Voila, selbst aus den ekligen Cubase Reverbs läßt sich was rausholen. Wer es nicht glaubt kauft besser den neuen "Edelreverb" von Wizoo, wobei die Demos zumindest bei mir keinen Aha-Effekt auslösen.

Gruß Jack
 
mal ne doofe frage: wo finde ich in cubase einen kompressor oder einen limiter??was mache ich damit bzw. was bewirken die?? ich benutze immer einfach ein bisschen reverb a und ein bisschen double delay...
bin neuling also entschuldige diese dumme frage, hoffe du kannst mir das leicht erklären! Gruß!
 
Ach komm... RTFM! :)

Stichwort Dynamics

Steht alles im Handbuch unter Inserts

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben